Lima/Regler Problem, Licht flackert und Motorlauf unrund...

  • Hallo, ich habe folgendes Problem: (200E Bj.90)


    Vor 3 Wochen etwa wollte ich bei meinem W nach dem Öl schauen und bemerkte dabei, das die Batterie vor sich hin köchelte..
    Ladespannung gemessen, war bei leicht erhöhtem Leerlauf schon jenseits von Gut und Böse (~16V). Neuen Regler bestellt, eingebaut, geht wieder. Der alte Regler hatte keinen Widerstand, der neue hat einen.


    Da der Motor aufgrund eines Defektes, den ich bis jetzt noch nicht lokalisiert habe, ohnehin nicht top läuft, ist mir keine besondere Verschlechterung im Motorlauf aufgefallen, nur, das er manchmal etwas gequält wirkt und träge beschleunigt, aus etwas niedrigeren Drehzahlen nur unwillig und mit einem "pumpen" hochdreht.
    Ausserdem flackert die Beleuchtung im Innenraum, an den Instrumenten und Schaltern, leicht und "hochfrequent". Da bin ich mir leider nicht sicher, ob es vor dem Reglertausch auch schon war. ;(



    Ich habe das erst gar nicht mit dem neuen Regler in Verbindung gebracht, aber gestern, als ich ohne Licht gefahren bin, waren die ruckeligen Motorlaufsymptome nicht da.
    Als ich gestern Abend wieder zurückgefahren bin, ergo mit Licht, traten die Symptome wieder auf. Innenleuchten flackerten, Motor beschleunigte unwillig (nicht schlimm, aber sehr spürbar) Dann habe ich zu experimentieren angefangen, habe verschiedene Verbraucher ein und ausgeschaltet. Folgendes ist aufgefallen: Man kann das Flackern verhindern, indem man den Lüfter auf höchste Stufe dreht. Dann läuft auch der Motor. Lüfter wieder runter, das Gegenteil, Flackern und Ruckeln.
    Heckscheibenheizung habe ich nicht probiert, nicht dran gedacht :thumbdown: Ich bin jetzt auch noch keine längere Strecke als 30km ohne Licht gefahren um zu schauen, ob die Motorsymptome dann trotzdem auftreten.


    Lange Rede, kurze Frage: Kann sich jemand aus den beschriebenen Symptomen einen Reim machen?Kann die Flackerei an dem Widerstand im neuen Regler liegen oder ist doch die Lichtmaschine fertig?


    Viele Grüße, Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    was jetzt auf jedenfall zu machen wäre, mal alle Verbraucher
    einschalten, dabei die Generatorspannung den Generatorstrom messen (mit ner strommesszange).
    Danach Batteriespannung messen und bei zu niedriger BAtteriespannung die Leitungen
    auf Spannungsabfall prüfen (auch Masseleitung).


    Hast du denn beim Reglertausch geschaut ob der Kollektor riefig oder eingelaufen ist? Denn der ist
    oftmals auch fertig und den Regler allein tauschen bringt dann ned viel.


    Zum Motorproblem: Könnte mit einem defekten ÜSR zusammenhängen/oder zu niedrige Bordspannung,
    wodurch das STeuergerät KE nicht mehr funktioniert und die Einspritzanlage rein mechanisch noch geht.


    Gruß Peter

  • Hallo, bin eben nochmal gefahren und habe danach an der Batterie gemessen, da habe ich deinen Beitrag mit Generatorstrom noch nicht gelesen gehabt.
    Habe auch keine Strommesszange...Nur ein Multimeter..


    Also 13,8V bei Leerlauf, ohne Verbraucher, mit Verbrauchern (Licht, Heckscheibe) geht es auf ~13,4 runter. Ohne Verbraucher konstante Spannung, mit Licht schwankt es etwas in der 2. Stelle hinter dem Komma, normal?


    Beim Fahren ohne Licht kein Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen, mit Licht ruckeln, wenn man während des Ruckelns die Heckscheibenheizung anstellt, hört es auf zu ruckeln....Wenn ich ohne Licht fahre, flackert die Innenraumbeleuchtung, die zu Testzwecken angeschaltet wurde, auch.


    Nach dem Kollektor habe ich nicht geschaut und das ÜSR ist neu.


    Wo misst man die Generatorspannung bzw. Stromstärke?


    Grüße, Hendrik

  • Hi,


    Generatorspannung misst du unten am Generator am Anschluss B+.
    Wenn du allerdings an der Batterie mit eingeschalteten Verbrauchen schon 13,4 Volt hast,
    dann ist dort alles bestens.
    Den Generatorstrom misst an dem Kabel vom Generator hoch zu der Verteilung (auch B+).
    Du solltest mind. 2/3 vom Nennstrom (steht aufm Generator) bei erhöhter DRehzahl von 1500U/min
    und allen eingeschalteten Verbrauchern haben.



    Gruß Peter

  • Hallo und danke erstmal für die Antworten, ich hab jetzt mal vorsorglich bei TE den anderen Regler, also den ohne Widerstand bestellt und mir für demnächst einen Termin bei einem befreundeten Autoelektriker gemacht, der den Kram mal bei Bosch gelernt hat und mir mal so ein paar Grundlagen vermitteln soll :)


    Grüße, Hendrik