Liegengeblieben Elektrikproblem zwischen Zündschloss und Anlasser

  • Hallo,


    bin mit meinem E300 T-Modell Diesel mit IR liegengeblieben bei hohem Tempo auf der Autobahn. Der Motor ist einfach abgestorben. Habe das Problem mit der Erlektronik jetzt soweit eingerenzt, dass der Defekt zwischen Glühstartschalter/ Zündschloss und Klemme x27 (neben dem Bremsflüssigkeistbehälter) in der Leitung 50 liegt. Leitung 50 geht vom Anlasser zur Klemme x27 und verschwindet dann im Innenraum bis er dann irgendwann am Zündschloss ankommt, aber scheint nicht direkt zum Zündschloss zu gehen. Wenn ich die Zündung einschalte und 12V am Anlasser oder an Klemme x27 anlege, dann springt er an, nimmt aber kein Gas an und sirbt nach ca 20sec wieder ab. Der Stecker vom Zündschloss ist auch in Ordnung.


    Kurz zusammengefasst, wenn ich den Zündschlüssel ganz nach rechts drehe, dann sollte der Anlasser etwas machen, aber es passiert nichts.


    Weiß jemand welche Bauteile in der Leitung 50 liegen oder hat evtl. jemand einen Schaltplan für das E300 T-Modell Diesel mit Schaltgetriebe?


    Gruß Frank

  • Moin eggy,


    ein Freund hatte neulich ein ähnliches Problem mit seinem E 250 TD Schalter (1995). Es war die Sicherung "B", warum auch immer. Wie sieht es mit dem Magnetschalter für die Dieselversorgung aus? Den haben nur Schalter. Automatikfahrzeuge haben das Relais der Wegfahrsprerre (Du weißt schon wo).


    E300TD

  • Hallo,


    danke dir es war tatsächlich Sicherung B. Hätte ich die mal besser vorher durchgemessen. Hat man so nicht erkannt, dass die defekt war. Da hätte ich mir 10 Stunden alles mögliche zerlegen und drei Tage Kopfzerbrechen sparen können. Hätte den schon beinahe zu Mercedes gebracht.


    Gruß Frank