Verdeckschalter zeigt Störung und kein Gong ertönt.

  • Hallo Freunde des Cabrios.
    Seit kurzem spinnt mein Verdeck. Motor läuft, Bremse gedrückt, Hebel am Dach geöffnet, wenn ich nun den Hebel des Verdecks nach hinten ziehe gehen die Scheiben ein Stück auf und der Verdeckrahmen hebt sich ca ein Drittel an und fällt wieder runter. Wenn man Glück hat funktioniert das Verdeck nach mehrmaligen Versuchen wieder.
    Das Verdeck schließt ohne Probleme bis es von mir oben verriegelt werden kann. Nun leuchtet aber der Verdeckschalter dauernd und kein Alarmgong ertönt.
    Was kann ich machen....Öl ist genug im Behälter hinten drin.Wo zum Henker steckt der Gong? Ist der bei meinem Bj 92 schon drin?
    Hilfe...Verzweiflung!

  • Versteh ich jetzt nicht ganz.
    Wenn alles in Ordnung ist, ziehts das Verdeck auch ohne Anheben nach hinten. Könnte die Batterie schwah sein, mal laden. Der Öffnungsvorgang braucht mehr Strom als der Schließvorgang. Gongen tut eigentlich nur, wenn du fährst und die Verriegelungshaken sind noch offen. Die Scheiben sollten beim Öffnen bei gezogenem Verdeckschalter ganz runter fahren. Geht denn, wenn die SCheiben ganz unten sind der Verdeckkastendeckel auf? Dann ist es ein Elektronikproblem. Ansonsten erstmal die Batterie laden (Vor allem, wenn das Cabrio über Winter gestanden hat).


    :) :)

  • Hy Rider.
    Es wird immer wieder auf den Gong hingewiesen den ich selbst noch nie gehört habe.
    Ich höre immer nur den Gong meiner Liebsten wenn ich mit dreckigen Schuhen heimkomme. :wasp:
    Die Batterie hat momentan eine Ruhespannung von 11 Volt..das scheint mir zu wenig.
    Aber ich denke: Kein Gong kein Ärger....wie daheim.

  • mit einer ruhespannung von 11 volt wird natürlich nichts gehen...versuchen die batterie zu laden und hoffen das sie wieder wird :hmmz: denn eine schädigung durch tiefentladung bzw. sulfatierung hat sie mit sicherheit und wird sich sehr negativ auf das batterieleben auswirken :S ...am besten wäre wenn du dein cab. im winter stehen hast entweder die batt. auszubauen und ganz voll laden und wenn das zu nervig ist weil dann alles weg ist und mit arbeit verbunden ist,dann würde ich dir ein ladeerhaltungsgerät empfehlen :thumbup mit der spannung geht kein verdeck mehr auf und am besten wäre den wagen beim öffnen laufen zu lassen,auch mit voller batterie ;)



    Harry

  • Batterie war schnell geladen. Bei laufendem Motor war das Verdeck nach dem 3. Versuch offen. Vielleicht ist es auch etwas kalt für die Prozedur.
    Bin Gespannt wie es morgen bei zu erwartenden 20 Grad wird.
    Gruss Frank.

  • Batterie war schnell geladen. Bei laufendem Motor war das Verdeck nach dem 3. Versuch offen. Vielleicht ist es auch etwas kalt für die Prozedur.
    Bin Gespannt wie es morgen bei zu erwartenden 20 Grad wird.
    Gruss Frank.


    eine batterie die auf 11 volt war,braucht schon eine zeitlang bis die voll ist :huh: ich denke eher wenn sie schnell voll war das sie schon ne macke hat,evtl. sulfatiert ist :S dann wirst eher nicht mehr glücklich damit...lasse sie ggf. mal prüfen,wie denn die leistung der batt. ist um einer bösen überraschung durch ausfall zu entgehen :thumbup



    Harry