Bremspedal Wird hart

  • Hallo,


    Heute war ich mal wieder auf der Bahn und hatte follgendes Problem.


    Beim Abremsen aus hoher Geschwindigkeit ca 180 wurde das Bremspedal hart und die Bremswirkung ließ extreme nach, Schreck!
    Was kann es sein
    Flüssigkeit letztes Jahr gewechselt
    Scheiben und Belege auch neu.
    Was ich sehen konnte die Scheiben sind nicht blank sondern so rau, gekauft bei TTeile.


    Gruß Andre

  • Hast Du Scheiben/Beläge ganz neu eingebaut gehe ich von aus.


    Die Scheiben sind bei Neukauf grau beschichtet. Meines Wissens steht auf der Lieferverpackung drauf, was es mit der grauen Beschichtung auf sich hat.


    Diese Beschichtung ist eine Schutzschicht die man "runter Bremsen" muss.


    Mindestens 5 x hintereinander aus 50 -60 Km/H das Fahrzeug ZÜGIG!! runter bremsen.
    Dann ist diese Schutzschicht abgebremst und die Scheibe blank.


    Zudem bremst man meines Wissens neue Scheiben und Beläge eigentlich "bewusst" mehrfach ein.


    Hier mal was zum lesen von ATE


    Die Beschichtung der Bremsscheibe hat beim Einbremsen nachweislich keinen Einfluss auf das Bremsverhalten. Dieses wurde auch durch Testversuche vor der Einführung des Programms beschichteter Bremsscheiben in das ATE Programm beim TÜV Nord bestätigt. Dieser kam zu dem Ergebnis, dass es beim Einbremsen neuer beschichteter Bremsscheiben zu keinem nennenswerten Reibwertabfall durch die Beschichtung kommen kann.


    Um die Beschichtung der ATE original Bremsscheibe nach der Montage zu entfernen, wird empfohlen mindestens fünf Bremsungen aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h bis zum Stillstand, mit einer im Strassenverkehr üblichen Verzögerung durchzuführen.


    Aus Komfortgründen und um eine optimale Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten führen Sie diese Prozedur bitte durch, bevor Ihr Kunde das Fahrzeug übernimmt.


    Der beschichtete Bereich der Bremsscheibe bleibt auch nach dem Einbau korrosionsgeschützt. Das sorgt nicht nur für Sicherheit, sondern eben auch für eine exzellente Optik.





    Hoffe es hilft Dir weiter.


    Gruß


    niu12157 - Ralph -

  • Das ist schon richtig aber der Einbau erfolgte im April 2011, aber das Bremspedal sollte doch dadurch nicht hart werden.
    Fühlt sich an als wenn man auf einen Stein tritt


    Gruß

  • Wie hast Du denn die Bremse entlüftet??


    Durch "pumpen" mit dem Bremspedal oder mittels eines Entlütungsgerätes??


    Wenn man beim "pumpen mit dem Pedal" nicht vorsichtig genug ist, kann es sein, dass die Membrane im Bremskraftverstärker
    kaputt geht = keine Verstärkung des Pedaldrucks mehr= "hartes Gefühl".

  • Servus Ahweb,


    dafür brauchst du ein Unterdruckmanometer.
    Ich würde auch als erstes schauen ob er richtig funktioniert.


    Welcher Hersteller hast du denn an scheiben und Belägen verbaut?
    Wichtig ist nachm Einbau neuer scheiben und klötze die bremse schonend
    einzufahren.


    Wer dies nicht beherzigt und z.b. aus 180 mal voll runterbremst, dem kanns passieren
    dass die Scheiben sich verziehen/verglasen.


    @niu: Das einzigste was kaputtgehen kann wenn man mit der Pedalmethode entlüftet sind
    die Manschetten im Tandemhauptbremszylinder ;)


    Gruß Peter

  • Scheiben und Belege Taxiteile no Name


    Wurde maschinell entlüftet Werkstatt


    Bremse wurde eingebremst ist ja auch schon 1 Jahr her


    Ich denke der BKV ist hin oder die Scheiben und Belege sind Müll.


    Gruß

  • Hi,


    an Bremsen sollte man niemals sparen.
    Kauf dir bitte erstmal Scheiben und Klötze guter
    qualität und dann sieht man weiter.


    Schnellprüfung Bremskraftverstärker:
    Motor aus, ein paar mal das Pedal pumpen bis es hart wird.
    Bremspedal betätigen und dann Motor starten. Das Pedal müsste
    jetzt angezogen werden. Auf dem Pedal draufbleiben udn schauen ob es immernoch
    in der gleichen stellung bei gleicher Bremskraft ist.
    WEnn ja: Bremskraftverstärker i.o.


