Getriebefrage (automatik)

  • Hallo zusammen,


    da ich ja einen 124er mein eigen nennen möchte habe ich mich zwangsläufig mit diesen fahrzeugen intensiver beschäftigt. Speziell der 280TE und der 320TE habens mir angetan. Vorzugsweise natürlich mit automatik weil mir die Schalterei in meinem jetztigen wagen zunehmend auf die nerven geht :)
    Nun ist mir aber aufgefallen das es eine 4gang und eine 5gang automatik gibt. Aber ich habe irgendwie nicht rausfinden können ob die optional war oder ab einem bestimmten Baujahr serie war. Vor allem welche der beiden wäre der anderen vorzuziehen oder sind beide gleichgut. Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Grüßle Steven

  • sers.
    die gab es nur optional... is ne 4 gang mit nem 5 Overdrive...
    angeblich ist die 4 gang Automatik robuster, was ich allerdings nicht bestätigen kann... aber auch ned dementieren...
    mein altes Coupe der 300-24v hatte ne 5 Gang Automatik und mein jetziges 320 Coupe hat nur ne 4 gang Automatik: weil ich dachte ich fahre mehr in der Stadt rum als sonst wo, also ist die 5 gang Automatik kein Kaufkriterium... naja wurde ich wieder eines besseren belehrt, mir geht der 5 te Gang doch sehr ab, vor allem wenn man schneller fährt nervt die Drehzahl schon recht stark finde ich...
    außerdem habe ich den Eindruck das ich mit der 4Gang Automatik mehr verbrauche... kann aber auch sein, das es davon kommt weil ich sie eigentlich gerne gegen ne 5Gang Automatik tauschen würde... :D


    ich würde mir selbst keinen mehr ohne 5 Gang Automaten zulegen!


    grüße Teisi

  • meiner hat die 5Gang. ich habe aber keinerlei Erfahrung mit der 4 Gang.
    kann aber deshalb nur sagen, dass die 5 G im besten Sinne tut was sie soll.
    bis auf ein leichtes Rucken bei den ersten 1 - 2 Schatvorgängen wenn der Wgan kalt ist, schaltet
    sie wirklich unauffällig.


    Gruß
    Jörg

  • 1. die 4-Gang Automatik ist wirklich robuster
    2. die 5-Gang Automaten fahren im 2. Gang, die 4-Gang Automaten im 1 Gang an. Mit einem 4-Gang Automatik 320 hast Du definitiv eine Rakete!
    3. mit 4-Gang Automatik verbrauchen die Wagen 0,5 Liter weniger auf 100 km. Und das ist kein Witz. Einfach mal in die Betiebsanleitung schauen!
    4. Eine Überholung eines 5-Gang Getriebes kostet schnell 1.200,00 €


    5-Gang Automaten wurden erst ab dem 722.6 Getriebe kaufbar.


    E300TD

  • Warum sollte ein 320 mit 4 Gang eine rakete sein?
    Das die 4 Gang Automaten weniger verbrauchen halte ich für ein Gerücht, guck mal den drehzahlunterschied bei 240 kmh an... des tut bei Ner 4 Gang außerdem dem Motor auch ned gut...
    Wenn die 4 Gang tatsächlich im 1 ten Gang anfährt stimmt mit meiner etwas nicht...
    Ob die überholung einer 4 Gang automatik so viel günstiger ist wage ich Grad auch zu bezweifeln...

  • Die 4-Gang Automaten fahren im 1. Gang an. Und? Aha!


    Die 4-Gang Automaten haben etwas länger übersetzte Differentiale.


    Und die Instandsetzung eines 5-Gang Automaten ist immer teurer. Weil? Aha! 5. Gänge, wobei der 5. Gang nur elektrisch "angehängt" wird. Und die Kupplung ist gern und oft defekt. Und? Richtig. Die kostet :D .


    Mit den 4-Gang Automaten verbauchen die Wagen weniger. RTFM :rolleyes: ^^ !


    E300TD

  • Ja weil das meine nicht tut, die fährt im 2 ten an... ob das ok ist oder nicht ka, Sie tuts jedenfalls... 8|
    Das die Reparatur teurer sein kann, sag ich garned nur ob der Unterschied so ins gewicht fällt... kommt ja auch darauf an was kaputt ist...
    Ka was rtfm heißt, aber ich halte es nach wie vor für ein Gerücht das Sie weniger verbrauchen soll... Sie kann bestimmt auf irgendwelchen teststrecken, aber im normalen gebrauch... eher nicht... wäre auch irgendwie unlogisch bei gleichem Motor...und Geschwindigkeit...

  • HI,


    im 280TE oder 320TE gabs sowohl 4 als auch 5-Gang auf Wunsch.


    IN der beschleunigung schenken sich beide überhaup nix, ob 4 oder 5 Gang das ist wurscht
    (zumindest bis 100km/h). Danach siehts anderst aus. Ein 5-Gang hat hier natürlich seine
    Vorteile durch die geringere Gangspreizung.


    Beim Verbrauch hat das 4-Gang ebenso das nachsehen. Ist ja auch vollkommen logisch und wird
    jeder Fahrer der beide wagen hatte auch so bestätigen.
    Sogar laut Herstellerangabe ist der wagen mit 5-Gang sparsamer.


    Die Übersetzungsverhältnisse untereinander und jeweilige Geschwindigkeiten kann man sich leicht selbst ausrechnen.
    Auch hier sieht man welches von beiden getrieben das niedrigere DRehzahlniveau hat. Dreimal darf man raten
    welches es wohl sein wird :-). Ergo auch der Spritverbrauch niedriger.


    Ein 4-Gang Automat überholen für 1200 Euro? Wenn das Ding komplett überholt wird (auch die teile die bald fällig werden
    und nicht nur ne Sparreperatur dass es die nächsten 1-2 Jahre läuft), kann entweder ned rechnen oder arbeitet gerne
    umsonst weil er vor lauter Langeweile ned weis was er tun soll.


    Die Überholung des 5-Gang Automaten sit unwesentlich teurer. Und ob nun 1800 Euro oder 2000 Euro zu zahlen sind
    macht das kraut auch ned fett bei dem Auto.


    Gruß Peter

  • RTFM= Read The Fu*** Manual???


    und er meinte dass man das 5-Gang-Getriebe erst AB dem 722.6 kaufen sollte, beim 124er gibts nur das 722.5 als 5-Gang.


    Und 5-Gang ist die bessre Wahl wenns denn funktioniert!!

  • Hi Alex,


    das ist natürlich richtig. Hat mans ned rechtzeitig gewechselt war u.U.
    das ganze Steuergerät voll Öl :)


    Aber war ne gutbezahlte schnelle Arbeit :-))


    Gruß Peter

  • Hello !


    Für alle Fahrer von 4 Gang Automaten und allen die es noch werden möchten.


    Die 4 Gang Automaten fahren in der Regel alle im 2. Gang an - um im 1. Gang anzufahren, musst das erzwingen - entweder durch ordentliches Gas geben, oder von D auf 2 und wieder zurück auf D schalten. Dann fährt die 4 Gang Automatik auch im 1. Gang an.


    Gruß goedeke

  • Für alle Fahrer von 4 Gang Automaten und allen die es noch werden möchten.


    Ich fahr seit 20 Jahren MB-Automaten.
    M111 und M104 fahren ab Werk mit 4-Gang immer im ersten Gang an.
    Nen 190 D macht das auch.
    Damit rollen sie in Fahrstellung D dann auch rückwärts bergab.
    Wenn man das ändern will muss man ein Ventil im Steuerblock anders einbauen.
    Mit einem 5-Gang Automat beim M104 verbraucht man in der Stadt mehr.
    Wenn man den Werten Glauben schenken kann. Sind für mich realistischer, wie die neumodischen EU-Werte.
    Damit würde nen 320er auf dem Papier heute nur noch 8,1 ltr. verbrauchen. :patsch:
    Ein 320er mit 4-Gang ist auch keine Rakete. :wacko:
    Mit 5-Gang auch nicht.
    War und wäre für mich jetzt nicht das k.o. Kriterium.
    Hauptsache Automat. :thumbup:


    Edit Verbräuche falsch gelesen.

  • entschuldigt bitte aber entweder kann ich ned lesen, oder ich bin zu dumm... :ugly: aber für mich steht da ganz eindeutig das die 5 gang automatik AUßER in der Stadt WENIGER verbraucht! :wtf:
    werd mal morgen in meinem handbuch nachgucken was da steht... ;)
    und ich (wo ich ja beide im fast selben motor und auto gefahren bin bzw. fahre), finde ich es mittlerweile schon als Kauf entscheidend, bzw. wert mindernd/steigernd...
    ich mein wenn einer nicht oft schneller als 120 fährt, dann wär ne 4 Gang Automatik schon ok, aber darüberhinaus, kann ich mich mit dem gehäule des motors nicht anfreunden... abgesehen dafon das ich gerne mal vollgas autobahn fahre, mittlerweile aber nichtmehr da mit das in den ohren und im herzen weh tut (mit dieser 4 gang automatik welche den motor bei höchstgeschwindigkeit an den roten drehzahlbereich drängt.. :cursing:


    @BornToRun
    habs grad vorhin nochmal überprüft, meine 4 Gang Automatik fährt nach wie vor im 2. Gang an... :ugly:
    ist auch ned meine erste w124 4 Gang automatik, die sind bei mir alle im 2. gang angefahren, außer die alten die noch keinen schieberegler also W/S bzw. E/S hatten, die fahren tatsächlich im 1. gang an... soweit ich mich erinnern kann... ;)

  • meine 4 Gang Automatik fährt nach wie vor im 2. Gang an.


    Mit welchem Motor?
    Ein M104 fährt im Ersten an. Zähl nochmal mit.
    Haben se damals endlich kapiert, das man auch im Alltag alle 4-Gänge nutzen kann.
    Ein 6er heult nie, der säuselt. :D
    Durch die kürzere HA beträgt die Differenz ca. 10 %.
    Oben raus sind die Windgeräusche auch beim 6er höher.
    Ob der bei 120 jetzt 3.300 oder 3.600 dreht merkt man auch nicht.
    Verbrauchsmässig könnnen das dann schon ca. 5 % weniger sein.
    Mein 6er läuft da ruhiger wie nen CDI bei 1500 und verbraucht auch dafür mehr.
    Man muss ja auch wissen, warum man ein 20 Jahre altes Auto fährt.
    Die Leasingrate zahlt man an der Tanke. :P


  • habs grad vorhin nochmal überprüft, meine 4 Gang Automatik fährt nach wie vor im 2. Gang an... :ugly:
    ist auch ned meine erste w124 4 Gang automatik, die sind bei mir alle im 2. gang angefahren, außer die alten die noch keinen schieberegler also W/S bzw. E/S hatten, die fahren tatsächlich im 1. gang an... soweit ich mich erinnern kann... ;)



    Hello !


    Klar fahren die 4 Gang im 2. Gang an. Das war schon bei den 107er mit 4 Gang Automatik so, immerhin schon in den 70er Jahren.


    Mein erster 280 SLC 1976 od 78, kann mich da gar nicht mehr daran erinnern, fuhr immer mit dem 2. Gang an.


    Gruß goedeke