[Gelöst:] Türkontakt Radio

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 87er Coupé war der mittlere Türkontaktschalter an der Fahrertür abgebrochen. Nachdem ich ihn nun ersetzt habe geht sowohl die Innenraumbeleuchtung als auch das Radio aus sobald ich die Tür zu ziehe. Lasse ich die Tür auf geht beides. Da sich überhaupt etwas tut nehme ich an, der Schalter ist in Ordnung. Wo könnte ich weiter nach der Ursache suchen?


    Güße aus Hamburg

  • Vielen Dank für den Tipp. Was genau meinst Du mit "Kabel vertauscht"? Wo könnten die Kabel vertauscht sein?


    Einen Kontakt zur Karosserie konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen. Ich hätte vermutet, die Stecker direkt am Schalter könnten Schuld sein, sind sie aber nicht. Jetzt muss ich wohl das Kabel bis zum Sicherungskasten verfolgen, oder?


    Nochmal eine genauere Beschreibung des Fehlers: Sobald der mittlere Kontaktschalter gedrückt wird gehen Radio, Innenraumbeleuchtung und Schalthebelbeleuchtung aus. Nichts davon passiert wenn der obere oder der untere Schalter gedrückt werden.

  • könnte mir nur vorstellen das irgend so ein held die masse vom radio an die innenbeleuchtung evtl. gehängt hat :huh: denn der türkontakt schaltet masse und wenn die tür zu ist,dann ist die masse weg und die innenbeleuchtung geht aus...folglich würde auch dann der radio ausgehen wenn er keine masse mehr bekäme ;) ich würde mal das radio rausmachen und dann an den anschlüssen messen,was anliegt bei masse (tür auf/tür zu),dauerplus,zündplus,beleuchtung,etc... :thumbup
    sachen gibts :D ;)



    Harry

  • Bei einem 87 ist die Komfortsteuerung der eFH noch anders geschaltet, wurde erst 88 geändert.
    Da werden die Stromkreise wie beim 201er noch mit einer Diode getrennt.
    Auch ist ein extra Türkontakt dafür vorhanden.
    Wenn die Diode kaputt ist kommt es zu diesem Phänomen.
    Die Diode sitzt, wenn man davor steht HR im Relais/Sicherungskasten.
    Schwarzen Deckel abschrauben, Diode ausstecken, 2-poliges Steckgehäuse sieht aus wie ein Stecker, und durch ein Neuteil ersetzen.
    A 000 540 4281
    Alternativ Steckgehäuse öffnen und neue 1 A Diode für 10 Cent aus dem Elektronikshop einlöten.
    Auf die richtige Polung der Diode dabei achten.
    Erkennt man am aufgeruckten Ring.
    So sieht das Teil beim 201er aus.
    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/502/190diodef.th.jpg]
    Das vom 124 hat hinten die Öse nich dran

  • Danke für den Tipp, BornToRun. Die Diode muss 1A bei 12V haben? Oder brauche ich eine für höhere Spannung? Gestern habe ich eine mit 12V, 1A eingelötet aber leider vergessen mir die Polung zu merken. Entweder hab ich sie verpolt oder sie war zu klein, auf jeden Fall funktionierts nicht. Werde heute noch eine andersherum einlöten und berichten.

  • Die Diode muss 1A bei 12V haben? Oder brauche ich eine für höhere Spannung? Gestern habe ich eine mit 12V, 1A eingelötet aber leider vergessen mir die Polung zu merken.


    Mal kurz zur Diode. Nach dem Bild ist es eine 1N 400X, wo bei das X für eine Zahl von 1 bis 7 sein kann. Die 1 wären 50V Sperrspannung, die 7 1000V Sperrspannung. Du kannst also alle verwenden weil alle über 12V Sperrspannung haben.


    Auf dem Bild von BornToRun kannst Du den silbernen Ring erkennen, der zeigt die Polung an, sprich die Richtung in welcher der Strom fließen kann.


    Wenn ich deine Fehlerbeschreibung im ersten Beitrag lese, dann ist die ganze Funktion invertiert. Würde bedeuten, dein Schalter ( ist es ein Original ? ) ist statt ein Öffner, ein Schließer. Sprich machst Du die Türe auf, geht der Kontakt auf, machst Du die Türe zu schließt der Kontakt ( Schließer ). Du brauchst es umgekehrt. Überprüfe mal ob der Schalter Durchlass hat wenn die Türe geöffnet ist, wenn nein, ein anderer Schalter( Öffner ).


    Gruß


    Nostra

    Möglicherweise rechtmäßig, aber keinesfalls richtig, aber den Unterschied machen Staatsdiener nicht in jedem Fall und je mehr Unrichtiges rechtmäßig wird, desto mulmiger wird mir.

  • Wenn ich deine Fehlerbeschreibung im ersten Beitrag lese, dann ist die ganze Funktion invertiert.


    Sie ist nicht invertiert.
    Das eFH Relais wird bis 8/88 von 15R über die Diode angesteuert.
    Damit man die eFH, ohne Zündung bei geöffneter Türe, steuern kann, wird über den zusätzlichen Türkontakt mit 30 das Relais paralell angesteuert.
    Die Diode trennt die Stromkreise.
    Ist sie Defekt, gehen alle Verbraucher an 15R, wie z. B. das Radio bei offener Tür auch an. ;)

  • Hallo zusammen!


    Dankeschön für die vielen Antworten. Das Problem habe ich nun gelöst und die Lösung ist... peinlich für mich.


    Der Türkontaktschalter funktioniert. Die Diode habe ich getauscht (drin war 1N4003, jetzt ists eine 1N4001) und erstmal falsch herum eingebaut. Daraufhin funkionierte das Radio auch nicht mehr wenn die Tür geöffnet war. Die Diode hat das aber ausgehalten und nachdem ich sie gedreht habe war alles wie vorher. Nach intensiver Begutachtung des Schaltplanes habe ich mich entschieden, die Sicherung 9 rauszunehmen und den Kontakt zu prüfen. Beim Anfassen der Sicherung ist der morsche draht komplett zerbröselt. Eine neue Sicherung rein und nun geht auch das Radio wenn die Tür geschlossen ist. JUHUU!


    Fazit: Diode war gar nicht defekt, dafür habe ich löten gelernt :) Immerhin habe ich mich besser angestellt, als der Vorbesitzer, der anstatt die Sicherung zu tauschen einfach den Türkontaktschalter abgebrochen hat.


    Was leider trotzdem nicht funktioniert ist das Schliessen der Fenster über das Türschloss.