Was läuft da schief? (Dichtungen S124)

  • Hallo Leute,


    ich will ja meinen Kombi auf 500er Optik umbauen und habe ihn heut gestrippt. Mit den vergammelten Wagenheberaufnahmen hatte ich gerechnet. Den gerosteten Scheibenrahmen hinten links hatte ich schon gesehen.Aber nu kommts: UNTER jeder Dichtung stand Wasser. Ob in den Türen, den Heckscheiben oder der Heckklappe. Ebenso steht das Wasser hinter der linken Heckleuchte und unter der Abdeckung hinten am Dachhimmel steht auch Wasser und ist Rost. Also, was läuft da schief? Wozu brauch ich Dichtungen, wenn dahinter Wasser ist? Ich glaube der Kahn ist heut zum ersten Mal seit Wochen wieder überall getrocknet. Okay, den Rost schweißen wir weg...kein Thema. Aber danach hab ich keinen Bock, dass die neuen Dichtungen wieder von Wasser hinterspült werden. Und das neu lackierte Auto muss ja auch nich gleich wieder rosten. Kann ich da was machen, oder ist das einfach eine Sache, mit der man leben muss?


    MfG, Steffen.

  • Leider is es hinter fast allen Dichtungen feucht, egal bei welcher Dichtung...hab das selbe Problem mit meinem.


    Bei unserm Oldie hab ich die Dichtungen dann schön mit Terokal Teroson eigneschlonzt und angeklebt, finde das hält gut dicht und ermöglicht bisher kein Eindringen von Wasser...
    Bei dem Auto würd mans merken, da die Dichtungen nur aufgesetzt sind und es durchsiffen würde, wenn se undicht werden...
    Zur Langzeitwirkung kann ich noch nix sagen, hält erst knapp 2 Jahre...Dazu is noch zu sagen, dass das Auto maximal 5 mal im Jahr Regen sieht und 3 - 4 mal durch putzen und waschen feucht wird...


    Wurde uns von unserer Freundlichen (nicht Sterne) Niederlassung vor Ort empfohlen...und kanns bisher nur weiterempfehlen!


    Gruß,
    Carsten

  • So weit bin ich bei meinem 320er noch nicht, ich schiebe das Lackieren noch vor mir her...
    Hab das aber genau so bei meinem Schlachter, da sind die Dichtungen freigelegt und man sieht förmlich wo das Wasser drunter ist...die sind einfach nach den Jahren rissig und ziehen Wasser, ich denk mal, dass nach neuerlicher Abdichtung das Problem für ne weile behoben is. Auf ewig das Wasser raus zu bekommen wird schwer.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Steffo,


    ich habe da noch einen Tip - du schreibst: "und unter der Abdeckung hinten am Dachhimmel steht auch Wasser und ist Rost".


    Hast du schon mal getestet, ob der Gewebeschlauch zur Heckscheibenreinigung (zur Düse oben an der Heckklappe) irgendwo


    gebrochen ist? Bei mir war der Schlauch gebrochen und das Wasser ist hinten aus der Leuchte im Kofferraum (in der D-Säule)


    rausgelaufen.


    Viel Erfolg beim Reparieren: Matyi

  • Moin.


    Habe das gleiche Problem bei meinem TE.
    Im letzten Winter hab ich die Dichtungen an der Heckklappe erneuert. Da hat es auch "durchgeregnet".
    Jetzt müssen die Dichtungen der hinteren Kofferraumscheiben neu. Da sitzt dick Rost drunter. Das ist halt eine Kinderkrankheit vom TE.
    Werde in den nächsten Wochen mal Hand anlegen...
    Das weiß leider auch das MB Teilezentrum. 105€ + Mwst pro Dichtung!!! :eeeek:
    Die der Heckklappe kosten zusammen weniger als soeine. Naja. Wer sein Auto liebt.
    Hinter die Türverkleidungen muss ich noch mal gucken! Ich hoffe das bleibt mir erspart......


    Viel Glück und Spaß bei deinen Arbeiten! 8)