230 CE - zwischen Gut und Böse?

  • Werte Foristi, ich fahre in 3 Tagen einen 230er CE 4/92 anschauen (Mopf1) , der mit 190.000 km auf der Uhr aufwartet.
    Es gibt einige Umstände, die an sich dafür sprechen, das Auto zu kaufen.
    Diese wären:


    - Leder (ang. sehr gut)
    - ESSD
    - EFH (leider nur vorn :( )
    - Klima (Funktion fraglich)
    - 1. Hand, Rentner (ob DAS wirklich eine Empfehlung ist ?? ;) )
    - Scheckheft bis 160.000 lückenlos DB, danach freie Werkstätte
    - Angeblich rostfrei
    - Hervorragender Pflegezustand
    - HU neu
    - Service & Bremsen neu


    Und Einiges was mir zu denken gibt:
    - Heckscheibe an den Rändern milchig
    - nur WR auf Alu
    - Angeblich keine Gurtbringer (gabs das??? Ich dachte das hätten sie ALLE?!)
    - Laufleistung
    - Lackierung Uni


    und nicht zuletzt den Preis, der sich wohl in der Gegend von 4 einpendeln soll (wishful thinking des Verkäufers)



    An sich ist mir schon klar, was da alle kommen kann.


    Gretchenfrage: Weitersuchen und evtl ne Kiste für 2500 nehmen, weil nach der Zeit ohnehin alles gemacht werden muss - oder >6 ausgeben und ne wirkliche Top Kiste suchen (mit hoher Wahrscheinlichkeit, von einem Blender zum Nächsten zu laufen...)



    Voraussetzungen: Kann schrauben und muss nicht sparen, kann und wills aber auch nicht beim Fenster rausfeuern. Soll ein Sommerfahrzeug werden.

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

  • pauschal kann man da sowieso keine konkrete aussage machen,du kannst dir ne karre für viel geld holen,der scheckheft und wenig km hat,kaum rost,etc. und auf der heimfahrt nen motorschaden haben ;( es kann immer was sein,man steckt ja ned drinnen ;)


    viel erfolg bei der suche :thumbup



    Harry

  • Hinfahren, anschauen. :thumbup:
    Der ist das wert, was er Dir wert ist. Nicht Mehr und nicht weniger.
    Ohne das Auto gesehen zu haben, ist eine Bewertung schlecht möglich. Das kann eine Rarität sein, es kann genauso gut eine Grotte sein.
    Für 4 Riesen darf er nicht schlecht sein... Handeln kannst Du doch, oder???
    Du kennst sicher die Suchfunktion und bist Dir auch im Klaren, auf was Du dann achten solltest.


    Die Laufleistung ist für nen ´92er ja wohl voll OK, oder erwartest Du dafür ne Jungfrau?
    Was ist gegen WR auf Alus zu sagen? Wenn sie in Ordnung sind? Wenn er tatsächlich kaum Rost hat?
    Unilacke sind selten, freu Dich doch..., es sei denn Du suchst Metallic. Wenn ja, dann kauf Dir einen in Metallic.
    Erste Hand ist durchaus gut. Bis 160000 km lückenlos, OK.
    Kein FH hinten? Exotisch.


    Der 230er an sich, ist sicher keine schlechte Wahl.
    Sieh ihn Dir an und bilde Dir Deine Meinung, dann mache Deinen Preis. Entweder er ist es wert und der Rentner akzeptiert, oder Du suchst Dir einen anderen.
    Aber sei Deinem Geld nicht böse und schmeiss es nicht einfach raus, weil Du gerade Blut geleckt hast. Es gibt noch andere, auch gute Autos, auch in Metallic, mit Gurtbringer und FH hinten und und und... aber sie kosten alle was.


    Gr.
    Volker

  • Hui ging das fix! :) ich bin begeistert!


    Naja, eine Jungfrau wird man wohl weder für Geld, noch für gute Worte bekommen (wobei ich vor 3 Jahren mal nen 220er Mopf2 mit 11.000 km angeboten bekam- für schlappe 16 :woot: )
    Die 190 sind soweit schon noch im Rahmen. Wobei mir 120 oder 140 auch gut passen würden.


    Die Kombination von Extras ist für meine Begriffe in der Nähe von Absurd. Soll aber 100% original sein.
    Sitzheizung hat er wohl auch noch, hatte ich vergessen.
    Was das mit den Gurtbringern soll, weiß ich auch nicht so recht. Ich tippe aber mal schwerstens auf 2x defekt und nie als existent wahrgenommen.


