500E Traumzustand, SBM, Autokauf Erfahrungsbericht, CLK63 AMG, Hamburg-München

  • Was macht man mit solchen Händlern?


    Eine kleine Geschichte.


    Mein Freund aus Hamburg wollte sich einen CLK AMG 63 in München kaufen.
    Ich als 124er Fan wollte mit und ich habe interessante 124er Angebote auf der 2 Tages Route nach München inkl. riesiger Umwege festgelegt. Unter anderem
    der so beliebte Händler SBM in Konstanz.
    SBM
    Trotz aller Unkenrufe wollte ich mir selbst ein Bild machen. Angeboten wird zur Zeit ein w124 320 Cabrio, schwarz, Leder Beige, Bj. 96, 126.000
    km für 13.300 €. Das Angebot hört sich erstmal gut an. 400 Km vor Konstanz Anruf bei SBM. Oh, tut mir leid aber ich bin heute gar nicht da. (Hallo, ein
    Händler der 15 Fahrzeuge anbietet ist zu normalen Geschäftszeiten nicht da?) Aber ich schicke Ihnen meinen Fahrer der schließt die Halle auf, dann können Sie
    sich alles ansehen. Treffpunkt um 18 Uhr unter der angegebenen Adresse. Die Autobahn war frei und wir waren schon kurz vor 18 Uhr am
    Ziel. Niemand da, na gut wir waren zu früh, erst einmal umschauen. Es sah nicht vertrauenswürdig aus. Auf einem Platz standen diverse 126er in einem erbärmlichen Zustand. Komischerweise hatten die alle einen Tachostand zwischen 140-160TKM. Rostige ungepflegte Fahrzeuge- aber wenig gelaufen. Komisch wie? Mittlerweile war es 18.20 Uhr niemand ist gekommen. Anruf bei SBM: Wo bleibt Ihr Fahrer. Oh, ist der noch nicht da ?– na dann komm ich selber, das dauert ca. 1 Stunde und die Autos stehen in einer anderen Halle – da fahren wir dann hin das dauert nicht lange, ca. 10 Minuten.


    Leck mich am Ar... – der Typ weiß genau das wir aus Hamburg kommen und dann so etwas.
    Natürlich haben wir nicht gewartet, rauf auf die Fähre und ab nach München.


    Nächster Tag in und um München
    Diese Auto wollte ich mir unbedingt ansehen.
    Anzeigentext des Händlers:
    Mercedes Benz 500E Traumzustand 1.Hand, 99.000km, 19.900 €
    Sehr schöner E 500 in Bestzustand mit folgender Ausstattung…


    siehe hier Autohaus Klausnerring


    Wie, Bestzustand, Traumzustand, 1.Hand, 99Tkm 19.900 € na den schau ich mir doch an wenn ich schon in München bin. Gesagt getan. Termin gemacht der „nette Händler“ ist auch da und führt uns in seine Halle.
    Erzählen Sie uns was zu diesem Traumauto? Während er anfängt zu erzählen schauen wir schon mal ums Auto.
    Komisch der Lack glänzt nicht richtig, die ganzen Aluleisten sind angegriffen, die Heckscheibe ist milchig, aber richtig milchig so stark habe ich es bisher noch nicht gesehen …
    Verkäufer „Ja, wie gesagt das Auto ist 1.Hand, ein Geschäftsmann der das Auto mit nach Japan genommen hat, jetzt ist er wieder in Deutschland und will das Auto verkaufen.“ Ich mache die Motorhaube auf – sämtliche Aufkleber einer Japanischen Erstauslieferung vorhanden.


