Lüftungsgebläse zu laut

  • Hallo,
    ich habe in meinem E 400 die Klimaautomatik. Entweder ich stelle die auf "0", dann heizt gar nichts, oder ich stelle sie auf "EC", dann läuft das Gebläse - aber für meine Verhältnisse zu laut. (Ich weiß. das kommt davon, wenn man ein leises Auto fährt - das Gebläse ist lauter als der Motor.)
    Erste Idee war, dem Gebläsewiderstandskasten einen Zusatzwiderstand vorzuschalten - aber da ich die Klimaautomatik habe, existiert kein solcher Gebläsewiderstand.
    Hat jemand eine andere Idee?
    Danke für die Antworten und einen schönen Gruß ins Forum
    Uli

  • Warum auf EC?????
    Auf welche Gradzahl eingestellt bei Taste EC??


    Gebläse zu laut = zu schnell???


    Du hast eine Klimaautomatik!!! Die muss doch erst einmal die eingestellte Gradzahl erreichen. Und das versuchst sie so schnell wie möglich.
    Demzufolge "powert" sie erst mal los = hohe Gebläseleistung. Bei erreichen der eingestellten Temp. lüftet sie ganz leise und nur bei Bedarf
    kommen kurzzeitige "Böen" um die eingestellte Temp. zu halten.


    Du kannst doch die Gebläsedrehzahl verringer = Taste mit dem kleinen Ventilator wählen.
    Zudem kannst (nur sinnvoll bei Kühlbetrieb) den Temp. Fühler ein wenig beeinflussen, indem Du die mittlere Luftdusche in Richtung
    des Temp. Fühlers richtest.


    Übrigens die Betriebsanleitung zur KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK gibt auch gut Auskunft darüber.


    Hoffe es hilft bzgl. Bedienung ein wenig weiter.


    Liebe Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,
    danke für die Mitteilung, aber ich habe die Automatik schon auf Minimum laufen, d.h. die Taste mit dem kleinen Ventilator ist an und ich habe die niedrigste Drehzahl über die EC-Taste. Die Drehzahl ist dann auch konstant. Aber wie gesagt: Selbst dann ist das Gebläse lauter als der Motor, wenn man langsam fährt. Deshalb war meine Idee, die Drehzahl grundsätzlich noch weiter abzusenken.
    Gruß
    Uli

  • Tja, wie Du schon sagtest....Dein Auto ist eben zu leise.


    Ich selber täte da nichts verändern. Liegt aber ach am technischen Unvermögen diesbzgl. und der "Angst", dass dadurch etwas nicht so funktioniert wie es soll.


    Und da Klimaautomatik NICHT u den "billigen" Teilen gehört.....


    Vielleicht gibt ja noch andere USER mit dem "Problem" und dessen Lösung. Warte mal noch einige Antworten ab.


    Trotz "lautem Gebläse" Dir weiterhin viele schön und im Sommer angenehm kühle und knitterfreie Kilometer in Deinem Benz von


    niu12157 - Ralph -

  • Nun ist die Frage welches laut du meinst? Meinst du das Luftgeräusch was jede Lüftung verursacht oder ist es eher ein Brummen? Wenn es ein Brummen ist, kannst du das mit dem verlangsamen vergessen, dann sind nämlich deine Lager hin! Also bitte um Definition