Entscheidungs Hilfe: Sachs oder Billstein oder

  • Da ich vorne neue Dämpfer benötige, wollte ich euch mal um Rat bzw Entscheidungs Hilfe ersuchen, da ich ja Vorne und Hinten schon Sportfedern drinn habe, 35 - 40 mm tiefer, sollen jetzt vorne wieder Straffere Dämpfer rein.


    Im Kopf hab ich im Moment, Fichtel und Sachs Dämpfer oder auch die Billstein Dämpfer.


    Billstein


    Fichtel und Sachs



    Oder was habt ihr für Dämpfer verbaut, wie seid ihr damit zufrieden, eure erfahrungen mit Sportdämpfern sind auch von Interesse.



    Ich hoffe auf einige resonanzen und danke euch schon mal im Voraus.

  • HI,


    ich denke qualitativ schenken sich die beiden
    nichts.
    Persönlich verbaue ich eigentlich Bilstein, bekomm ich bessere Konditionen.


    Wenn er eh schon tiefer ist, dann greif doch gleich zu B6 oder B8 Dämpfern
    von Bilstein.


    Gruß Peter

  • Also seit ich mit meinem Vater damals den 190er repariert habe nehme ich nur sachs...Damals sagte ein Meister das diese Dämpfer orginal gewesen sein sollen bei MB...
    Ob es so ist keine Ahnung aber die dinger halten ewig...bilstein ist nicht so gut bei tiefen autos...meine Erkenntniß.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Gerold,


    ich empfehle auch Sachs.


    Aber bei starfferen Federn nun noch zusätzlich straffere Stoßssdämpfer....Auah.... B6 oder B8 von Bilstein...das tut dann ab und an mal weh.


    Ich fahre H&R 30mm und SACHS SUPERTOURING Stoßdämpfer.


    Kosten so um € 65/Stück bei TE.


    Die für ein ORIGINAL SPORTLINEFAHRWERK kosten so u € 100/Stück.


    Wenn Du bei MB Stoßdämpfer abfragst bekommst Du meines Wissen nach 3 Varianten angeboten


    1. Serienfahrwerk
    2. Serienfahrwerk mit härteren Federn
    3. Sportline Fahrwerk.


    Wenn Du dann die orig.Artikel Nummer zu 2 (das ist Dein derzeitiges Fahrwerk) umschlüsseln lässt bei den SACHS Dämpfer, kommt der SACHS Supertouring raus.


    Kommt m.E. dem orig. am nächsten/ist original bei mir verbaut gewesen. Und ist etwas straffer als der ab Werk ausgelieferte!!!!


    Ich selbst würde noch härtere Dämpfer bei den Federn die ich fahre (30mm) nicht haben wollen. Muss aber jeder selbst entscheiden.


    Ich hoffe es hilft ein wenig weiter und vielleicht sehen wir uns ja mal persönlich beim Theo!


    Liebe Grüße an Dich aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • hi Gerold...im tee habe ich AMG dämpfer drinnen,die von Fichtel & Sachs (heute heißt es ja nur noch sachs) gebaut wurden...die hab ich mal günstig erworben,neu wohlgemerkt :thumbup:
    in die Limo hab ich vor ein paar monaten Bilstein B6 verbaut,die sind etwas straffer und die fahren sich super :thumbup habe aber gleich die domlager und stabilager mitgemacht ;)


    aber wie Peter schon schrieb,die nehmen sich ned viel ob sachs oder bilstein...sind beides premiumqualität ;)



    Harry

  • Ich weiß das es für den 124er Bilstein B8 Sprint gibt.


    Mein TEE hat H&R Federn drin und Kayaba Dämpfer vorne. Der ist soweit gesackt mit den Federn das die Kayaba Dämpfer das nicht
    mehr vernünftig packen. Angenehmes Fahren ist das nicht mehr, bei Gullideckeln, Bodenwellen usw. schlägt das schon ganz gut.
    Ich werd demnächst auf die gekürzten Bilstein umrüsten vorne dann sollte da ruhe sein.


    Wenn Du Seriendämpfer ersetzen willst dann würde ich auf Sachs zurück greifen, brauchst du was sportlicheres oder
    ganz und gar gekürzte Dämpfer dann würde ich auf die Bilstein B8 Sprint zurückgreifen.


    Gruß Thorsten

  • Hallo


    Habe in meinem Die H&R 30mm Verbaut und dazu die Koni gelb Dämpfer. Ich muss sagen dass dies die bisher beste Kombi ist die ich drin hatte. Anfangs hatte ich die Seriensportlinedämpfer mit den H&R (immernoch zu hart) dann die normalen Seriendämpfer mit den H&R (Komfort ok aber lästige wippbewegungen um die querachse). Mit den Konis hab ich den besten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit gefunden und bin damit super zufrieden. Die Konis sind zwar etwas teurer aber als Erstkäufer hast du eine lebenslange Garantie auf die Dämpfer.


    MFG


    Michael

  • Vielleicht tut´s nicht zur Sache, ich habe früher in meinem 280 CE (W123) ein Sportfahrwerk gefahren mit BOGE Gas matic. Damit war ich insbesondere an der HA super zufrieden, die Gasdruckdämpfer haben sehr schön gearbeitet.
    Auch vorne waren die wirklich gut, hatte damals BBS RS Felgen in 9x16 vorne gefahren und die Kotflügel alá E500 aufgearbeitet. Das für damalige Verhältnisse sehr breite Rad (7,5 oder 8 J an der VA war in den End 80ern das höchste der Gefühle...) wurde von den Gas matic tadellos auf der Strasse gehalten.
    Ich weiss aber nicht, ob es die für den W124 auch oder noch gibt.
    BOGE Gasdruckdämpfer waren zur der Zeit ein echter Geheimtip.


    Gruß