E420 Bremsen Alternative

  • Hallo, bei mir sind bald die Bremsscheiben vorne fällig.


    Was könnt ihr da empfehlen, sollte ich bei den Originalen bleiben oder auf Sportbremsscheiben wechseln?


    Zimmermann Sportbremsscheiben mit Black stuff Klötzen hatte ich im Kopf.


    Wieviel kosten die originalen Scheiben und Klötze??


    Mfg

  • Ich habe gerade die vorderen Bremsen neu machen lassen. Original.


    Meiner Meinung nach packen die schon ordentlich zu. Reicht sicherlich nicht für die Rennstrecke, aber von 200kmh mal ordentlich runterzubrennen alle mal.

  • ja da stimmt, allerdings sind diese meistens gleichzeitig mit weniger bremsstaub verbunden, zb. bei den greenstuff etc.


    ansonsten sind die vom wärmeverhalten bei mehreren schnellen bremsungen, etwa einen pass runter ;) dann doch besser, aber wer braucht das schon im alltag, und die stuff dinger sind doch ne ganze ecke teurer in der anschaffung.

  • ja da stimmt, allerdings sind diese meistens gleichzeitig mit weniger bremsstaub verbunden, zb. bei den greenstuff etc.


    ansonsten sind die vom wärmeverhalten bei mehreren schnellen bremsungen, etwa einen pass runter ;) dann doch besser, aber wer braucht das schon im alltag, und die stuff dinger sind doch ne ganze ecke teurer in der anschaffung.

  • HI,


    gelochte Zimmermänner sind unter Belastung Kernschrott.
    Original SCheiben drauf und Klötze kannst entweder Textar, ATE oder
    eben auch die "Stuff" fahren.


    Wer großartig bessere Bremsleistungen will, sollte besser auf eine größere Bremsanlage umrüsten :)


    Gruß Peter

  • Danke Jungs für eure Antworten. :thumbup:


    Wieviel muss ich für die VA für originale Scheiben und Klötze zahlen (nur Material)?


    Bekomme ich die Ersatzteile nur direkt bei Benz oder gibts da auch geeignete online Stores.


    Vielen dank :)


    Mfg

  • Rufe mal bei TE Taxiteile an.


    Ich schätze die Scheiben von ATE für VA werden so um € 50/Stück liegen.


    Beläge ebenfalls ATE denke ich auch so in dem Dreh als kompletter Satz.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ich habe bei Teilesuche24 gekauft, Scheiben von Bosch und Beläge von ATE, Preise habe ich schon vergessen.


    Jetzt noch ein wenig Philosophie zu besserer Bremsleistung:
    I.a. werden beim Wunsch nach besserer Bremsleistung vorne grössere Scheiben und/oder Sättel montiert, dass bringt aber leider eher einen längeren Bremsweg als einen kürzeren. Das liegt daran dass durch den Umbau die Bremsbalance nach vorne verschoben wird; wenn die VA dann an der Haftgrenze kommt ist die originale HA noch weit davon entfernt und das ABS rattert schon los.


    Illegale Bremsbeläge wie z.B. Ferodo 3000 haben einen wesentlich höheren Reibwert als legale aber die Bremsleistung steig dadurch erstmal auch nicht, einzig die Pedalkraft wird geringer. Illeglae Bremsbeläge können Temperaturstabiler sein als legale; dies ist aber nur bei dauerhaft falscher Bremsbenutzung auf Pässen oder bei sportlichem Einsatz von Relevanz.


    Wenn die Bremse nicht ausreichend Temperaturstabil ist und die Bremsflüssigkeit gut gewartet wurde dann sollte man grössere Scheiben montieren; dies halte ich beim Einsatzprofil eines 124´ers aber eher für unwahrscheinlich.


    mfg
    mb

  • HI,


    mbl240: Da muss ich dir leider wiedersprechen.
    Man rüstet ja im allgemeinen nicht nur vorne sondern auch hinten um und desweiteren
    wenn nötig auch den Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.


    Wenn die Vorderräder zu Schlupf neigen kommt das ABS zum Eingriff. Bedeutet maximale
    Bremsleistung. Die Hinterräder werden ja ebenso vom ABS gesteuert, deswegen hat man ja ein
    3-Kanal ABS.
    WEnn ich bei 250km/h mit meiner serienmäßigen 500er Bremse (hab noch die alte vom EVO2) in
    die Eisen steige, bring ich die Räder niemals zum blockieren. MIt einer größeren Bremsanlage könnte
    ich das schaffen udn somit auch schneller zum stehen kommen.


    Bei meinem 250er Diesel hab ich die Bremsanlage vom 300er Turbo drin und bin jedesmal froh wenn
    ich in die Eisen steigen muss (vor allem mit Anhänger)


    Gruß Peter

  • Wenn man vorne und hinten umrüstet dann hast schon recht, ich kenne aber genügend markenunabhängige Umrüstkits welche nur die VA ändern....bling bling Zeugs.


    Wenn das ABS regelt und man tritt trotzdem noch stärker auf dei Bremse so dass auch die HA regelt dann hast erneut recht, hierzu muss man aber den Pedaldruck selbst bei arbeitendem ABS noch erhöhen.


    Ohne die nötige Erfahrung wundert es mich etwas dass bei 250Km/h keine ABS-Bremsung möglich ist.


    mfg
    mb

  • HI,


    versuchs mal obs mit der größeren E500 Bremsanlage klappt sofort
    in den Regelbereich des ABS zu kommen bei 250 (nur wenn frei ist, am besten abgesperrtes gelände)


    Ich hab die kleine verbaut und die ist deutlich unterdimensioniert. Deswegen
    kommt da jetzt auch was gescheites rein :)


    Gruß PEter