Was kann ich bei einem W124 für 1500 - 2000€ erwarten?

  • Hallo zusammen!


    Bald steht der Kauf des ersten Autos an, und da ich schon immer in die älteren Mercedes Baureihen a lá W201 und W124 verliebt war, habe ich mich natürlich auch mal nach jenen umgeschaut.


    Ich will nicht mehr als 1500 - 2000 für das Auto ausgeben. Mir ist klar, dass ich dafür einige Abstriche machen muss. Das Auto soll auch lediglich 2 - 3 Jahre halten, dann ist meine Ausbildung zu Ende und ein neues ( vernünftiges ) wird angeschafft.


    Hier mal meine Anforderungen an das Auto :


    - Keine größeren Defekte wie Motorschäden - ein defekter Auspuff ließe sich noch reparieren, habe jemanden der mitkommt und privat auch eine Hebebühne und diverse KFZ Werkzeuge zur Verfügung hat.
    - Mir ist keine dicke Austattung oder ein Automatikgetriebe wichtig. Solang die Innenaustattung nicht grün oder rosa ist, juckt mich das überhaupt nicht :D
    - Ein bisschen Rost sowie Beulen und Kratzer könnte ich noch verkraften, ließe sich ja bei Bedarf auch reparieren. Und selbst bei Wassereinbruch in der Heckscheibe wie es ja beim Coupé oft vorkommen soll, fährt das Ding ja noch.
    - Motormäßig sollte es nicht grade ein 200E sein, ich sage mal alles zwischen 220E und 300E wäre für mich finanzierbar und Leistungsmäßig in Ordnung.
    - Coupé ist mein Favorit, aber Limousine würde mir auch sehr gefallen - ein Kombi scheidet aus, es sei denn er ist wirklich im absoluten TOP Zustand mit Super Austattung.


    Hier mal ein paar Modelle die ich mir herausgesucht hatte, was sagt ihr zu denen?



    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cawkznfec1cd


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wvurwd2v2tmx


    Und hier noch ein W201 : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkqtca32nm4x



    Viele Grüße

  • Es sind eben alte Autos, die viele Kilometer gelaufen haben und dementsprechend ist das Fahrwerk meist verschlissen, der Antriebsstrag in seinen Verbindungen ebenfalls. Die Motoren siffen oft Öl heraus. Die KE bei Benzinern möchte dann auch gern überholt werden. Das kostet alles Geld. Zum Kaufpreis addieren sich schnell mal 2.000,00 € hinzu, wenn man nicht mit einer abgewarckten Tonne herumfahren möchte, die nur irgendwie so gerade noch fährt.


    Es sein denn, man hat den "Glückstreffer", den anscheinend hier immer viele haben: Baujahr 1996, 39.000 km gelaufen, Vollausstattung, 1. Hand und nur 1.400,00 € von Opa :rolleyes: :pinch: :sleeping: !


    Ich rate Dir, einen E 220 mit HFM Motor zu kaufen. Die zicken zwar auch etwas (Stickwort: Motorkabelbaum, LMM), sind aber leichter und günstiger instand zu halten, als KE Motoren.


    Lass Dir nichts von den "KE-Experten" hier erzählen. Wenn man als Frischling von dieser Einspritzung keine Ahnung hat, nervt die extrem. Ich habe die KE im 190 E 1.8 und habe nun alles daran weggeworfen, was man wegwerfen kann. Das kostet aber um die 1.000,00 €. Ich verfluche den Tag, an dem ich den 1.8 gekauft habe. Nicht, dass er kein schönes Auto wäre, nein, aber als 190 D 2.5 Automatik wäre er besser gewesen. Trotz der 1.800,00 € für den DPF!


    E300TD



  • Hallo.


    Vielleicht schaust du mal Hier rein ?


    Gruß fraco.

  • Moin,


    hat zwar auch eine KE, aber der sieht mir sympathisch aus.


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen. 2-3 Jahre halten auch 25 Jahre alte vergammelte 124 oder 201 immer. Man muss dann eben die Augen schließen und den Wagen einfach nur am Leben erhalten. Ich könnte das jedenfalls nicht.


    Mein E 300 TD hat 2.500,00 € gekostet, hat eine sehr gute Ausstattung und ist Baujahr 1996. Hatte bei Kauf 332.000 km gelaufen. Ich habe mittlerweile über 12.000,00 € investiert und die Komplettlackierung fehlt dabei immer noch!