    Der Verkäufer ist leider nicht identisch mit dem Rentner, preislich hat er sich über 4 vorgestellt, aber bereits am Telefon freimütig bekant, daß 4 wohl seine Schmerzgrenze seien. Mit dem Geld, das er jetzt reingesteckt hätte "sei dann kaum noch etwas verdient". (Hört, hört!)
    Gut, da ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen, bekanntlich lacht Bargeld gelegentlich recht laut.


    Rostfrei...ja, angeblich habe er oberflächlichen Rost an den Schweißnähten der Wagenheberaufnahme gehabt, dieser sei jedoch gemacht und "versiegelt" worden. (Was auch immer man sich darunter vorzustellen hat)


    Auf den 230er bin ich nur gekommen, da ich keinen Mopf 2 möchte. Ich hab schon etliche nach 10/92 gesehen und die waren durch die Bank Baracken, sowohl die Billigen als auch die Teuren. Bastelbude ist recht und schön, aber nicht karosseriemäßig.... 300, und 300-24 will ich nicht, 320 wirds schon wieder Mopf2 also bleibt fast nur der 230er. Den kenn ich aus den Limos, beherrschbare Technik, stabil und verhältnismäßig simpel. Rennen fahren will ich nicht, die Sturm- und Drangzeit ist ohnehin längst vorüber.


    Ich vermute zwar, daß sich bei der Besichtigung noch diverse Zipperlein zeigen werden, aber schaun wir mal. Es war schon jemand vor mir da zum Anschauen. Hat ihn aber nicht genommen... :rolleyes: . Angeblich kannte er sich aus.


    Die Kiste muß halt erhaltensfähig sein. Also- ohne die Bank von England überfallen zu müssen. Daß das bessere Fahrzeug fast immer der bessere Kauf ist, weiß ich.
    Hinfahren und anschauen ist sowieso Pflichtprogramm. :)




    Samstag oder Sonntag bin ich schlauer.


    Das mit dem Rentnerfahrzeug kann auch bös ins Auge gehn....hatte erst jüngst so einen Fall in der Familie. Öl nachschauen zwischen den Serviceintervallen? Fehlanzeige! Nach 1 l nachschütten färbte sich die Spitze des Meßstabes endlich schwarz...


    Also ist der Preis zumindest schonmal nicht völlig abgehoben?


    Ich habs nicht eilig, Autos hab ich noch andere.

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotti ()

  • moinsen! also ich finde n preis um die vier für so viele offensichtlich nicht funkionierende bzw nicht vorhandene dinge etwas hoch...meiner hat nicht mal drei gekostet und is in zustand und laufleistung deiner beschreibung identisch aber hat zusätzlich hinten fensterheber funktionierende gurtbringer tempomat und is in 199 schwarzblau...war auch von nem händler
    gruß till

  • Werde auch mal meinen "Senf" dazu geben.


    Wie Vorredner schon bemerkt € 4000 und "nicht funktioniert wie es soll"...


    Ist für diese Preisvorstellung ein NoGo in meinen Augen.


    Rentner...Verkäufer...nichts verdienen... Also Händler...


    190.000 KM. Nun, KM ist eher Nebensache. Wichtig ist, das regelmäßig gewartet wurde. KM 190000 ist doch lachhaft.
    Bei 290.000 täte ich mal fragen was denn so alles gemacht wurde. Aber egal, ist meine Meinung.


    Ich täte wenn mir schon die Farbe nicht gefällt, vieles was zu funktionieren hat nicht funktioniert und dann noch dieser Preis
    garantiert nicht die Zeit ans Bein binden und mir den ansehen. Da gibt es ganz sicher besseres.


    NUR...Geduld muss man haben!!!!


    mopf2.. ich fahre einen (11/1995) und Rost ist bei dem absolut kein Gesprächsthema. Also nicht alle über einen Kamm scheeren. Es gab und gibt auch gute
    Exemplare. Würde an Deiner Stelle auch da mal einen Blick riskieren.


    Insbesondere wenn Dich der genannte 230ér für € 4000 sooo interessiert.


    Das Angebot ist ja ziemlich übersichtlich wie ich finde. 230ér gar nicht bei mobile. Suche= PRIVATVERKAUF!!!!!
    http://suchen.mobile.de/auto/m…dLimitation=ONLY_FSBO_ADS



    Autoscout auch nicht super ergiebig
    http://www.autoscout24.de/List…le=KW&zipc=D&ustate=N%2CU



    Den folgenden täte ich anschauen.http://kleinanzeigen.ebay.de/a…tos/mercedes_benz/u532517


    Preis..nun ja. Der versucht schon eine ganze Weile den los zu werden.
    Mal was von mir. Mein TEE sollte € 7200 kosten. Gekauft für 3950. Grund. Mit hohem Preis wollte Verkäufer die Herren mit Was woole habe, isch dich gäbe 2000 euro abschrecken.
    Schöneberg auch keine schlechte Gegend in Berlin.