    Gruß PEter

  • Schnellprüfung Bremskraftverstärker gerade gemacht und ich denke der ist es nicht.
    Kann das wirklich an den billigen Scheiben und Belägen liegen.
    Ich hab echt gedacht der Karren macht den Audi platt.
    Wenn dem so ist was ist denn gut Zimmermann ATE oder wer.


    Der freundl. scheidet aus wegen der horenden Preise

  • HI,


    klaro. Billige Bremsscheiben und Beläge haben noch
    nie was getaugt. Es ist wie immer: Wer billig kauft,kauft zweimal.


    Die Bremsscheiben/Beläge vom freundlichen sind doch gar ned teuer.


    Wenn du was anderes willst:
    Textar würd ich auf jedenfall bei den Bremsbelägen nehmen, denn im Zubehör bekommst
    dieselben wie beim Freundlichen (die sind auch von Textar).


    Scheiben musst dir bewusst sein dass alles nur nachbauten sind im Zubehör. Trotzdem gibts
    dort inzwischen wirklich sehr gute.
    Ich rate auch hier zu Textar. Nehme aber die Textar Pro-Scheiben, die sind extra beschichtet wie
    die beim freundlichen, dass sie nicht so schnell rosten.


    Ich verbaue bis jetzt nur Textar, weil es nie Probleme mit Rubbeln, Bremsenquitschen und ähnliches
    gegeben hat. Mir ist auch kein Fall bekannt wo es Probleme gibt.


    ATE ist auch sehr gut, für viele das beste, habe selbst einmal Probleme damit bei nem bekanntem, seitdem Textar :)


    Gruß Peter

  • Erste Wahl = Scheiben und Beläge von ATE


    Zweite Wahl (für mich) Scheiben = Zimmermann, Beläge von ATE


    Bei TE zu zivilen Preisen beide Kombinationen erhältlich


    @ Fritte


    Danke für die Aufklärung (Tandem....)
    Off Topic: sehen wir uns am 5.4. bei Theo???


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Hi,


    Zimmermänner würd ich persönlich ned verbauen :)
    Die sind ned grad die besten bei hohen Beanspruchungen (kommt auf den Fahrstil an)


    Ralph: Kann die Freundliche Einladung ned ausschlagen :D . So wies aussieht ja.
    Ich freu mich drauf.


    Gruß Peter

  • Bosch und ATE gibt es sehr günstig bei allen Teileportalen.


    Ich glaube aber nicht dass es daran lag.


    Arbeitete das ABS ? Das Phenomen des "harten Pedales" kenne ich so dass in dem Moment das FZG denkt dass die Hinterachse überbremst werden würde, diese wird dann Druckfrei geschaltet und nur noch die VA bremst. Dies passiert ungewollt bei Schlaglöchern u.ä.


    Auf Rennstrecken hatte ich dies auch ab und zu; immer dann wenn die Breflü auf der VA leicht am sieden war und somit auf der VA kein richtiger Bremsdruck mehr aufgebaut werden konnte hat die noch kalte HA stärker gebremst. Dies führt zu einem Überbremsen der HA --> diese wird abgekoppelt --> hartes Pedal (und ab in die Boxengasse).


    Wenn deine Bremse kalt war und du in einem Aufwasch ohne lösen der Bremse von 180 runter gebremst hast und während dem Bremsen wurde es hart dann fällt meine Theorie aber aus.


    mfg
    mb

  • Hallo,


    fahrzeug war schon warmgefahren und habe auch schon ein paar mal auf der Bahn gebremst als es dann zur Sache ging und ich von ca.180 auf 100 musste wurde das Pedal hart danach ging normales bremsen wieder.
    Hatte auch den Verdacht das die Brühe kocht konnte mir das nur nicht vorstellen.
    ABS arbeitet meiner Meinung nach Räder blockieren nicht aber das Bremspedal rattert auch nicht so wie bei neuen Autos.


    Gruß

  • HI,


    wenn die Bremsflüssigkeit kocht, dann geht erstmal das Pedal weiter
    durch. Das merkt man eindeutig. Desweiteren hast du die Bremsflüssigkeit
    ja erst wechseln lassen. Auf der BAB schaffst das mit ner normalen Bremsanlage eigentlich
    ned dass sie kocht (nedmal beim 500E).


    Mitm ABS denk ich mal hängt das auch nicht zusammen. Schliesslich regelt das ABS sowohl
    Vorder als auch Hinterachse.


    Gruß Peter