Viele Störungen in Elektrik

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon ziemlich viel im Forum gestöbert, aber so recht befriedigende, oder besser gesagt, eindeutige Antworten habe ich nicht gefunden.


    Bei meinem TE280, Bj. '95 spinnt so ziemlich die ganze Elektrik - meint man zumindest.


    1. Das Auto lässt sich zwar ver- und entriegeln - zumindest manchmal - aber es springt mich dann nicht an, auch manchmal und manchmal nicht.
    2. Der Rückzugmotor an der Heckklappe funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr.
    3. Nachdem ich mir das Abschließen nun abgewöhnt habe, springt der Wagen meistens an, es kann aber auch sein, ich muß erst die Tür zu machen, oder nochmal auf und zu oder die Heckklappe auf und zu .... very strange.
    4. Vor ca. 1000 - 1500 km hatte ich einen Ausfall von einem oder zwei Zylindern - es war eine Zündspule, die gewechselt wurde, dann war's gut. Zuvor hatte ich immer mal beim Anfahren massiv Stress, weil der Motor einfach aus ging, oder zumindest kein Gas angenommen hat.
    Das fängt jetzt wieder an und macht sich auch beim Fahren bemerkbar. Wenn die Drehzahl sehr weit runter geht, ist die Gasannahme schlecht und man hat das Gefühl der Motor will gleich absterben.


    Nach den vielen Recherchen hier im Forum habe ich die leise Vermutung, daß der Hauptverursacher dieser Probleme der Kabelbaum im Motor sein könnte. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen, ob ich da nicht komplett falsch liege?


    Vielen Dank schon mal :)


    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • servus Wolfgang...zum einen wird der motorkabelbaum ne macke haben und zum zweiten der kabelbaum deiner heckklappe,wenn ich das so lese mit der zuziehhilfe und auch die entriegelung kann aufgrund eines bruches im heckklappenkabelbaum ;)



    Harry

  • Motorkabelbaum ist am zerbröseln. Schau dir dazu die Kabel auf der Wasserpumpe an, da sind sicher schon einige Kabel ohne Isolierung.
    Rasches Handeln angesagt sonst kann es sein du himmelst dein Motorsteuergerät.



    Zuziehhilfe liegt am Hecklklappenkabelbaum und zwar bricht der im Knickbereich.

  • Danke für die schnellen Antworten - lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen ..... glaube ich habe zuviel gelächelt :|


    Das riecht nach Arbeit und einem Batzen Geld... werd mich gleich dran machen.


    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Also, das mit dem MKB ist im Rollen. Jetzt mal noch eine Frage zu dieser Heckklappengeschichte - da muss ich ja wohl nicht auch noch einen neuen Kabelsatz für um die 500 Teuronen einbauen? Diese Kabel müssten doch "flickbar" sein, oder? Wo brechen die denn? Ist das genau da, wo die Kabel am Scharnier der Heckklappe laufen und dauernd bewegt werden? oder geht das tiefer, weil der Kabelbaum dort wo er ggf. befestigt ist dann bricht?


    Für sachdienliche Hinweise kann ich leider keine Belohnung ausloben, bedanke mich aber schon im voraus dafür :winki:


    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Leutz,


    jetzt muss ich den Faden hier doch noch mal aufnehmen. Habe mir einen neuen MKB besorgt und will den gerade einbauen. Wenn ich das aber so anschaue, dann deucht mir der eingebaute MKB doch seeeehr neu zu sein .....


    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/6759/img3360c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/4223/img3364sw.jpg]



    Oder wie denkt die Fachwelt darüber? Ich meine, ich habe keine Lust jetzt das Teil zu wechseln, wenn's wirklich fast neu ist, dann reicht das auch noch in 10 Jahren 8|



    Wenn meine Annahme stimmt, dann wären die Fehler des Motors anderer Ursache. Leider kann der freundliche am Ort wohl den Fehlercode nicht auslesen, da anscheinend sein Gerät dafür nicht mehr funktioniert. Meine Frage daher, gibt es so etwas am Markt zu kaufen - ich meine etwas das funktioniert und mir die entsprechenden Fehlercodes ausgibt? Es gibt ja viele Diagnosegeräte im Netz, ich bin aber nicht darüber im Klaren, welches für diese Autos wirklich Sinn macht. Vermutlich ist das ja auch ein Thema der entsprechenden Software, an die man auch nicht ohne weiteres kommen wird ..... Wer weiß Rat?


    Lieber Gruß
    Wolfgang



  • Hallo Wolfgang.


    Hast du mal das Massekabel vom Motor zur Karosserie überprüft ? Könnte für einige Fehler in Frage kommen kommen, nicht für alle.