    Weiter gehts
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…os/mercedes_benz/u2490919


    Nun ein 230ér


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…tos/mercedes_benz/u412252


    Ich jedenfalls drücke Dir die Daumen, dass Du DEINEN Benz bald findest denn...das Wetter..... ;):nummer1:


    Liebe Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • Cool- das ist ja nun wirklich eine heftige Resonanz- hätt ich nicht erwartet. Hut ab.
    Das Witzige ist, daß ich zu diesem Fahrzeug genau in diesem Forum hier bereits einen Thread gefunden habe.
    Ralle war schon so freundlich, seine Erfahrungen zum Besten zu geben. Ich gehe angesichts der Beschreibungen mal davon aus, daß der Verkäufer alsio sehr wohl um den tatsächlichen Zustand seines Schätzchens weiß.


    230CE Bj.91 4899.- bei Mobile was meint Ihr


    Natürlich haben andere Mütter auch schöne Töchter und ich hab es weißgott nicht eilig....
    Hintergrund bei mir ist, daß ich momentan nicht so die Zeit habe quer durch Deutschland zu fahren, um von Einem zum Nächsten zu gondeln.


    Der Augsburger ist halt noch einigermaßen in der Nähe.


    Witzig ist auch , daß sich in dem Bericht meine Vermutungen wiederspiegeln- von wegen "Rostfrei" : Radlauf am Stopfen durch, VA auch schon bedenklich.
    Schmadder im Kühlwasser (ZKD???) , Gurtbringer wie schon vermutet außer Funktion. TOP zustand ist in meinen Augen etwas Anderes. Top Preis allerdings auch. Er hängt preislich so gesehen ...ja, zwischen gut und Böse. Fast, als hätte ichs geahnt....


    Was mich stutzig macht, ist der Umstand, daß das Fahrzeug seit 1997 gestanden haben soll. Also quasi fast die gesamte Laufleistung innerhalb 5 Jahren und dann nix mehr?
    Probefahren ist dank abgemeldetem Zustand dann ja wohl wahrscheinlich auch nicht drin, so daß ich momentan mit mir ringe, ob ich überhaupt hinfahren soll. Das gerät langsam zu etwas viel "Katze im Sack".


    Die Farbe hab ich heute in Natura gesehen, das ist garnicht mal so hässlich. ;)


    Letztenendes ist so eine Autoannonce bald so etwas wie ein Immobilienangebot- man ist immer gut beraten, zwischen den Zeilen zu lesen. Ich möchte es tunlichst vermeiden, eine größere Strecke zu einem Fahrzeug zu fahren, also Zeit und Sprit zu verblasen, um dann die Mär vom Topzustand zerlegen zu müssen. Meist unter grimmen Blicken des Verkäufers in spe, der mit etwas Mitdenken gut und Gerne die Hälfte der möglichen No-Gos bereits am Telefon hätte durchgeben können. Da bleibt immer ein ungesundes Maß an Ärger übrig, aber irgendwie scheint die alte Roßtäuscherweisheit "wenn der Kunde erstmal da ist, wird er schon kaufen" immer mehr von Privatleuten Besitz zu ergreifen.

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

    Einmal editiert, zuletzt von Rotti ()

  • zu o.g. dunkelblauen ist ja alles gesagt worden. Da braucht man nur hinfahren, wenn man ihn wirklich
    mitnehmen möchte. Und ohne ausgiebige Probefahrt machen zu können???....


    Jetzt ist er für 4399 annonciert.


    Ich weiß nicht.
    Dreist wenn man ihn für 3500/3800 bekäme. Aufgrund der Besichtigungsbeschreibung
    hätte ich kein so richtig gutes Gefühl dabei muss ich ehrlich zugeben.


    Ich persönlich täte weiter suchen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • also ich kann mir den augsburger gerne heute mal vorab anschauen bevor du von münchen runter kommst...wär kein problem, ich hab gegen späten mittag zeit und das wetter läd eh ein zu einer kleinen oben ohne spritztour.


    wo steht das fahrzeug denn genau?

  • Moin!


    Möööglicherweise hielt der (sicher schon leicht betagte) Erstbesitzer die Gurtbringer für SchnickSchnack und liess sie stilllegen; habe ich schon 1-2 mal gehört.


    Daumen sind gedrückt!


