Aschenbecher Einbau - Unterschiede?

  • Ein erstes Hallo an euch,


    hab die Tage einen sehr schön erhaltenen, nahezu rostfreien E220 Bj 94 erstanden. Traurig ist nun für mich als Dampfer, dass kein Aschenbecher verbaut ist. Dafür hat es sich ein Kassettenfach mit Steckdose an dieser Stelle gemütlich gemacht.


    Meine Frage ist nun: Passen Mopf1 Ascher auch in den Mopf2, oder gibt's da Unterschiede? ( Forensuche war leider erfolglos )


    Wenn bei jemandem von euch einer in Wurzelnuß rumkullert und seinen Besitzer wechseln möchte dann...ihr wisst bescheid.



    Horrido

  • Mopf 0 passt in Mopf 2 nach meiner Erfahrung -> also sollten se auch in Mopf 1 passen...
    Musterunterschiede gibt's eben. Da jedes Holz anders ist, wird man nie ein 100% passendes finden.


    Gruß,
    Carsten

  • passen wird wahrscheinlich auch der vom vormopf,aber das waren ascher zum rausziehen und hatte eine griffleiste drann...es gehört aber ein tipp aschenbecher rein,antippen und er geht auf und zum schließen einfach reindrücken ;)


    hier hast ne große auswahl :arrow: aschenbecher



    Harry

  • Im Vormopf gabs ja unterschiedliche, die mit der "Wulst" dran und die ohne, wir hatten in unserem Werkszwitter (Mopf0/1) einen zum Drücken ohne die "Wulst".
    Im 300er Schlachter Vormopf war einer mit der "Wulst"...habe aber alle querbeet gepasst :)
    Gibt auch unterschiedliche Einsätze, mir gefällt da der Vormopf Einsatz mit dem Verchromten Rahmen sehr gut, auch wenn der Ascher selber hellgrau is. Der vom Mopf2 hat nur so ein uncharmantes Schwarz.


    Zum Ausbau muss man nur den Einsatz rausmachen und dann sieht man im aufgeklappten Zustand unten 2 Schrauben, die müssen raus und schon kann man ihn sich entgegen ziehen...bin mir aber grade nicht ganz sicher, ob dazu die Holzverkleidung von der Schalttafel weg muss, glaube aber nicht!
    Einbau is genau umgekehrt, man sollte aber n Schraubenzieher nehmen der Magnetisch is, mir is se damals mehrfach nach unten abgehauen :D


    Gruß,
    Carsten

  • Dank euch für die Infos. Dann wird's auf alle Fälle wieder ein Tipp-Ascher, der hat mir schon in meinem 201er gut gefallen.


    Blöd ist jetzt nur, dass bei mir ein Kassettenfach anstelle des Aschers schlummert, bei dem ich keinerlei Ahnung habe, wie ich das Ding ausbaue. Das Biest sitzt bombenfest drin und Schrauben sehe ich auch keine. Nur dran rupfen will ich auch nicht, da ich mir denken kann, anschließend den ganzen Salat auf der Hose zu haben.


    Kennt ihr vielleicht sogar diesen Kasetteneinsatz? Ein schwarzes Kästchen mit drei Kasettenplätzen und Steckdose (links).


    Grüße,
    Stephan

  • Mach mal das Schaltbrett weg und guck drunter. evtl. löst das dein Problem schon, beim Ablagefach (3. Möglichkeit an Ausstattung neben Ascher und Kassettenfach) is da ne Schraube die man lösen muss.


    Schaltbrett raus = Teppich Mittelkonsole hoch, drunter Schraube rausdrehen. Vorsichtig die Verkleidung um den Wählhebel/Schaltknauf lösen und dann das Schaltbrett nach hinten oben wegziehen. Dann kann man schon drunter gucken! Wenn du die Box in der Mittelkonsole hast sind vorne 2 Schrauben drin, die raus und dann die Box nach oben vorne raus ziehen. Aber immer Vorsicht und NIE Gewalt!!!


    Gruß,
    Carsten

  • Das Kasettenfach ist mit einer Schraube gesichert, an die kommst du rann, wenn du die 12V Steckdose heraus nimmst, ein bischen fummelig, hinter dem Kassetteneinsatz befindet sich dann eine einzelne Schraube, die den Einsatz hält, diese lösen und du kannst deinen Ascher wieder einbauen.


    Du mußt aber zur Demontage das Brett der Schaltkulisse ausbauen.