Morgens geht er gern aus

  • guten Abend zusammen,


    seit es wärmer ist, wobei dies nicht ursächlich sein muß, geht mein Benz gern mal bei der ersten Standgassituation aus. Also ich lasse ihn an, fahre los und dann gehts bergab, ich geh vom Gas und da geht er mal aus. Dann lass ich ihn wieder an, bis zum nächsten Vorfahrt achten. Da muß ich dann ab und an warten, ruckelt er und wenn ich nicht auf N schalte und ein wenig Gas gebe, geht er wieder aus. Nach ca. 1 km Fahrt hat sich das Thema dann erledigt.


    Es gibt da ja den viel zitierten Motorkabelbaum. Was issn des und was kostet er und kann ich den wechseln? Wenn er es denn ist???? Wenn nicht, dann bitte andere Vorschläge oder Erlebnisse. Danke


    Andreas

  • Sooooo hatte gestern noch eine kleine Nachtschicht. Aber jetzt ist er drin, der neue MKB. Man möchte es nicht glauben, aber der Motor läuft total anders. Bin gespannt, ob sich das auch auf den Verbrauch auswirkt. bis jezt habe ich 10,5 - 12 l gebraucht.


    Jetzt ruckelt nix mehr, beim Kaltstart bleibt die Leerlaufdrehzahl stabil, beim Wahlhebelwechsel auch. Beim Gas geben dreht er kontinuierlich hoch. Habe auch den Kabelbaum der Zündspulen ersetzt. Der war genau so grausam. Da brauch ich noch einen Abdeckdeckel. Wenn einer einen rumliegen hätte......


    Noch eine Frage zum Drosselklappenstecker. Der hat zwei so Befestigungsohren. Wo ist der angeschraubt. Beim Ausbau des alten MKB hing der so rum, war also auch nicht dort befestigt, wo er hingehört. Vielleicht kann mir das jemand bebildern oder beschreiben. Dann bräuchte ich noch so dicke Kabelbinder die an der Karosserie dran sind. Wahrscheinlich bei MB oder? Irgendjemand - vermutlich auf Fehlersuche, hat fast alle Kabelbinder durchgeschnitten, obwohl man die öffnen könnte.


    Zum Thema Zündkerzen. Ist da beim Wechsel zu beachten? Sind ja so komische Verlängerungen an den Steckern. Bei mir so rotbraune. Einen Stecker bekomme ich nicht ab. Vielleicht weiß dazu wieder jemand was. Die Zündkabel sind auch schon mit Isolierband umwickelt, werde ich in Kürze auch ersetzen.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    freut mich das zu lesen.


    Verbrauch wird sinken. Wirste sehen. Ich bewege meinen E220T seit dem zwischen 9,01-10,82 Liter/100 KM. Auch bei Vollgas, hoher AB-Geschwindigkeit und Urlaubsbeladen
    seit neuem MKB nie über 11 Liter. Letztens 550 KM mit Anhänger und 230CE drauf nah GPS 85-90 Km/h = 10,23 Liter, bei nur Anhänger und 120-130 :whistling: = 10,62 Liter.


    Zündkerzenstecker...SCHÖÖÖÖÖN vorsichtig entfernen. Und ja, mitunter halten die sich seeeeehr fest. Hatte auch das Problem. Aber es geht.


    Iso-Band am Zündkabel... Nichts wie raus damit.


    Kabel !!!! von BERU sind ok (im Gegensatz zur Verteilerkappe und Finger für andere Motoren) BOSCH ist auch o.k.


    http://www.te-taxiteile.com/Me…-220E-M111-Identqualitaet


    Zündkerzen empfehle ich diese
    http://www.te-taxiteile.com/Me…992-Mehrventiler-M111-NGK


    Wieterhin viel Freude am Benz


    Liebe Grüße



    Ralph

  • hi ralph bin ja mit meim benz in die automobile neuzeit gerutscht. durch die mkb-op kommt man ja der motorsteuerung ziemlich nahe. ja das mit beru hab ich gelesen, obwohl ich immer beru kaufe. kommt ja aus franken. aber wie gesagt wir elektroniker brauchen das nicht mehr.


    ja kabel wechsle ich - keine frage und mit dem kerzenstecker des ersten zylinders werde ich mich nochmal in aller ruhe befassen und ihm gut zureden. jedenfalls hats die rep voll gebracht.