Hinterachstopflager lässt sich nicht lösen, obwohl Schraube gelöst, sitzt bombenfest - was ist da los?

  • Hallo zusammen!


    Ich schraube gerade statt an W201ern an nem W124 220TE von 1993 und die Hinterachs soll raus. Eigentlich bin ich kurz davor, diese von der Karosse zu trennen. Das hintere linke Topflager sitzt aber bombenfest, Schrauben sind gelöst. Wi kann das sein? Beim W201 hat die Karosse im Querträger einen Stumpf mit Innengewinde, da wird das Lager festgeschraubt, der Stumpf sitzt im Gummilager, besser gesagt im inneren Aluteil des Gummilagers.


    Nur scheint dieser Innenteil eine unlösbare Verbindung mit dem Aufnahmestummel eingegangen zu sein, jedenfalls löst sich das Lager nicht wie gewohnt, sondern der innere Teil sitzt fest wie angeschraubt... Woran liegt das? Hatte noch ein Lager vom W201 liegen, dort kann dieser Stumel unmöglich derart festrosten wie eres hier getan hat. Habe in den Aluteil schon eine Stange reingesteckt und gehebelt, viel WD40 verwendet, draufgehauen, nix geht!


    Steh grad völlig ratlos da und weiß nicht, was da überhaupt hängt. Hat das schonmal jemand gehabt und weiß Rat? Wie sehr darf ich Gewalt auf den Aufnahmestummel ausüben, ohne dass sich was verbiegt?


    Gruß Jo

  • Hatte das jetzt bei 2 von 2 Achsen die ich ausgebaut habe. Hingen immer fest ohne Ende.
    Hab ein 2 Meter langes Metallrohr genommen und bin von der Radseite über das Lager gegangen und hab die Stange dann nach oben mit voller Gewalt gedrückt.
    Beim 2ten hab ich sogar Hilfe von einem Kumpel gebraucht weil ichs alleine nicht geschafft habe. Ein anderer hat noch an der anderen Seite gewackelt das sich die Achse löst.
    An der Achse kannst du eigentlich nichts verbiegen wennst se genau am Lager nimmst, oder halt kurz dahinter.

  • Servus!


    Danke für die Abtwort! Hat sich aber viel schneller als erwartet erledigt, im Nachbarforum hab ich den Hinweis bekommen, das Aluteil zu erwärmen. Macht auch Sinn, hab bisher fast alles erwärmt, was nicht rauswollte, dann gings immer wesentlich leichter. Nur wollte ich das Lager nicht verschmoren, um die Kiste notfalls wieder fahrbar zu haben. Naja. Klingt ja nach nem Standardproblem bei den Autos... Hab bisher bei 3 W201ern die Achsen gelöst bzw. ausgebaut und bisher nie auch nur nen Hauch von festsitzender Buchse gehabt.


    Hab den Aluteil also erwärmt, wirklich nur sehr dezent mit dem Bunsenbrenner, der umliegende Gummi wurde noch nicht einmal richtig angeschmort. Dann eher unmotiviert nochmal gehebelt und ZACK! war das Ding lose! Die andre Seite war problemlos.


    Dafür hatte sich beim vorderen linken (kleinen) Topflager die Schraube wirklich unlösbar mit dem Innenteil verbunden und sich schon beim Lösen der Schraube mitgedreht. Wenn sowas abbricht und die Schraube noch voll im Gewinde ist, wirds ganz doof...


    Ich stell die Tage mal noch paar Bilder hier ein!


    Gruß Jo

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich mach die ganze Aktion ja wegen gammeliger Spritleituntgen, dazu hab ich mir vom Landmaschinenmechaniker verzinktes 8mm-Stahlrohr und Schneidringverbinder geholt (3m Rohr und 6 Verbinder 27€). Werd da wahrscheinlich später drangehn und losbiegen. Erst noch Rost entfernen.


    Die Hydraulikleitungen der Niveau sind im Bereich, wo sie unter die Benzinpumpenabdeckung führen ziemlich verrostet, auch oben zwischen der Hinterachse da wo dieses Steuerteil ist, das das Niveau erfasst (nennt sich wohl Steuerventil oder so?).


    Ganz klar: ich möchte nur das Nötigste machen, möchte aber auch vermeiden, dass die Achse wieder raus muss, weil die Niveauleitungen hinüber sind. Kommt man da bei eingebauter Achse so dran, dass man die wechseln kann? Reicht einseitiges Ablassen der Achse?


    Auch interessant: was kosten die Leitungen neu bei MB? Oder biegt man die lieber selber zurecht? Flicken wird schwierig, weil die ziemlich am Ende kurz vor dem Ventil rosten, da ist nix mit Verbindern rein und gut.


    Ich schätze aber, dass mein LaMa-Mechaniker auch bördeln kann und ich die Leitungen dann biegen könnte. Mal sehn.


    Jedenfalls wird alles, was rostig ist erstmal freigelegt, dann mit Fluid Film vorbehandelt, dann kommt Teroson Terotex Ultra drüber (vielleicht auch MS-Fett). Die Leitungen bekommen wohl dick Mike Sanders ab.


    Gruß Jo