Bremsen Vorderachse

  • Werde meine Bremsen auf der Vorderachse wohl neu belegen müssen. Was sagt Ihr zu den Kolbenabdeckblechen? Soll ich die ersetzen? Ich habe sie noch nicht gesehen, aber ich denke, daß sie vergammelt sind. Hinten hatten sie auch so einen zweifelhaften Zustand. Ich weiß immer nicht, was ich mit denen machen soll. Vor allem, weil es die ja nur original gibt. Für was sind denn die überhaupt?


    gruß andreas

  • Hmm, was meinst denn ? Die Staubschutzbleche (gross, schwarz, Nabenrückseite)
    oder die Bleche zwischen (Brems-)Kolben und Belag ?


    ....sind beide ziemlich unnötig....
    (jetzt bekomme ich sicherlich Haue)


    mfg
    mb

  • Ich hab die bei mir nicht mehr drin.


    Dienen ja nur zum Schutz der Dichtmanschette des Bremskolbens. Andere Fahrzeughersteller haben das auch nicht und haben auch keine Probleme.


    Das Metallblättchen bringt halt Vorteile beim Belagswechsel da man mit der Drahtbürste oder Feile die Manschette nicht beschädigen kann. Andere Funktion hat es nicht.

  • Habe am letzten WE die Beläge gewechselt und neue Scheiben montiert, wenn ich die Zwischenbleche drin hatte dann musste ich die Beläge mit dem Hammer montieren und sie klemmten in Betätigungsrichtung, ohne die Bleche ist alles wunderbar, somit sind sie bis auf weiteres in Rente (....aber ohne Ehrensold....).


    Ich habe schon viele Sättel ohne diese Bleche in den Händen gehabt und die Autos bremsten gut.


    Ahh, ich sehe gerade dir geht es auch um den Gammel Zustand: die an meinem E500 sind aus Edelstahl, die sehen aus wie neu.


    mfg
    mb