Einfetten Fensterheber

  • Hi,


    hab grade meine Türverkleidung abgebaut weil mein fensterheber vorallem wenns kalt ist sehr schwergängig läuft...alles weg, im Moment läuft er auch gut. Möchte das ganze zeug neu einfetten. Meine Frage: Mit was? reichts wenn ich überall ein bisschen WD40 draufsprühe, oder solte ich das alte fett entfernen und wirklich dick neues drauf schmieren? Danke schon im Voraus


    Grüße


    Tobi

  • Altes Fett weg (kannste ruhig mit WD40 vorbehandeln) und dann schön neues Fett schön drauf machen, bei unserm alten hat's Bohrmaschinen und Lagerfett getan, hat einwandfrei Funktioniert, bis der Totalschaden (vom Fahrzeug) kam. Sicher gibt's besseres Fett, würde ich auch dazu raten.


    Das Fett zum Einfetten der Gleitschienen des Schiebedachs kann man nehmen, bin der Meinung, dass es das selbe Fett is wie bei den Fensterhebern...


    WD40 ist nich von langer Dauer da darfst du öfter schmieren...


    Gruß,
    Carsten

  • du kannst auch mal etwas vaseline oder ähnliches in die fenstergummis (schlitz wo scheibe läuft) etwas reinschmieren,dann wirst du sehen wie leicht das wieder läuft ;) weil meist zwickts dort und oftmals kann auch eine ferstellte heberführung zur schwergängigkeit führen,dann verklemmts sich leicht und geht schwer ;)
    beim gestänge schmieren auf alle fälle fett verwenden,WD 40 nur zum reinigen denn das trockenet ab und dann gehts schlechter als vorher :S



    Harry

  • Habe bei mir zuletzt auch mal aus defekten Gründen einen eFH demontiert und mit WD40 entfettet. Danach habe ich die Lauffläche mit Hochleistungsschmierfett eingejaucht, was sehr temperaturstabil ist und gut haftet - weiß jetzt nicht genau den Hersteller, aber jedenfalls von einem unserer Großhändler.
    Sieht fast aus wie Hohlraumversiegelung in gelb, hehe.

  • mit was klebe ich die folie wieder an die Tür? Ist das egal oder muss man da auch auf was achten?


    Das würde mich auch noch mal interessieren, da es bei mir ebenso noch bevorsteht. Normaler Tesafilm oder so könnte ich mir gut vorstellen, das er im Sommer oder so weich wird und abfällt.
    Habe hier noch ein Reisfestes, faserverstärktes Tesaband vom Großhandel. Oder vielleicht doch das gute alte Panzertape?


    Grüße,


    petr

  • Wenn dus bei MB holen willst heißt das Ding "Butylschnur" hat die Teilenummer A005 989 12 71 11 und kostet inzwischen um die 13€


    Kannst auch danach im Fachhandel suchen Terostat 962, Butylschnur. Es gibt auch extra Sprühkleber bei dafür.
    Meine Beifahrertür wurde von MB selbst mit der oben genannten Butylschnur abgedichtet, finde es aber etwas "Overkill", der Sprühkleber müsste reichen...


    Zeug sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.supra-team-eastside.de/space/bax/mb_005989127111.jpg]
    (Quelle: supra-forum.de/showthread.php?t=29689)


    Gruß,
    Carsten

  • einfach einen guten sprühkleber nehmen,gut ablüften lassen und andrücken dann isses wie original ;) wenn die folie zerissen ist oder lose,dann kann feuchtigkeit von aussen nach innen kommen und evtl. sogar die türverkleidung von hinten vergammeln :huh: dann entweder eine neue bei MB holen,oder eben eine zB. transparente plane/folie in der entsprechenden stärke holen und dann selber zurechtschneiden...ich hab mir mal eine aus einem plastiksack geschnitten und funzt prima :thumbup


    guckst du hier,ein wiederablösbarer zB. von 3M ist super :arrow: Sprühkleber




    Harry

  • gutes (!!!) doppelseitiges klebeband, wie z.b. für teppiche, reicht dicke.


    die folie kostet für alle vier türen um die 10€ bei mb. ich habe eine genommen aus dem hausbau die bei uns noch rumflog, kommt normalerweise irgendwo zwischen aussenwand und erdreich, ist dicker und widerstandsfähiger. nachteil: man muss sie zuschneiden. und wenn man die vernünftig zuschneiden will, ist das mit nem zeitlichen aufwand verbunden. da lohnt sich der kauf von neuen folien genauso.