es knarrt beim Lenken

  • n'abend!


    Das Bild kenn ich zu genüge, ca. einmal im Monat....


    Hauptsächlich die Fahrzuge w124, w210, w201 und w202.....


    Aber auch ab und zu mal nen Passat oder Audi A4 mit ihren Alu-Querlenkern die samt Traggelenk abbrechen.


    Immer wieder ne Herausforderung die abzuschleppen...

  • Auf der Autobahn passierts ganz anders...
    Beim audi ist das ja eh bekannt nur früher war es auf kulanz, jetzt wollen sie dafür 800€ statt den mist mal richtig zu machen und zu beheben...so macht man kohle und tote kunden reden nicht schlecht über den wagen ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Querlenker komplett mit allem (Buchsen/Traggelenke), zwischen


    € ca. 200 für beide Seiten


    oder von Lemförder für ca. € 180 pro Seite.


    "Preiswert" Version ist nicht unbedingt als "billig" zu betrachten. Steckt meist die Fa. QH
    (Quinton Hazel) dahinter.


    Für manchen eine durchaus in Betracht zu ziehende Alternative wie ich finde.


    Bisher habe ich nichts negatives in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis
    gehört/gelesen.


    Gruß


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Chris,


    Wenns knarrt nach dem Winter muss es nicht unbedingt an en Traggelenken liegen. Schau mal nach deinem Servoöl. Ob der Behälter die richtige Füllung aufweist. Das knarrt auch und ist nach der Winterruhe wahrscheinlicher. Bei offenem Servobehälter in beide Richtungen bis vollem Lenkeinschlag. Dann nachfüllen. Dann nochmal lenken. Wenn du dich auf den Kotflügel setzt und "einfederst" und das Geräüusch ist da, kanns an den Traggelenken liegen. Wenn nicht, dann eher an der Servofüllung


    :) :)

  • Hallo Chris,


    Wenns knarrt nach dem Winter muss es nicht unbedingt an en Traggelenken liegen. Schau mal nach deinem Servoöl. Ob der Behälter die richtige Füllung aufweist. Das knarrt auch und ist nach der Winterruhe wahrscheinlicher. Bei offenem Servobehälter in beide Richtungen bis vollem Lenkeinschlag. Dann nachfüllen. Dann nochmal lenken. Wenn du dich auf den Kotflügel setzt und "einfederst" und das Geräüusch ist da, kanns an den Traggelenken liegen. Wenn nicht, dann eher an der Servofüllung


    :) :)



    Danke Günther, die Servo werd ich mal unter die Lupe nehmen, das hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Radar.
    Vor 4 Wochen gab es beim einfedern im Stand Geräusche, die sind aber wieder verschwunden. 8|


    Grüße
    Chris

  • Vor 4 Wochen gab es beim einfedern im Stand Geräusche, die sind aber wieder verschwunden. 8|



    Grüße
    Chris

    beim einfedern im stand würde ich aber spontan auf die stabigummis tippen,das war bei meiner Limo auch so...wenn man die gedrückt hat und wider hoch,dann gabs immer quiiiik,quiiiik ;) die traggelenke hört man in der regel nur beim lenken das sie knarzen :thumbup selbst wenns poltert an der VA sinds eher die dämpfer,domlager oder eben stabilager und nicht das traggelenk...wenn das soviel luft hätte um unter spannung der feder zu poltern,dann wäre es wahrscheinlich eh kurz vorm rausspringen aus der pfanne :S



    Harry

  • Harry ich bin ja nicht so bewandert wie du/ Ihr.. aber da ich alle Teile der Vorderachse neu habe und die Stabisgummis noch in der Garage liegen.. und der Te knarzt immer noch... lag das auf der Hand; quasi :dos:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moinsen!


    Freitag nächste Woche werden die Traggelenke getauscht, in der WS meines Vertrauens hat mir der Meister auch dazu geraten.
    Besser präventiv, als mit nem abgeknickten Rad dazustehen.


    Dann kann ich mit beruhigtem Gewissen am 28. Richtung Ulm rollen :thumbup:


    Schönes Wochenende!!


    Gruß
    Chris

  • Darf ich mich mal kurz einmischen, wenn ich das richtig verstanden habe gibts ja Querlenker mit eingeschweissten Traggelenken bei V8 und 32V. Wie siehtn das bei Sportline 4Zylinder aus? Da habe ich unterschiedliche Aussagen zu gefunden ob die Querlenker Standard oder anders sind.


    Falls eingeschweisst wäre dann der ganze Querlenker fällig, richtig?


    MfG
    Levent

  • Ich habe sie letzte Woche auch tauschen lassen. Knarzen weg und er liegt auch wieder besser auf der Strasse. Lohnt sich!

  • Darf ich mich mal kurz einmischen, wenn ich das richtig verstanden habe gibts ja Querlenker mit eingeschweissten Traggelenken bei V8 und 32V. Wie siehtn das bei Sportline 4Zylinder aus? Da habe ich unterschiedliche Aussagen zu gefunden ob die Querlenker Standard oder anders sind.


    Falls eingeschweisst wäre dann der ganze Querlenker fällig, richtig?


    MfG
    Levent


    4 Zylinder Sportline hat gepresste Traggelenke.


    Einziger Unterschied sind die Härte der Buchsen. Ob man die beim fahren so genau merkt sei mal dahin gestellt. :D


    Gruß Axel

  • GRUNDSÄTZLICH gilt wohl


    alle W124 BIS 200PS haben gepresste Querlenker.


    Die darüber geschweißte.


    Gepresster QL von LEMFÖRDER liegt komplett ca. € 180 Brutto


    Es gibt auch das Sparpaket bei TE für € 199 beidseitig komplett. Was ich bisher von Taxifahrern in Berlin gehört habe
    soll die Qualität für den Preis gut sein. Bisher keine Reklamationen.


    Liebe Grüße aus Berlin



    niu12157 - Ralph -

  • [/quote]Ich habe sie letzte Woche auch tauschen lassen. Knarzen weg und er liegt auch wieder besser auf der Strasse. Lohnt sich![/quote]



    Heute den Dicken aus der WS geholt. Traggelenke getauscht, Meister hat mir bestätigt, daß die alten Dinger völlig fertig waren.
    Nun zähle ich die Stunden bis morgen früh, dann gehts loooooooooos :nummer1: