Traggelenk-Wechsel mit Selbstbauwerkzeug

  • gefunden im: voyager-forum:


    http://www.voyager-tips.de/ind…page=Thread&threadID=4635
    [url='http://www.voyager-tips.de/index.php?page=Thread&postID=34635#post34635']
    Selbstbauanleitung für Traggelenk-Wechselwerkzeug[/url]


    Finde ich recht gut und werde es wohl ausprobieren,
    da ich keinen Federspanner habe um den Dreiecklenker
    vom Federdruck zu entspannen und ausbauen zu können.


    Hat es jemand hier schon 'mal mit der Methode versucht?
    Ist das Eurer Meinung nach auch bei den w124-Traggelenken machbar,
    evtl. mit stärkeren Platten und Gewindestangen?


    Gruss...
    aelraune :alien:

  • Traggelenke werden ohne Ausbau des Querlenkers gewechselt. Wagenheber, grosser Hammer sind die Hauptwerkzeuge.


    ah... ja?


    Großer Hammer = Fäustel ?
    Und ich habe nur so 'nen billigen Baumarktwagenheber.
    Und den Querlenker ruiniere ich dabei nicht?



    Wäre nett wenn Du 'mal 'ne Beschreibung lieferen könntest,
    würde mir evtl. Zeit und Ärger ersparen.


    Gruss.... :huh:

  • jo wenn se festgerostet sind dann gehts halt nimmer nach lehrbuch, aber gehen tuts eigtl relativ leciht und schnell mitm Fäustel, aber sag sowas net in anderen Foren^^
    wie gesagt ich wechsel die Dinger in 5 minuten ohne montagearbeiten davor und danach.
    insgesamt pro seite 20 minuten,
    wenn sie reingerostet sind vllt 10 minten länger
    ohne presse und spanner.
    passendes rohr.
    3kg fäustel.
    nach n passendes rohr
    n gescheiten ständer zum drunterstellen
    kein hexenwerk.
    murks is nur wenn ma direkt auf den querlenker mit Hammer draufklopft...
    ich mach des mittlerweile schon geraume Zeit so, weiß also von was cih rede;)
    grüße uli

  • Hab das zwar erst 2 mal gemacht, aber ich würd mich niemals trauen die Federn eingebaut zu lassen.
    Bei beiden male hab ich beide Seiten gewechselt und beie Lager gingen mit der Presse schon so beschissen raus.
    Hab mit ca. 7 Tonnen druck und schlag reingedrückt bis es die Dinger rausgehauen hat. Habs auch heiß gemacht und davor schon rumgeklopft auch auf den Querlenker, damit sich der Rost löst. Aber ohne Presse hätt ich die Traggelenke niemals rausgebracht.


    Kann gut sein, dass es bei manchen ganz einfach geht. Naja Ausbauen dauert ja auch nicht die Welt. Man muss halt danach die Spur einstellen lassen.


    mfg

  • ...na-ja,
    die Federn habe ich mit einer 10er Gewindestange innerhalb der Feder durch Aufnahmenaugen, genuteten Flacheisen und einem Rohr durchs untere Auge der
    Federaufnahme gespannt und gesichert.


    Oschi hat erst mal nix gebracht - im eingebauten Zustand kann ich nicht weit genug ausholen.


    Ausbauen oder Gewindestangenpresse...


    ...ich habe mich jetzt erstmal für die Presse entschieden,
    ist ja kein Hexenwerk. Die Grundplatte ist bereits fertig.


    bis denne... :crazy:

  • Servus,


    sowas ist mir echt ein Rätsel.....Traggelenk tauschen bei jemand der das passende Werkzeug hat kostet doch nicht die Welt und dauert max. 30 min. Warum muss man solche Fragwürdigen Gewindestangentechniken anwenden und dann auch noch mit nem Hammer auf dem QL schlagen. Wenns da wirklich nur am Geld liegt dann sollte man über ein Ticket bei den Öffentlichen nachdenken oder zu Fuß gehen.


    holger

  • Voll mein -Ernst:


    Lesen solltest Du schon richtig,
    das alles sitzt nicht kraft- sondern formschlüssig, da schnappt nix und fliegt nix davon,
    und selbst an 'ne billige 10er Baumarktgewindestange kannste locker
    'nen LKW hängen. Die 20 - 25mm die da an der Feder angezogen werden hält die Stange problemlos.
    Und bevor ich mich mit irgendwelchen 08/15-Federspannern herumärgere - die sind nämlich
    richtig unfallträchtig -
    mach ich's lieber so wie oben beschrieben, das ist sicherer, kannste mir glauben!


    So,
    und da ich Zeit habe muss ich nicht in 'ne Werkstatt rennen.
    Für mich sind auch 150,-€ 'ne Stange Geld.


    Hab' mir die "DreigewindestangenPresse" gebaut und siehe,
    es funktioniert wunderbar,
    ohne wilde Ausbauorgie usw.


    uli124125 :
    äh, wohin denn?
    Ist nun eh gelaufen, aber trotzdem, Danke!
    (u. am Dienstag läuft mein Nachprüfungstermin ab... :schiefguck: )



    Gruss... :crazy:

  • Servus,


    sowas ist mir echt ein Rätsel.....Traggelenk tauschen bei jemand der das passende Werkzeug hat kostet doch nicht die Welt und dauert max. 30 min. Warum muss man solche Fragwürdigen Gewindestangentechniken anwenden und dann auch noch mit nem Hammer auf dem QL schlagen. Wenns da wirklich nur am Geld liegt dann sollte man über ein Ticket bei den Öffentlichen nachdenken oder zu Fuß gehen.


