Cabriodach funktioniert nicht

  • Hallo erst einmal,


    ich bin neu hier und schreibe meinen ersten Beitrag, bzw. bitte um Hilfe.
    Ich heiße Claus, fahre ein Cabrio W 124, Bj. 1996 und wohne in Baden-Baden. Leider läßt sich momentan das Verdeck nicht öffnen. Nach Öffnen der Verdeckverschlüsse und leichtem Hochschieben des Verdecks gehen zawr die Fenster alle runter, dann ist aber Schluß, man hört nur noch ein leichtes Klacken an der Klappdeckel- oder Dachveriegelung hinten, aber kein Pumpen- oder Motorgeräusch.
    Ich habe die letzten Beiträge zu defekten Dächern gelesen und habe da noch ein paar Fragen, bevor ich anfange, nach Fehlern zu suchen und Schrauben herauszudrehen. Hier ist die Rede vom Verdecksteuergerät, wo befindet es sich, im Kofferraum im Bereich der Hydraulikanlage für das Verdeck oder im Motorraum?
    Sicherlich gibt es auch eine Sicherung, die die ganze Elektrik des Verdecks absichert, welche ist es, wo ist sie zu finden? Im normalen Schaltplan eines W 124 kann ich sie nicht finden, einen speziellen Plan für das Cabrio habe ich leider nicht.
    Meine erste Tat morgen wird sein, ersteinmal durchzumessen, ob der Motor überhaupt Spannung bekommt, wenn man den Verdeckschalter betätigt. Was aber, wenn das der Fall ist? Wie kann man auf ein defektes Steuergerät schließen, gibt es da einen klaren Ablauf bei der Fehlersuche?
    So, das ist erstmal alles, wäre schön, wenn der Eine oder Andere eine wertvolle Erfahrung gemacht hat, die mir weiterhelfen kann, bevor ich mich an MB wende und damit die teure Lösung beanspruche.


    MFG Claus

  • Hallo Claus,


    herzlich :welcome2:




    Das Verdecksteuergerät befindet sich unter der Rücksitzbank in Fahrtrichtung rechts ca 20cmx10cm Alugehäuse....
    Sicherung im Motorraum...



    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hallo Claus,


    Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns.


    Du solltest dein Problem im Unterforum ansprechen. Dort findest du mehr Gehör, als hier im Vorstellungsthread.


    Als erstes mal beim Verdecköffnen etwas Gas geben. Oft ist nur eine (über den Winter schwach gewordene ) Batterie schuld. Also mal Laden. Die Hauptsicherung, eine flache Blechsicherung, liegt vor der Batterie in einem kleinen schwarzen Kästchen. Die ist aber selten kaputt, oft aber mal korridiert.


    Ansonsten kannes an der Öffnungselektronik des Verdeckkastendeckela liegen. Da findest du unter den Beiträgen Anleitungen, wie die zu checken ist (GeorgML, rider124, ...).
    Das Verdecksteuergerät würde am wenigstenverdächtigen, außer es hat Kondenswasser gezogen. Also Rückbank raus.


    :) :)

  • Hallo Leute,


    danke erstmal für Eure Tipps. Begebe mich auf die Fehlersuche.
    Eine Zusatzinformation brauche ich noch: Die Verdeckdeckel-entriegelung, funktioniert die elektrisch oder pneumatisch? Wenn pneumatisch, wäre das möglicherweise eine Erklärung. Da die ganze Verdeckmechanik nicht ins Laufen kommt, wenn die Verriegelung nicht arbeitet, kann der Fehler bei mir da liegen, denn ich habe momentan eine undichte Zentralverrigelung im Bereich Tankverschluß, Türen schließen alle, aber Tankdeckel und Kofferraum nicht. Wenn nicht genügend Unterdruck da ist für die Verriegelung, kann der Bolzen auch nicht betätigt werden.
    Also, wenn einer Kenntnis hat, könnte das Arbeit sparen.


    LG Claus

  • Hallo Klaus
    Ich hatte dasselbe Problem bei mir lag es daran das beim Öffnen der Verdeckverriegelung nur einer der Sensoren aufgemacht hat und somit gingen nur die Fenster.
    Schau doch mal nach ob die Kontrollleuchte im Schalter angeht wenn du die Verriegelungen einzeln aufmachst, erst links und dann rechts.


    Gruß´Peter

  • Hallo Leute,


    danke für die Hilfen. Die Suche war erfolgreich, es war die Hauptsicherung für den Pumpenmotor 30 A vorne im Motorraum. Schon bestellt, wird morgen geliefert. Hoffe, dass dann alles funktioniert. Auch den fehler in der Zentralverriegelung behoben, war ein gebrochener Unterdruckschlauch zum Kofferraumdeckel. So bleibt nur noch die Motorantenne, funktioniert wie ein Blinker, geht, geht nicht, geht! ;(
    Die Heckdeckelverriegelung geht übrigens hydraulisch!


    LG Claus