    HENK
    (173t Km 10/2009- 224t Km 03/2012 & stetig steigend ;) )

  • Drück Dir auch die Daumen,
    dass am Preis noch entsprechend was geht, hab mich nach der Besichtigung vor ein paar Woche inzwischen dazu entschlossen noch etwas zu suchen.
    Am liebsten wär mir halt hat ein 220er Zwitter CP - mal sehen, obs da was vernünftiges gibt, hab ja Zeit :arghs:


    Gruß
    Ralle

  • Als hätte ichs geahnt.....die Überschrift passst wie die Faust aufs Auge.


    Habe mir heute besagtes Schätzchen mal angesehen.


    Der Verkäufer (nach eigener Aussage bekennender BMW- Fan, er fährt einen recht gepflegten, veritablen M 520i E34 :) ...zumindest kündet der Kofferraumdeckel hiervon) hatte das Fahrzeug -zu meiner allergrößten Begeisterung :rolleyes: - bereits vor meinem Erscheinen aus der Garage geholt und praktischerweise auch gleich auf Betriebstemperatur gebracht.


    (Das ist der Augenblick, bei dem ich üblicherweise auf dem Absatz kehrt mache....aber sei´s drum das Wetter war schön,
    ich hatte Zeit, also was soll´s ? )


    Das Auto selbst sieht auf den ersten Blick wirklich aus wie geleckt, etliche kleine Dellen und Kampfspuren trüben diesen Eindruck aus der Nähe allerdings nachhaltig.
    Die Geschichte von der Rentnerin, die den Wagen vorher bewegt hat, wird durch die derben Macken an der hinteren linken Alufelge bestätigt.
    Der Farbton des stellenweise etwas zerkratzten Lackes entspricht etwa dem der Verpackung einer Ritter Sport Nougat -sehr dunkles, sattes Blau.
    Er macht- nachdem er im Januar wohl poliert wurde- eine altersgemäß recht schmucke Figur, eine optische Aufbereitung könnte imho stattgefunden haben, frisch geputzt war der Wagen jedoch nicht.


    Beginnt man den Rundgang mit dem Motorraum, so fällt zunächst die Korrosion unterhalb der Batterie ins Auge. Nicht tragisch, aber erwähnenswert. Der Motorraum wurde wohl vor einer Weile mit irgendeiner Art Wachs behandelt, zeigt sich aber sonst frei von sofort sichtbarer Korrosion.


    Praktischerweise hat Mutter Natur in Gestalt einer Marders weitere Aufräumarbeiten durchgeführt, was auch zur kompletten Amputation der Schallschutzmatte unter der schief stehenden (Spaltmaß...) Motorhaube führte. Ihr der Fahrerseite zugwandtes linkes hinteres Eck hat ebenfalls beginnenden Rostbefall. Das Spaltmaß des Kotflügels könnte das Resultat einer Kaltverformung Desselben sein, die -natürlich- nicht behoben wurde. Topzustand also, ja?


    Der Motor zeigt sich ohne größere Ölverluste und springt in gewohnter Manier willig an.
    (Kalt hätte das sogar wohl eine gewisse Aussagekraft gehabt....
    :rolleyes: )
    Er ist angeblich Euro 2.

    Eine Proberfahrt war angesichts nicht vorhandener Zulassung nicht möglich bzw. legal, die große Katze durfte also im Sack verbleiben.


    Erfreulich spielarm präsentiert sich die Lenkung, die Gummibestückung der Vorderachse dürfte- den Schrauben und dem Spiel der Spurstange nach zu urteilen - noch die Erste sein. Glaubt man den Beteuerungen des ansonsten recht sympathischen Verkäufers, "sei da Einiges neu gemacht", er selbst habe gemäß eigenem Bekunden "keine sonderliche Ahnung von der Technik so eines Wagens". Jedenfalls führe das Fahrzeug tadellos ohne störende Geräusche, ein richtiger Cruiser eben. Auf Stellung "E" würde die Automatik ehr eingeschlafen daherkommen , die andere Stufe brächte den Benz zu recht ordentlichem Durchzug.