    holger


    hi
    das eine hat doch mit dem anderen absolut nichts zu tun.
    ich selbst lasse die feder immer ungespannt drin, die kann von alleine eh nciht heraus, da a der stabbi und b der Querlenker so dagegen arbeiten, dass es der feder gar nicht möglich ist herauszuspringen.
    folglich ist die Aktion mit der gewindestange eh für die katz


    meine und die vieler anderer Art mit dem Hanger hat keine negativen Folgen und Auswirkungen.
    WENN mans richtig macht ;)


    grüße
    uli

  • Servus,


    sowas ist mir echt ein Rätsel.....[...]
    Wenns da wirklich nur am Geld liegt dann sollte man über ein Ticket bei den Öffentlichen nachdenken oder zu Fuß gehen.


    holger



    ...so oder so änlich klingt es quer durch die
    unendlichen weiten des Internets - sei's in irgendwelchen Hausbauforen über Modellbau
    bis eben Schrauberforen etc.-etc....


    das Dich sowas vor Rätsel stellt sagt viel über Dich,
    und was das sein mag, darüber darfst Du nun wieder "Rätsel-Raten"! :mrgreen:


    Gruesken.... ;)

  • Auspressen:



    hatte zuerst ein 3/4"-Wasserrohr genommen,
    war aber zu klein und ist in den Kugelsitz gerutscht.
    (Und die berüchtigte 10er Gewindestange
    inclusive der fast überdimensionierten Nuteneisen... ;) )



    also eine 26iger Langnuss, passt wunderbar....



    Einpressen des neuen Traggelenks....



    nochmal zum Thema Gewindestange und
    Sicherung gegen Verutschen...



    und ja, der Balken steht etwas schief! Nicht zu sehen ist jedoch
    dass der Wagen am entsprechenden Wagenheberpunkt nochmal unterbaut ist.
    Und natürlich habe ich nicht(!) meine Finger zwischen
    Dreibein und Querlenker gehalten als ich das
    Holzklötzchen eingesetzt habe.

  • ...die Gewindestange (billige Bauhaussorte) sah nach der Aktion wirklich nicht mehr gut aus,
    reif für den Schrott. Der Knick ergab sich nach dem zweiten Einsatz.
    Selbst die Flacheisen hats leicht verzogen.
    Angezogen habe ich etwa 4 bis max. 5cm.


    Ich würde schon mindestens 'ne 12er oder 14er empfehlen und man sollte wissen
    was man tut: Auf keinen Fall darf nur mit Kraftschluss gearbeitet werden!


    Die Gefahr, zumindest "böse eins auf die Pfoten" zu bekommen
    besteht natürlich trotzdem!


    Gruss
    aelraune :hmmz::)



  • @
    aelraune
    Du darfst das Rätsel gerne lösen wenn wir uns mal persönlich kennen lernen!



    Aber so ist das halt in Foren. Die einen arbeiten sauber und mit einer gewissen Sorgfalt weils im Kundenauftrag passiert und alles auch zur eigenen Sicherheit ist und die anderen kaufen im Baumarkt ihr Material und Basteln sich was tolles und zeigen weniger Begabten im Forum wie es billig aber auch gefährlich gehen kann. Man kann hier nur hoffen auf wenig Nachmacher zu treffen. Des Weiteren kann man hoffen das der Betroffene dann nicht erzählt das er Bilder im Forum gesehen hat wie man das (nicht) macht.


    Jeder also auf seine Art und mit mehr oder weniger Verantwortungsgefühl sich selbst und anderen gegenüber.


    holger

  • Also bei mir sieht das so aus :D
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/112604-2/07032010179.jpg]
    Ok, kann nicht jeder einen Allradler haben :thumbup:
    Bei 280 wechsel ich die Traggelenke auch selber allerdings hat mir unser Schlosser da was "gebastelt":
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/33021-3/Photo0064.jpg]
    Die Sicherung an der Feder ist nur dran weil ich weis was so ein Teil anrichten kann. Eine Feder tötet schnell und ohen Warnung :pfeil:


    Tschüss

  • also bis jetzt hats hier im Forum noch keine Toten gegeben aufgrund der Arbeitsweise.
    und ich denke, dass es auch so bleiben wird, ohne die ganze Zeit auf den Thema Sicherheit rumzureiten.
    bis du deine Presse ansetzt ist bei mir das TG draussen und bis du deine teile wieder draufsteckst und ansetzts hab ichs wieder reingeklopft.
    Sorry dass ich es so sage aber das musste jetzt mal raus.
    jeder so wie er es mag, aber permanent auf der eigenen Methode rumreiten nervt, ich geb nen Tip, dass man es mit dem richtigen Rohr usw mit dem Hammer machen kann aber net muss.
    die pressen sind alles schön und recht, aber für mich nix :D
    grüße
    uli

  • :D Habe mit Deiner Methode auch kein Problem. In einem W123 Forum (Glaube ich) hat einer die Feder auf den Oberschenkel bekommen. Der sah aus als ob ihn ein Dampfhammer getroffen
    hätte. Mein Onkel hat an seinem W123 die Feder nach alter Väter Sitte im gepressten Zustand mit dickem Draht "gesichert" und dann schon auf die Werkbank gelegt. Kam wie es kommen musste
    und der Draht gab auf. Zum Glück war keiner in der Nähe. Die hat zwei Stahlschränke durchschlagen und blieb in der Wand stecken 8o


    Mehr wie 10min für das reine aus/einpressen brauche ich auch nicht und ist etwas weniger "schrauben" als bei drei Gewindestangen :woot:


    Tschüss