    Ich: Guter Mann, Sie schreiben in Ihrem Angebot Traumzustand, Bestzustand und schon nach 1 Minute sehe ich, stumpfer Lack,angelaufene Aluleisten, eine stark milchige Heckscheibe …. er fällt mir barsch ins Wort: Traumauto, jeder hat eine andere Vorstellung vom Traumauto kaufen Sie doch Ihr Traumauto wo Sie wollen ist sowieso nur ein aufgeblasenes Taxi.
    Abgang aber sofort, das ganze hat keine 10 Minuten gedauert. Unmöglich, katastrophal das absolut letzte. Was für ein Mensch und Verkäufer.
    Jetzt stellt euch mal vor, du fährst aufgrund der Anzeige von Hamburg nach München und dann so was. Ich könnte mir vorstellen das dem einen oder anderen die Faust ausrutscht.
    Wie kann man sich gegen solche Machenschaften schützen?


    Noch ganz kurz.
    Wir haben dann den CLK 63 AMG abgeholt, Neuwertig 480 PS. Der Hammer. Ihr kennt sicherlich Grip – wenn Matthias mit breitem Lachen
    seine PS Monster vorstellt – jetz weiß ich warum. Ich bin das Auto gefahren – da geht richtig die Hölle ab, bisher unvorstellbar für mich. Da fährst du knapp
    über 200km/h so gemütlich vor dich hin und von hinten drängelt dich son BMW weg. Ok, rechts rüber lass Ihn mal vorbei. Aber gleich danach hab ich Ihn wieder,
    mit 220 bin ich auf gleicher Höhe und dann gebe ich Gas. Es ist unglaublich, du fährst nicht einfach nur vorbei, du schießt richtig los, du lässt den anderen
    einfach stehen, da kommt richtig, richtig Schub bei 220 km/h unglaublich
    – und ich, ich habe gelacht wie Matthias.


    Gruß Charly

  • HI,


    ja die typische Geschichte der Händler kenne ich.
    Den 500E hätte ich nedmal angeschaut aufgrund der Anzeige,
    denn bei 99800km und Traumzustand ist das Ding deutlich mehr Wert als
    19900 Euro. Und die Händler sind sicher ned aufn Kopf gefallen.


    Aber um das zu durchschauen fällt man erstmal richtig rein. Ist mir auch schon
    öfters so gegangen wo ich Autos angeschaut habe. Deswegen fallen gewisse schon
    anhand der Anzeige durchs Raster.


    Zum CLK63:
    Ists einer der ersten? Wenn ja die klingen nochmal perverser als die Nachfolgenden. Daimler
    musste was abändern, weil die ersten zu Laut waren.


    Der 63er Motor ist ne wucht, aber nur wenn man ihm offene Zügel gibt. In der C-Klasse ist ja
    im Auspuffrohr ne Verengung drin und die Drosselklappe macht nur zu 80 Prozent auf. Sprich der
    Motor ist brutal kastriert.
    Andere Software und Auspuffanlage und schon rennt das Ding.


    Bis 4000U/min fehlt ihm ein bisschen der Schub vom alten Kompressormotor. Ist aber auch klar, ist ja ein Sauger :)
    Dafür ist die Gasannahme und die Klangkulisse einfach gigantisch.


    Gruß Peter

  • Ja so kanns gehen,mit den 124ern.
    Wenn der so top in Schuß wäre und in Japan nur knapp 100000 km gelaufen,da frage ich mich wo die ganzen Steinschläge im Frontbereich herkommen ???
    Also um den Preis und wenn es auch nur 19900 sind oder so ähnlich,dann könnte man doch wenigstens die Stoßstange lackieren lassen.


    Darum verkaufe ich meine Autos im technisch guten Zustand mit neuem TÜV (kann aber trotzdem was dran kaputt gehen man steckt ja nicht drin) für einen angemessenen Preis.Die schwer zugänglichen Stellen werden alle repariert/geschweißt/entrostet usw. weil nicht jeder die möglichkeit hat soetwas zu machen.


    Die Optik obenrum an der Karosse,Kratzer,Beulen,Steinschläge und andere Kleinigkeiten kann der Käufer dann selber richten/richten lassen oder eben so damit leben.