    Der W 201 hat mich 1.300,00 € gekostet, ist Baujahr 1990 und hat mittlerweile auch Inventitionen von 2.500,00 € erhalten.


    E300TD

  • Moin Revolitious oder so,


    also für 1500 - 2000 Euro bekommst auf jeden Fall mal einen Wagen der die nächsten 2 bis 3 Jahre auch halten sollte.


    Egal ob KE oder HFM ,probleme habe die 124er alle und man muss immer etwas dran machen.


    Aber wegen dem Thema "kein Kombi" da fragst am besten mal bei den User "Moritz.Heckel" nach,der wollte am Anfang auch keinen Kombi bzw. wollte er eine Limo oder am besten ein Coupe.Der hat von mir einen wirklich schönen Kombi ( E280T ) gekauft und ich glaube den wird/würde er nicht mehr hergeben wollen.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • guten abend, meine meinung ist knallhart - wenn man nichts machen kann, kannst du die autos fast vergessen, außer du hast ne große matrix und kleinigkeiten stören Dich nicht, so wie es E300TD gesagt hat. die autos haben mal viel geld gekostet und am unterhalt hat sich nichts großartig geändert. die autos sind schön zu fahren, bieten viel, aber die ausstattung hat auch einen background und der muß unterhalten werden. wie schon angesprochen fahrwerk - sehr aufwendige hinterachse, bietet komfort, aber wenns ans überholen geht, ist es das volle programm. die teile sind günstig aber sie müssen auch verbaut werden. die 124er sind meiner meinung nach nicht mehr günstige stabile benzen, sondern wandern langsam in den klassiker status mit entsprechendem wartungsaufwand.


    also wenn man bewandert ist - kannst Du damit zurecht kommen. wenn Du aber alle arbeiten vergeben mußt - kann es teuer werden


    ich hab meinen E 220er T für 1900,- im februar gekauft und bis jetzt 980,-- € nur an teilen eingebaut.


    zu den opa-fahrzeugen! sind ok aber keine garantie für top zustand. hier sind es mittlerweile auch standschäden. vor allem auch rost. oft mehr als bei ständig bewegten autos


    sicher ist es cool mit nem benz rumzukurven, weitaus billiger fährst aber wahrscheinlich eher mit nem golf IV :):)

  • Hallo,


    danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten!


    Zitat


    "sicher ist es cool mit nem benz rumzukurven, weitaus billiger fährst aber wahrscheinlich eher mit nem golf IV "

    Ja, aber auch ein Golf IV muss instand gehalten werden - und gerade der 4er gilt ja ohnehin schon als der schlechteste Golf. Und für meinen Preisrahmen gibts höchstens einen durchgenudelten Golf 3..


    Ich weiß, damit bin ich vielleicht hier an der falschen Adresse - aber wie sieht es mit dem W201 aus? Der ist ja nunmal ne Nummer kleiner , etwas älter und hat noch nicht so ganz aufwändige Technik oder irre ich mich?


    Viele Grüße

  • Die Technik beim 201er ist jetzt nicht so viel anders - viele identische Motoren, fast die gleiche Hinterachse, Rost an den selben Stellen, viele gleiche Teile...also ich würde mich bei den Anforderungen nicht darauf festlegen ob jetzt 201er oder 124er. Reifen, Verschleissteile der Bremsen, Versicherung, Steuern beim 1.8er etc. pp. sind in der Regel beim Babybenz halt günstiger.
    Bei beiden kann man auch durchaus noch einen Glücksgriff fürn Tausender machen, bei dem weder die Hinterachsaufnahmen durchgerostet sind, noch das Getriebe einen Schaden hat, das Fahrwerk platt ist oder der Motor 3L Öl braucht. Dafür brauchts aber halt auch immer mehr Glück und Zufälle. :)
    Genauso wie man bei 'nem TipTop 124er in der 8000€-Klasse bei der ersten Fahrt dem Motor beim sterben zusehen kann, wenn man Pech hat. Um das mal überspitzt darzustellen... *


    Man sollte aber auf jeden Fall nicht vor Kleinigkeiten und Fehlersuche zurückschrecken. Hier mal ein KPR gelötet, da mal einen Scheinwerfer neu abgedichtet... bei größerem Sachen muss die Karre halt wieder weg zur Not. Dabei macht man im blödesten Fall viel Verlust, der Schrottwert von einem nicht mehr fahrbarem alten Benz ist halt immernoch geringer als der Kaufpreis eines fahrbaren, auch wenn der nur 1000€ gekostet hat (selber schlachten mal aussen vor), das ist das Risiko bei der Angelegenheit.



