cockpitbeleuchtung komplett tot...watnu??

  • Hallo...hab heut bei mein Baby zum ersten mal, seit 1,5 Jahren die Batterie wieder angeklemmt...alles funktioniert, abgesehen von der kompletten Cockpitbeleuchtung...damit meine ich alle schalter und knöpfe...Die Deckenbeleuchtung funktioniert.


    Hat einer ne Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen 8|?(


    Die Sicherung ist heil...Am linken Drehknopf am Tacho habich auch schon gedreht...ist irgendwo n Kabel ab. ?( ...soll ich am Lichtschalter anfangen ?(:schiefguck::tired:


    MFG Matte

  • Ich tippe auf die Sicherung IM!!!Kombiinstrument


    Zerlegen des Kombiinstrumentes


    Legt man das Kombiinstrument auf sein "Gesicht", sieht man hinten die Platinen, in denen die Lampen stecken und die Anzeigegeräte montiert sind. Die Leuchtenfassungen lassen sich durch Dreh nach links herausnehmen.


    Defekte Leuchten sollte man nur durch originale oder typidentische ersetzen. Besonders die beiden dicken Teile zur Beleuchtung der Vorderseite des Kombiinstrumentes dürfen nicht durch leistungsstärkere ersetzt werden, da die entstehende Hitze das "Lichtleitsystem" aus Kunststoff zerstören würde.


    Auffällig ist der rote Lampensockel (ab 1988 verbaut), der keine Leuchte sondern die Sicherung für die Schalterbeleuchtung enthält. Bei Bedarf erneuern.



    Liebe Grüße


    niu12157 -Ralph -

  • Bei mir lags auch am Drehpoti, hab ihn rausgenommen, auseinandergebaut, die Kontakte gereinigt (waren schwärzlich, hab sie abgebürstet), wieder eingesetzt und (BEVOR das KI wieder vollständig eingesetzt wird) wird getestet obs funktioniert. Bei mir hat dann wieder alles geklappt und funktioniert immernoch ;).

  • Mann seit Ihr alle gut :thumbup: ...Es war der verdammte Drehpoti....eigentlich fraglich mich wie soon schönes Teil Kaputt gehen kann...der issa auch wieder für 100 Jahre gebaut und denn kann man den so schön einzeln rausschrauben...ich liebe diese Auto.
    Bei mir hat sich die Lötstelle hinten gelöst...hab mir gleich n neuen bestellt...kostet 23,-...da bastelick ich nich weiter rum..vielen Dank für den Tip..auf den Poti, wär ich glaubich erstmal nich gekomm :ui:


    LG Matte

  • Hallo Matte,


    schön dass meine Glaskugel noch funktioniert :D
    und du den Fehler gefunden hast. Aufs Poti bin ich bei meinem 500E
    auch ned gleich gekommen, aber seitdem meins kaputt war weis ich das.


    Gruß Peter

  • genau das hatte ich auch vor 2Wochen,habe unter anderen auch hier geschaut und dachte das ich das cockpit ausbauen müsste. Am Ende wars die Sicherung die heil aussah. Die habe ich gewechselt und die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt. Und oh Wunder alles funktionierte wieder.
    Pedro

  • moin ...
    ich muss mal das Thema wieder ausgraben ... ich habe das Problem das sich die Dimm -einheit jetzt schon zum 2 mal selber ausgelötet hat


    weiß einer warum es so ist ... wo genau das Problem ist .... würde mich jeden Tipp freuen