    Gruß fraco.

  • Hallo mal wieder,


    war ein paar Tage im AD und konnte nicht nach der Mühle schauen. Diese Massekabel sind ja wohl alle dort am Federbein bei der Batterie verschraubt, oder? Das sieht für mein nichtelektrisches Auge alles tip-top sauber aus. Kein Rost, kein Dreck, ich würde sagen über den Kontakten ist sogar noch diese Versiegelung, wie auf dem Motor.


    Dann habe ich zwischenzeitlich mal die Drosselklappe freigelegt - mein erster Eindruck ist, daß die mal geputz gehört, aber das wird ja wohl nicht so einen Ärger verursachen?
    Die Kabel scheinen mir auch recht ordentlich zu sein. Die Isolierung macht mir einen sehr neuen Eindruck. Der MKB wurde ja schon erneuert und ich vermute, daß dieses Kabel auch neu ist - sieht mindestens so aus.


    Das schließt zwar jetzt schon einige Fehler aus, bringt mich aber nicht wirklich weiter, weil die Karre immer noch nicht richtig läuft X(


    Ich habe dann auch mal versucht die Fehlercodes auszublinken - mit einem Voltmeter, aber dafür bin ich offensichtlich zu doof, denn das Ding hat nur beim Kurzschließen der Kontakte 1 und 8 in der Diagnosebuchse die Spannung angezeigt und danach war einfach Funkstille - oder eben Anzeigestille :S
    Was mach ich denn da evtl. falsch?


    Könnte sein daß evtl der Kat ein Problem macht, da das Problem des Ausgehens ja erst bei warmem Motor auftritt? Wer hatte denn schon ähnliche Sorgen und dafür eine Lösung gefunden? Bin für jeden Tip dankbar ....


    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Diese Massekabel sind ja wohl alle dort am Federbein bei der Batterie verschraubt, oder?




    Hallo Wolfgang.


    "...............Diese Massekabel sind ja wohl alle dort am Federbein bei der Batterie verschraubt, oder? "


    Nein, das Massekabel das ich meine, ist unter dem Auto, zwischen Getriebe und Karosserie verschraubt.


    Gruß fraco.

  • Ok, hab's gefunden - das ist ein unisoliertes Masseband. Das sieht aber auch sehr gut aus, da ist kein Rost und die Kontakte sind sauber und auch fest verschraubt.


    Also geht die Suche weiter ....trotzdem schon mal danke, denn man muss ja alle Möglichkeiten testen.



    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Das kostet nicht viel und gerade die Benziner machen komische Sachen mit oxidierten Kontaktflächen an den Sicherungen. Ein Freund mit einer Meisterwerkstatt rief mich mal völlig aufgelöst an und sagte, er würde seit 4 Tagen an einem E 220 T von 1995 nach einem Fehler in der Elektrik suchen. Er wollte gerade das Armaturenbrett ausbauen, da bat ich ihn um ein paar neue Sicherungen. Sicherungen erneuert, Schlüssel gedreht, sprang an.


    :D :harry: :sekt:


    E300TD

  • Oh je - das sind ja noch so alte Dinger, die ich erst kaufen muss - intakt sind nämlich alle, das habe ich natürlich als erstes geprüft.


    Na denn auf zum ... naja, irgendwer wird wohl noch welche verkaufen ;(


    Danke mal und ich werde berichten ob's was bringt ;)



    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Die haben nämlich noch einen Porzellankörper. Die billigen, die ich neulich in den 190er gesteckt habe, sind aus Plastik und da schälen sich beim Einbau immer die Kontakte herunter, also muss man sich die Finger brechen. Jeder Autoteileladen sollte die eigentlich haben. Äh, nicht die billigen :D .


    E300TD

  • Wow! Ich kann das nicht glauben! Habe ich alle Sicherungen noch mal gechecked und zwar gründlich, weil ich mangels neuer Sicherungen mal nur die Kontakte wieder blank gemacht habe. Dann war da die Sicherung "C" dran. Schon beim Rausmachen hat's da nebenan geklackert und die war mal was von angefressen - von vorne nicht sichtbar, aber der Kontakt war quasi durchoxidiert. Werde also nächstens neue Sicherungen mit Keramikkörper kaufen und alle austauschen.


    Was mich aber am meisten in Staunen versetzt - all die Leerlaufprobleme und Gasannahmestress ist damit auch beseitigt! Ich werde als Nichtelektriker vermutlich niemals begreifen warum aber es hat wohl was damit zu tun.


    Vielen dank nochmal allen, die mir hier helfen wollten und konnten :thumbup:


    Lieber Gruß
    Wolfgang