    Der Kauf sei an sich ohnehin ehr ehr eine Verlegenheitsaktion gewesen, denn er kenne die Vorbesitzerin wohl recht lang und hätte ihr immer gesagt, wenn sie den Wagen mal hergäbe, solle sie sich bei ihm melden. Als es dann soweit war, wollte er nicht hintenan stehen und hat den Wagen ehr aus Verpflichtung heraus und aufgrund seiner guten optischen Ehaltung gekauft.
    Das klingt plausibel, könnte also durchaus den Tatsachen entsprechen, ich wüsste jedenfalls ad hoc keinen Grund, daran zu zweifeln.
    Angesichts der bevorstehenden Anschaffung eines M5 muß der Daimler nun wohl allerdings weichen, ein Schicksal, welches er mit einem weiteren wunderschönen Fahrzeug des Verkäufers, nämlich einem 628 CSi teilt. Letzteren hab ich allerdings nicht zu Gesicht bekommen....wenn er allerdings wirklich so wenig Ahnung von der Technik hat, wie er vorgibt, wünsche ich ihm mit dem M5 schon mal viel Glück und einen nennenswerten Lottogewinn, er wird dann nämlich ziemlich sicher Beides brauchen ;)


    Die Fahrtertüre hängt etwas (schleift an der Falle, Scharnier hat jedoch kein merkliches Spiel...) - von außen ziert sie ein beginnender Rostfleck. Das Fangband gehört dringend gemacht.


    Die Dichtungen gehören übrigens samt und sonders ausgewechselt, nicht nur die am Kofferaum, auch wenn Diese besonders durch Zerfall glänzt.
    Der Fuß der (funktionstüchtigen) elektrischen Antenne umgibt sich mit einer Schar Rostblasen, es besteht dringender Handlungsbedarf.
    Ein herausgerosteter Stöpsel im hinteren linken Radlauf war ja schon bekannt, die vorderen Problemzone habe ich mangels Zeit und Lust nicht mehr gesucht und inspiziert.
    Das Gleiche gilt für eine Inspektion des Kühlerwassers, die sich bei Betriebstemperatur nun auch nicht wirklich empfiehlt.


    Die so bezeichnete "Versiegelung" der Wagenheberaufnahmen besteht im Übrigen aus einer dicken Schicht des dunkelblauen Lackes, der das gesamte Fahrzeug ziert und dürfte wohl vermittels Lackstift aufgetragen worden sein. Sie sind nicht durch, ob sie wirklich kosher sind, zeigt wohl erst eine Demontage des Plastikzierrates außenrum.


    Der in Fahrtrichtung linke obere Schlauch des Kühlers weist irgendwelche Anhaftungen einer Dichtmasse (???) im Bereich des Kühleranschlusses auf.


    Das Differential ist trocken... :rolleyes: dafür hat irgendwer die gesammelten Bremsleitungen entlang des fahreseitigen Schwellers mit Fett eingestrichen 8o .


    Die lückenlose Wartung bei MB erfolgte wohl bis Ende der 90er Jahre, das stellenweise schwer leserliche Serviceheft ist so bis in die Gegend von 150.000 geführt.
    Heißt also , das Gefährt wurde seit 1998 etwa 30.000 km bewegt, die restliche Laufleistung resultiert aus den vorangegangenen 6 Lebensjahren.


    Der Innenraum zeigt sich erfreulich gut, das schwarze Lederinterieur ist gut erhalten, wenn man mal von dem umlaufenden Keder der Armlehne absieht. Hinten auf der Rückbank hat das Holz der Klappe auf der Sitzfläche Risse, ansonsten scheint Letztere nur seltenst benutzt worden zu sein.
    Der Fahrersitz muss lange Zeit ein recht kräftiges Exemplar unserer Spezies beherbergt haben, denn von Polsterung oder Komfort der Sitzfläche kann man nicht mal mehr mit großem Wohlwollen sprechen. Sie ist schlichtweg zusammengesessen. Dafür sieht die Wange des Gestühles aus, wie einst im Mai.


    Die nicht vorhandenen Gurtbringer entpuppten sich -erwartungsgemäß- als 2x sehr wohl vorhanden, aber defekt. (Wen wundert´s ?)
    Zumindest auf der Fahrerseite zeugte ein offener Spalt in der Verkleidung und eine nicht mehr völlig anliegende Türkeder von einem Diagnose- und/oder Reparaturversuch in der Vergangenheit.


    Die Klimaanlage zeigte in der kurzen möglichen Laufzeit keine Funktion, es blieb dafür ohnehin nur etwa eine Minute, bis das schon anfangs etwas quietschende Lüftungsgebläse komplett den Geist aushauchte und somit eine weitere Funktionskontrolle vereitelte.


    Der gute Schwabe steht übrigens auf neuwertig profilierten polnischen Strümpfen der Firma DEBICA, die vom DOT her allerdings etwas outdated sind.


    Bezüglich der Preisvorstellung wurde zunächst angekündigt, das Fahrzeug selbst fahren zu wollen, wenn sich kein Käufer für etwa 4 findet.
    In wiefern das tatsächlich stattfindet, wird sich zeigen.


    Prost Neujahr ;)

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

    9 Mal editiert, zuletzt von Rotti ()