    * Edit: Oder weils so gut passt und meinem Vater passiert ist: einem drei Jahre altem Golf 4, der als Neuwagen gekauft wurde und nur im Schongang bewegt wurde, zusehen, wie sich der Motor bei 40.000km komplett zerlegt... :cursing:

  • Hallo,


    also zwischen Preis und Qualität liegt selten eine Beziehung, eher zwischen Optik und Preis, so meine Erfahrung.


    Meine beiden 124er haben beide unter 1000€ gekostet und hatten bisher auch nicht mehr Reperaturen (die nicht meinem Perfektionismusgeschuldet waren) als andere 124er in diesem Alter.
    Wichtig ist einfach, dass man sich auskennt. Das gilt aber wohl bei jedem Gebrauchtwagenkauf.


    Als Alternative könnte ich dir noch die C-Klasse W202 anbieten, die sind einfach noch neuer und haben dadurch weniger mätzchen. Muss man nur auf den Rost aufpassen, dass muss man aber beim W124 genauso.


    Wirklich empfehlenswert ist die ganze Sache aber nur mit dicker Börse oder viel schrauberrischem Können (am besten beidem), sonst ist ein moderner Wagen sicher günstiger.


    Gruß Axel

  • Guten Morgen!


    Achte drauf das der Wagen frischen TÜV hat, das schon mal ein gutes Zeichen. Ich habe meinen 300e auch günstigst gekauft, ich bin aktuell alle Öle am wechseln, ein bissl rost am Radlauf, dank Chromblenden, ansonsten läuft der wie ein Panzer, nach 4 Monaten standzeit ist er nach dem ersten Schlüsseldreh angesprungen. Es müssen nicht immer Schrotttonnen sein, aber ein Glücksspiel ist es trotzdem. Vor dem Benz hatte ich einen E34 BMW, 1. Hand Durchgehend bei BMW gewartet, ALLE Stempel im Heft. Nach 4 Wochen wars Getriebe platt...


    Mal gewinnt man, mal verliert man. :D


  • Hallo,


    danke für deine Meinung :)


    Ein W202 wäre wohl ein wenig zu teuer oder? Und das Problem ist, neuere Wagen gibts auch nicht viel für den Preis - vielleicht noch einen E34 oder E36. Ansonsten nur diese Reisschüsseln die bei 100tkm schon an allen Stellen klappern oder Kleinwagen in die ich mich nicht freiwillig setzen würde..


  • Hallo,


    danke für deine Meinung :)


    Ein W202 wäre wohl ein wenig zu teuer oder? Und das Problem ist, neuere Wagen gibts auch nicht viel für den Preis - vielleicht noch einen E34 oder E36. Ansonsten nur diese Reisschüsseln die bei 100tkm schon an allen Stellen klappern oder Kleinwagen in die ich mich nicht freiwillig setzen würde..



    Hallo.


    Was hältst du dann von Dem . 250 D, 5 Zylinder, bekommst du im Normalfall nur mit roher Gewalt kaputt !


    Die Sitze sind vielleicht durchgenudelt, außer Schiebedach und AHK auch nur A.O.K. Ausstattung, aber ich denke das der läuft,und wenn er läuft,dann läuft er nicht schlecht, 90 P.S. ist schon O.K. Habe selber einen gehabt.


    Gruß fraco.

  • Hallo,


    Motoren mit KE-Einspritzung sind in keinster Weise schlechter als die Mehrventiler. Das einizige Problem ist, dass sich kaum wer damit auskennt. Ich habe schon so viel KE´s wieder fit gemacht, ohne großen Kostenaufwand! Da finde ich nen bröseligen Kaubelbaum, defekte Luftmassenmesser, Drosselkalppenansteller und defekt Zünspulen bei den moderneren Motoren schlimmer :thumbdown: . Auch da haben die meisten Werkstätten kaum Schimmer von. Man sollte immer wissen, wem man sein defektes Fahrzeug anvertraut. :thumbup: