Klimaanlage Wartung

  • Hallo zusammen,


    weiss nicht ob ich hier Richtig gepostet hab, wenn nicht bitte verschieben!


    Mein Wagen ist zur Zeit beim Aufbereiter, direkt daneben ist ein Honda Vertragshändler, dort wollte ich gleich die Klimaanlage befüllen lassen. Hintergrund ist das mein Wagen zur Zeit nicht angemeldet ist, daher hat es sich angeboten dort die Klimaanlage warten zu lassen.


    Jetzt haben die Angerufen und sagten das SIe die Wartung nicht durchführen könnten... Es wäre ein Kühlmittel R12 (?) drin oder auch nicht, jedenfalls klappts nicht :thumbdown:


    Muss die Wartung bei MB gemacht werden, oder wie soll ich das verstehen?


    :help:

  • UiUiUi, R12 gibts schon lang nimmer- darf auch nicht mehr genommen werden.-
    Benötigst 2 Adapterstutzen für die Anschlüsse, System komplett entleeren und dann mit R134a auffüllen lassen.
    Die Stutzen gibts bei MB.

  • Hi!


    topp, danke für die schnelle Antwort!


    Ich habe in der Youngtimer mal einen Bericht über dieses alte Kühlmittel gelesen. Es müssen aber keine Teile ausgewechselt werde, oder?


    Kann das mit diesen Stutzen jede Werkstatt machen? Oder hat jemand eine Ahnung was dieser Service bei MB kosten würde?


    Gruss aus NRW

  • Hallo,


    anscheinend können das nicht Alle machen, wollte es letztes Jahr im Rahmen einer Sonderaktion bei A.T.U machen lassen, die mussten auch passen :wacko:
    Naja, ich habs dann sein lassen und bis jetz hab ich die Klima noch nicht vermisst..


    Gruß

  • Benz ohne Klima, das geht ja nicht, also habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht.


    Bei MB


    1. R12 absaugen lassen


    2. Trockner wechseln


    3. Neue Adapterstücke zum befüllen mit R134a.


    4. Anlage mit Kältemittel befüllen.


    Kosten ca. 130-160€



    Boschservice


    Anlage mit einem Kältemittel Namens R 413a befüllen.


    Dieses Zeug ist kompatibell mit R12 sodass nichts gewechselt werden muß


    Die haben mir gesagt das mit R413a das gleich Öl vewendet wird wie mit R12.


    Dadurch lösen sich die Dichtungen nicht auf


    Kosten: 120€


    :sekt:


    evtl. neuen Trockner, TE-Taxiteile 20€

  • Ich täte mir eine reine "Klimabude" in der Nähe suchen. Eine Werkstatt, die sich ausschließlich mit der Wartung/Einbau von
    Klimaanlagen und Standheizungen beschäftigt.


    Wenn zu MB, dann mal nach Rabatt fragen. Auch wenn Klima NICHT unter die Service Card fällt bei W124. Vielleicht sparst
    Du dadurch. Ob Teile /Dichtungen zu tauschen sind??? Ich meine mich zu erinnern, dass speziell irgendwelche Dichtungen
    ausgetauscht werden sollen/müssen. Wo und ob das stimmt....Ich weiß es nicht 100%ig mehr.


    Habe gerade mal kurz telefoniert mit der Fa. Prima Klima in Berlin. Dort lasse ich seit Jahren mein Auto bzgl. Klimaanlage warten
    und ggf. Reparieren. So einfach austauschen ist nicht angesagt.Muss alles raus (Öl/Trockner/ Gas) und einiges getauscht werden.
    Kostenaufwand komplett mit Neubefüllung bei o.g. Fa. € 235.


    Vielleicht hilft Dir diese Info auch ein klein wenig weiter.


    Liebe Grüße aus Berlin von



    Ralph

  • Wollte ja nur sagen, was ich in Erfahrung gebracht habe und bin natürlich davon ausgegangen,
    dass eine Werkstatt in NRW aufgesucht wird.
    Preis...habe keinen Vergleich, da ich Umrüstung nicht machen musste.
    So hat der Fragesteller aber doch zumindest Anhaltspunkte und diverse Infos.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Anlage spülen lassen. Trocknerpatrone erneuern. Neue Dichtungen rein.
    R134A auffüllen und alles ist gut.


    Das teuerste daran wird wohl die Spülung werden.


    Ansonsten das Ersatzmittel R431A auffüllen lassen und gar nichts tauschen.



    Wer weiß was eh bald passiert wenn das sichere R1234yf verwendet wird, da
    fahre ich lieber ohne Klima wie zu alten Zeiten :blerg:

  • Hallo,ich meine ein w124 Freund aus Österreich mat mal was darüber geschrieben und umgerüstet das ist nicht billig.So einfach ist es mit dem R134a nicht.Da lößt sich deine alten Anlage (Dichtungen,Kompressor) in wohl gefallen auf.Der Vorbesitzer von meinen 260er ist nach Venlo/NL gefahren und hat die Anlage mit R12 füllen lassen.Die kühlt wie Sau!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!