200D - Nachteile 4-Gang - anderes Diff?

  • Hi!


    Macht es Sinn, die Nachteile eines 4-Gang-Getriebes beim 200D (75PS) mit einer anderen Differentialübersetzung zu kompensieren?


    Wie weit kann man da gehen?


    Grüsse


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Das macht leider keinen sinn ein anderes Diff. einzubauen da das Übersetzungsverhältnis nicht mehr past, entweder er läuft langsamer und braucht somit mehr Diesel oder er verzieht sich selbst nicht mehr wegen der zu großen Übersetzung. Ich habe auch einen 200D Bj.1987 der hatte ein 4 gang Getriebe mit der Diff. Übersetzung 3.42 ich habe ihn dann auf 5 gang umgebaut das Getriebe stammte aus einem 300D Bj.87 und ein Diff aus einem 200 Benziner mit dem Übersetzungsverhältnis 3.64. Man benötigt aber noch eine andere kardanwelle, einen anderen Schaltautomat usw. ist nicht ganz einfach das mal "schnell" umzubauen. Jetzt läuft er knappe 180 Km/h anstatt wie vorher 150 Km/h und der Diesel Verbrauch ist je nach Fahrweise auch um ca.1l weniger als zum 4 gang.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Mfg Markus

  • HI,


    lohnt sich ned. Die normalen 5-Gang waren auch kaum sparsamer
    als die 200D mit 4-Gang.


    Das 4-Gang-Getriebe ist fast unkaputtbar, beim 5 Gang gibts desöfteren
    mal Getriebeschäden. Sei froh dass so ein robustes Getriebe drin hast :)
    und die 0,2 Liter mehr an Sprit lassen sich leicht verkraften.


    Gruß Peter

  • Hallo Thorsten,


    . Jetzt läuft er knappe 180 Km/h anstatt wie vorher 150 Km/h und der Diesel Verbrauch ist je nach Fahrweise auch um ca.1l weniger als zum 4 gang.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Mfg Markus

    das liegt net am Getriebe und am Diff,
    n normaler 250D braucht schon gut Anlauf um 180 zu schaffen,
    aber nun gut es soll auch 300D geben die 215 laufen^^
    wobei ich persönlich mit Fug und Recht behaupten kann mein 250D läuft nach ESD ESP usw Kur echte 192, und das is n Wort.
    3,64 ist das originale Diff wenn du 5 gang hast beim 200er is übrigens mit der Übersetzung vom 250D identisch.
    grüße uli

  • Hi, Ulli!


    Beim 200D ist am 5-Ganggetriebe das 3.91 Differential serie. Habe jetzt ein 3.64/67 Diff drin, welches schon sehr viel länger ausgelegt ist als Serie.


    Vorher waren es Faustregel 4000/min 140 laut Tacho.
    Jetzt knapp 600 u/min weniger.


    Außerdem ist nicht zu vergessen, dass bei JEder änderung am Diff ein neuer TAcho rein muss.
    LG, Timmey