Reifen - Felgen- Chaos

  • Hi liebe Leute!


    Auf meinem 200D Mopf1 sind 195/65 R15 auf 7x15 Stahlfelgen.


    Laut Rad-Reifen-Freigabe für den 200D von DB gehören auf die 7x15 allerdings 205/60 R15.


    Somit ist meine Kombination wohl nicht zugelassen, da die 195/65 R15 auf 6,5x15 gehören.


    Situation: Die hinteren Reifen haben volles Profil, die vorderen sind nicht mehr so ganz der Bringer.


    Was würdet ihr machen?


    1. Die Reifen auf 6,5x15 aufziehen?
    2. 4x 205/60 R15 kaufen und Reifen wechseln, also Felgen beibehalten?
    3. Nichts dergleichen... 8) :D


    Ich frage deswegen, da ich die 205er doch etwas überdimensioniert für die Wanderdüne finde. Nicht, das ich mir damit die Wahnsinnsbeschleunigung versaue... :D

  • Also ich würde mir einfach wider 195 65 15 kaufen und die auf die 7J Felgen ziehen. Wenn du allerdings 6,5J Felgen hast dann würd ichs vielleicht gleich auf die draufmachen. Aber kein TÜV oder Polizist der Welt wird das jemals überprüfen.
    Und die 195er Größe würd ich behalten, weil die 195er billiger sind weils die Größe ist die mehr verkauft wird.

  • Preisgünstig und nirgendwo Probleme (TÜV/POL)


    6,5 J 15 H2 Felge und 195ér Reifen.


    Da kannst Du sogar Geschwindigkeitsindex T drauf machen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • auch wenn ich einer bin der gern auf alles den segen vom TÜV hat würde ich mir da jetzt keine gedanken machen wegen den 195ern auf der 7" felge,ausser wie bereits erwähnt wurde wenn du die 6,5er auch hättest dann könntest du die ja ummontieren lassen ;) aber extra kaufen würd ich die jetzt nicht und die 195er sind schon um einiges günstiger zu bekommen wie die 205er :thumbup



    Harry

  • ...ich habe sogar mängelfreie HU bekommen mit 195/65 R15-Reifen auf den
    7x15-er Gullideckeln. :D


    Wobei ich mir überlege, die 7x15-er Gullideckel gegen 16-Zoll-Felgen vom E420 zu
    tauschen, weil die 205/60 R15-er Reifen derzeit teurer sind als 205/55 R16-er.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Hi!


    Sooo, ich habe jetzt einen Satz 6,5x15 mit 195er WR drauf und muss nach einigen hundert Kilometern sagen: Das Auto fährt sich um Längen besser damit. Legal ist es jetzt auch. Halbe Sachen taugen irgendwie nix.


    Die alten Felgen müssen hinten "einen weg" - Schlag, was auch immer - gehabt haben, denn das Bremsenrubbeln ab 120km/h ist nun mit den neuen Rädern komplett verschwunden. Ich wollte schon neue Scheiben und Klötze besorgen, obwohl da hinten alles sehr gut aussieht. Kann ich mir jetzt sparen. :D


    Das es nur an der ET und den "gedehnten" 195ern gelegen hat, glaube ich aber eher nicht.