oberer Druckpunkt nach Reperatur verschwunden

  • Hallo liebe w124 Freunde,


    ich versuche euch meine Situation mal, so gut es als Laie möglich ist, zu schildern.
    Habe heute mit einem Freund (kein gelernter, aber erfahrener Schrauber) das Öl gewechselt und die Bremsschläuche + Flüssigkeit gewechselt.
    Seitdem fehlt mir quasi der obere Druckpunkt der Bremse!
    Die Bremse bremst zwar einwandfrei, aber einfach zu spät!


    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?



    Vielen Dank im Vorraus, David

  • 2 Personen,


    einer tritt die Bremse, der andere schaut ob beim Bremspedal treten irgendwo
    Flüssigkeit austritt.


    Oder man beobachtet sehr aufmerksam und häufiger täglich!!! den Füllstand der Brems-
    flüssigkeitsbehälters, falls man sich unsicher ist in Bezug auf Dichtheit.


    Das wäre meine Vorschläge dazu


    Liebe Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • Nachtrag


    Wenn sich mal eine Bremsleitung beim W124 "verabschiedet ( hatte ich im Dezember 2011) also kein undichter BremsSCHLAUCH
    ist es nicht selten, dass es über der Hinterachse passiert. Sch...ran zu kommen und man seiht es zuerst nicht unbedingt gleich.

  • Nööö, bei jedem mal bremsen verlierst Du durch das Löchlein Bremsflüssigkeit.
    Und dann...tritts Du ins leere nachdem es sich so "irgendwie weich" gebremst hat.

  • Ok...nu haste mir meinen Schalf wieder versaut :D


    Ich werde sie morgen erstmal nochmal entlüften und die dichtigkeit prüfen...
    Dann guck ich auch direkt mal ein bisschen nach den Bremsleitungen.
    Ich hoffe mal, dass es echt nur luft ist :(

  • Moin


    Wie habt Ihr Entlüftet ?
    Mittels Pedalpumpen oder mit Druckluft-Bremsflüssigkeitswechselgerät ?
    Und hat das Fzg. ABS ?


    Beim Pumpen mit dem Pedal kann es dazu kommen das der Kolben im Hauptbremszylinder weiter Ausfährt als gewöhnlich.Wenn dann der Kolben noch leichte Einlaufspuren Aufweist könnte dabei die Dichtlippe im Zylinder Beschädigt werden.So etwas fühlt sich ebenfalls wie Luft im System an.


    Falls das Fzg. ABS hat,könnte es auch sein das ein Ventil im ABS-Block etwas hängt und dadurch könnte Luft im System bleiben.


    Gruß Ingwer

  • Entlüftet nochmals und dann beobachte eine Zeitlang (mehrere Tage) denn Füllstand am Vorratsbehälter.Wird da dann die Füllmenge weniger könnte es sein das der Hauptbremszylinder Beschädigt ist und die Soße in den Bremskraftverstärker Gepumpt wird.

  • Habe vor eingien Wochen nochmal entlüftet, jetzt ist oben zwar Druck, aber er bremst immernoch erst auf den letzten Zentimetern.


    Undicht sollte nichts sein, habe den Behälter beim letzen mal ganz voll gemacht..und das ist er immernoch.

  • Habt ihr beim Entlüften, beim weitest entfernten Rad begonnen, schonmal versucht n Bremsenentlüftungs Gerät zu leihen, das vereinfacht die Arbeit bei weitem und du gehst nicht Gefahr, dass dir der Bremszylinder den Geist aufgibt (wenn er das nicht schon hat...).
    Das Einzige Risiko is, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter durchs alter spröde is und sich beim abdrücken verabschiedet. Das is aber bei weitem günstiger als n neuer Bremszylinder.


    Ich geh mal davon aus, dass ihr die richtigen Komponenten verbaut habt...bzw. diese schon geprüft habt.


    Gruß,
    Carsten

  • Habe vor eingien Wochen nochmal entlüftet, jetzt ist oben zwar Druck, aber er bremst immernoch erst auf den letzten Zentimetern.


    Undicht sollte nichts sein, habe den Behälter beim letzen mal ganz voll gemacht..und das ist er immernoch.


    Hello !


    Hast Du die hinteren Bremsen auch entlüftet?


    Wenn ja kommt da noch Bremsflüssigkeit raus? Wenn nein, dann musst den HBZ speziell füllen.


    Wenn der HBZ voll ist, dann drücke den leicht in Richtung Motor und anschließend ziehe ihn zu Dir. Da solltest Du luftblasen aufsteigen sehen, dann noch mal entlüften, nur hinten. Das mit dem HBZ musst bei jedem Nachfüllen der Bremsflüssigkeit durchführen, sonst bleibt die hintere Kammer leer.


    Gruß goedeke

  • Teile sind alle richtig und auch richtig verbaut.
    In der richtigen Reihenfolge haben wir auch entlüftet.
    Wo kann man so ein Gerät denn leihen?
    Wenn der Behälter defekt wäre, müsste es ja undicht sein, oder?
    Wie merke ich denn dass der Bremszylinder defekt ist?


    Hinten wurde entlüftet und es kam auch noch Bremsflüssigkeit raus.
    Das mit der zweiten Kammer werde ich mal ausprobieren.
    Hatte bisher nur gelesen dass man den Behälter bis zur Oberkante füllen soll.


    Danke euch beiden erstmal.
    Gruß David

  • bevor du dir so ein Ding leihst, laß dir von einem ausgelernten Automechaniker in einer Werkstatt helfen. Mit der Sache und Ferndiagnosen ist nicht zu spassen.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin