Kühlwasser ablassen

  • Hallo an alle, ich möchte bei meinem W das Kühlsystem spülen, da sich durch den Wechsel der ZKD vom Vorbesitzer noch Ölrückstände im System befinden.


    Ist die rote Plastikflügelschraube unten am Kühler die einzige, die geöffnet werden muss oder gibt es am Motorblock auch noch nen Hahn/Schraube oder ähnliches?


    Und wie befülle ich das Kühlsystem dann neu?Geht das dann normal über den Ausgleichsbehälter?


    Grüße, Hendrik

  • Hi,


    seitlich am Motorblock ist beim M102 noch eine Ablassschraube. Wenn die aber nicht einfach aufgeht, würd ich die aber lieber zulassen.


    Befüllen tust du über den Ausgleichsbehälter, richtig :)
    Kannst aber noch den zum Kühler hin abmachen, und was reinschütten. Erleichtert die Sache. (Also der Schlauch zum Thermostaten)


    Ansonsten ein paar mal ablassen und paar mal spülen, so hätt ichs gemacht.


    Grüße

  • Ok, vielen Dank, dann werde ich mich nochmal auf die Suche seitlich am Block begeben...


    Denke, ich werde heute mal etwas Essig ins Kühlsystem geben und am WE dann die Spülaktion durchführen..


    Grüße, Hendrik

  • Wer sein Motörchen nicht gerade zum Kaffeewasser machen mißbraucht, der braucht auch keine Angst vor Kalkablagerungen haben. Das bisschen Kalk das in Leitungswasser ist fällt da nicht ins Gewicht wenn alle paar Jahre mal paar Liter Wasser in den Motor kommen.


    Schlimmer ist der Rostschlamm der sich in jedem Kühlkreislauf bildet, egal ob Motor oder Zentralheizung. Den bekommt man mit der Zitronensäure heraus. Der Rostschlamm kann eben die Kanäle verengen, im schlimmsten Fall ganz dicht machen.


    Gruß


    Nostra

    Möglicherweise rechtmäßig, aber keinesfalls richtig, aber den Unterschied machen Staatsdiener nicht in jedem Fall und je mehr Unrichtiges rechtmäßig wird, desto mulmiger wird mir.

  • Vielen Dank für die vielen Tips, wie sollte denn im Fall der Fälle die Dosierung der Citronensäure aus dem Drogeriemarkt sein?


    Es dreht sich übrigens weniger um Kalk, sondern eher um Ölrückstände vom ZKD Wechsel, aber da ist Zitronensäure auch angezeigt?


    Grüße und schönes WE, Hendrik

  • Ach... und den Ablaßdings am Kühler würde ich nicht anrühren, sondern per Schlauch dort das Wasser ablassen.
    Es sei denn, es liegt für den Fall des Abdrehens oder andauernder Undichtigkeit nach Benutzen dieses filigranen Schräubchens ein Ersatzkühler bereit.

  • Die Ablassschraube am Block, bekommst du so leicht nicht kaputt. Das ist ne beschichtete Schraube SW17 oder 19. Wie jede andere auch; im Zweifel einen kleinen Klaps. Wie soll denn Rostlöser wirken? Das Teil sitzt Formschlüsslig


    Wie nen Bremsentlüfternippel; funktioniert die auch nicht; außer die hat man bei mir mal getauscht. Ich kenn die nur mit konischem Dichtkegel wo einem dann die ganze Plörre raus pullert



    Beim Entlüften: Zündung an und Temperatur Regler voll aufdrehen; den Rest macht die Zusatzwasserpumpe. Warmfahren und ggf ergänzen.

  • Das ist keine Schraube wie jede andere auch, das ist eine Schraube die hohlgebohrt ist. Somit ist die im Querschnitt gegenüber jeder anderen Schraube stark geschwächt. Und ich habe es jetzt schon mehrfach gehabt, dass die Schraube sich zwar anlösen läßt, allerdings nur mit extremen Kraftaufwand. Und eins ist sicher, wenn du die abreisst, dann hast du einen größeren Vorfall. Darum lieber ein paar Spritzer Rostlöser, wenn´s dann noch abreisst hat man wenigstens vorher alles getan... ;)