Öldruckanzeige hängt!

  • Hallo zusammen,


    meine Öldruckanzeige im Kombiinstrument scheint zu hängen X( Der Öldruckgeber funktioniert tadellos, an dem liegts schon mal nicht! Nach Abstellen des Motors (Zündung aus) wird weiter voller Öldruck angezeigt. Ein leichter Klopfer aufs Amaturenbrett schafft Abhilfe und der Zeiger wandert auf die sinngemäßen 0 bar. Das Problem liegt am KI selber. Der Zeiger scheint praktisch am Endanschlag "festzukleben" :thumbdown:
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß Christoph

  • Dieser Fehler ist im Forum schon mehrfach diskutiert worden, trotzdem will ich das nochmal aufgreifen, da ich den schon mal weghatte und er jetzt wieder da ist. Also beim Kauf vor 6 Jahren hing die Anzeige beim Abschalten bei 3 bar, beim nächstem Mal Zündung an ging sie dann auf 0 runter. Nach Wechsel des Gebers ein paar Jahre alles normal, jetzt trat der Fehler wieder auf, also wieder Geber gewechselt, aber nix da, Fehler immer noch da. Das erste und das zweite Mal einen Geber Made in Germany gekauft. Haben wir jetzt irgendwo Masseschluss am Kabel, KI defekt oder was ganz anderes?

  • Wenn bei Zündung aus 3 bar angezeigt werden, liegts nicht am Geber, sondern wahrscheinlich am KI selbst. Da sollte nämlich am KI garkeine Spannung mehr anliegen. Was bei defektem Geber immer mal wieder vorkommt, ist eine konstante Anzeige von 3 bar bei Zündung an (Motor aus). Es gibt natürlich nur Druck, wenn die Ölpumpe läuft. Aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein, da bei dir selbst bei Zündung aus 3 bar angezeigt werden. Weshalb der Gebertausch beim ersten Mal was gebracht hat ist dann allerdings unerklärlich.