Tacho Spinnt

  • HAllo Leute,



    Seit gestern Spinnt mein Tacho. Die Tachonadel fängt während der Fahrt zum Jucken an und fällt teilweise auch bis 0 runter. Hin und wieder verbleibt sie in der Null Stellung für ein paar Sekunden, und fängt dann wieder zum Jucken an.


    Woran könnte das Liegen? und ist das leicht zum reparieren?



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Ich denke mal, Du solltest zuerst nach der Tachowelle schauen. Entweder ist sie gebrochen (als die Innenwelle / Seele) ist durch oder am Getriebeanschluss ist der Antrieb defekt/gebrochen. Ansonsten noch das KI ausbauen und schauen, ob da am Anschluss was defekt ist. Ggf. Prüfen, ob die Tachonadel ausschlägt, wenn man den Antrieb dreht.
    Jes

  • Die einfachste Lösung ist die Tachowelle. Nur original bei MB kaufen. Febi ist teurer und MÜLL. Der Antrieb im Getrieb geht eigentlich nie kaputt, die Antriebe im Tacho allerdings schon.


    Für den Tacho mal nach Tachodienst Fett in Blankenheim suchen, der färbt auch die Zeiger wieder orange ein, wenn sie ausgeblichen sind.


    E300TD

  • Ist das ein großer Aufwand, die Welle bzw das KI zu wechseln? Habe vom Autoschrauben noch nicht viel Ahnung.
    Zwei Linke Hände habe ich keine, bin Modellbauermeister.
    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Wenn die Welle neu ist, hat sie bei MB um die 75,00 € gekostet und wenn man sie beim Einbau ein paar mal zieht oder knickt, zittert die Tachonadel erneut und man hat 75,00 € aus dem Fenster geworfen. Die Tachowelle sollte im Fußraum augehängt werden, das nicht zu vergessen. Das KI kann man nur vernünftig mit Tachoausziehhaken ausbauen. Versuche es Dir auf der WIS CD durchzulesen. Es ist eine doofe Arbeit, weil die Welle von unten nach oben (beim 190er z.B. von oben nach unten) geführt werden muss. An die Omegaclips denken, an den korrekten Sitz der Gummimuffen, die durch die Karosserie führen und und und.


    Den Tacho kann man auch selber reparieren, wenn man die passenden Kuststoffritzel hat. Oder eben: den Tacho reparieren lassen. Dann zählt aber meist der Tageskilometerzähler nicht mehr mit oder der Hauptilometerzähler. Also ist am wahrscheinlichsten die Tachowelle defekt.


    E300TD

  • Na ich denke, dannw werde ich mal zum freundlichen DB Menschen gehen, und es da machen lassen.
    Was darf der komplette Einbau einer neuen Welle kosten?




    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.