Automatik schaltet härter wenn Klima läuft

  • Grüss Euch,


    Bin seit einer Woche Besitzer eines 230er Coupes, Bj. 92 mit ca. 220.000 km und einer Klima (die mit dem "EC" Knopf in der Mitte).
    Automatik schaltet in beiden Programmen weich und fast unauffällig wenn die Klima aus ist (für mein Verständnis wenn der "EC" Knopf leuchtet).
    Das Schöne, die Klima kühlt ganz gut wenn ich sie einschalte ("EC" Knopf leuchtet nicht)


    Das Negative:
    Läuft die Klima, schaltet die Automatik merkbar härter und vom 2.ten auf 3.ten Gang richtig ruckartig und bockig.
    Ich bilde mir auch ein, daß die Automatik dann erst bei höherer Drehzahl schaltet.


    Habt Ihr eine Ahnung wo ich da ansetzen kann? Muss auch dazu sagen ist meine erste Automatik.
    Besten Dank

  • Andere Unterdruckverhätnisse mit Klima.


    Evtl. mal an der Modulierdruckdose am Getriebe drehen. Wenn keine Ahnung, bitte lassen! Jemanden machen lassen, der Ahnung hat.


    Hart schalten ist besser als weich schalten, da weich = mehr Verschleiß.


    E300TD

  • mal neugierig gefragt - wieso haben irgendwelche Druckverhältnisse der Klimaanlage mit der Automatik zu tun ?
    laufen die über ein System ? ?(


    Modulierdruckdose wäre auch ein super Wort für "Genial daneben" - das Geld wäre sicher :)

  • Grüss Euch,


    Danke für Eure Antworten, es beruhigt immer wenn nicht alle gleich in Panik ausbrechen bei einer Problembeschreibung.
    Ich habe heute den Ölstand vom Automatikgetriebe gecheckt-warm ca. einen Fingerbreit unter Min.
    Nachgefüllt, ruckt jetzt mit eingeschalteter Klima viel weniger. Für mich tolerierbar der Unterschied.


    Wenn jemand von Euch noch einen Hinweis hat, bitte immer willkommen.


    Danke
    Chrismorris

  • Nabend


    Beachte das der Kompressor so um die 8PS Leistung "zieht"! Das ist schon ganz Ordentlich und gerade bei unteren Drehzahlen und wenn die Klima ordentlich arbeitet
    belastet das den Motor. Zwangsläufig wirst Du etwas mehr Gas geben um die gleiche Leistung zu bekommen. Für das Getriebe ist es jetzt aber "Schalten unter Last" was nicht ganz so "Sanft" abgeht.
    Wenn Öl im Getriebe fehlt solltest Du mal schauen wo es hin ist und über einen wechsel nachdenken.


    Ansonsten noch viel Spass mit dem Wagen!