    Und ich denke die Autos die ich verkaufe sind mit Sicherheit nicht die schönsten von der Optik weil sie einfach auch schon alt sind und gebraucht wurden,aber mir ist ein Auto wo die technik und der Preis passt hundert mal lieber wie eins wo obenrum schön lackiert wurde und nach einem Jahr fängt es überall zu blühen an.



    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Löblich und verständlich aber findest auch genung Kunden die das honorieren ?


    Händler"restaurierungen" laufen eher schnell mit viel Spachtel & Schminke und dann ist (zumindest optisch) gut.
    Könnte mir vorstellen das man damit mehr Geld verdient, für mich wäre das aber nichts.


    mfg
    mb

  • Löblich und verständlich aber findest auch genung Kunden die das honorieren ?


    Händler"restaurierungen" laufen eher schnell mit viel Spachtel & Schminke und dann ist (zumindest optisch) gut.
    Könnte mir vorstellen das man damit mehr Geld verdient, für mich wäre das aber nichts.


    mfg
    mb


    mit den schnellen "Restaurierungen" ist sicherlich das schnellere Geld zu machen. Aber es soll ja auch noch Mitmenschen geben, die sich morgens noch im Spiegel angucken wollen und deshalb ehrliche Arbeit abgeben.

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

    Einmal editiert, zuletzt von karabasch ()

  • hallo theo,


    find ich gut deine einstellung, kompliment, leider ist das aber heutzutage selten der fall! weiter so, denk das spricht sich rum, mund werbung macht viel aus, lieber zahl ich etwas mehr, hab aber dann einen händler wo ich vertrauen kann und wo's passt!


    grüße björn

  • Löblich und verständlich aber findest auch genung Kunden die das honorieren ?


    Händler"restaurierungen" laufen eher schnell mit viel Spachtel & Schminke und dann ist (zumindest optisch) gut.
    Könnte mir vorstellen das man damit mehr Geld verdient, für mich wäre das aber nichts.


    mfg
    mb


    Bisher habe ich immer noch einen Kunden für die Fahrzeuge die ich verkauft habe gefunden und komischerweise sind die auch soweit mit mir bzw. mit den Autos zufrieden . Daher werde ich auch weiterempfohlen und habe fast täglich Anrufe wegen Gebrauchtwagen,also denke ich das ich nicht alles Falsch mache.
    Außer ein Kleinigkeit vielleicht,als Geschäftsmann bin ich doch zu ehrlich,das weiderum währt am längsten.Ich mache keine Geschäfte wo ich mich nach einem Jahr nicht mehr in der Szene sehen lassen kann ;) .



    Hi,


    manche Leute wollen morgends auch noch in den Spiegel
    schauen können. Und genau deswegen würd ich es ebenso
    wie Theo machen.


    gruß Peter


    Ja Peter,
    genau um den Spiegel gehts 8)


    Habe meinen mal gerade eben gemessen ---> 80 cm breite und 100 cm höhe und ich kann mehrmals am Tag ohne schlechtes Gewissen rein schauen :)


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Hallo Theo,


    Deine Vorgehensweise mit offenem Visier zu arbeiten und ehrlche, technisch ordentliche Wägen anzubieten, ist mit Sicherheit auch die richtige Geschäftsstrategie.


    Zufriedene Kunden kommen wieder und empfehlen Dich weiter. Mittel und langfristig ist das der Weg des Erfolgs. Vielleicht nicht der des schnellen Geldes, aber was nützt Dir ein kurzes Hoch, um Dich dann später eben nur über Wasser halten zu können.


    Die Kunden, die einen Wagen kaufen lassen sich doch langfristig nicht an der Nase herumführen und bleiben dann eben auch weg.


    Herzliche Grüße Alexander


    PS: wenn ich mal wieder Zeit habe auf einem meiner Elternhaustripps nach SHA, schaue ich vorbei.