Spiel im Antriebsstrang - Was bewirkt ein "Schwingungstilger" ?

  • Hallo,


    ich bin ja gerade dabei die kleinen altersbedingten Schwächen an meinem neu gekauften E 220 T (Fotos von dem Guten folgen!) zu erfassen und dann auch abzustellen.


    Inzwischen ist mir aufgefallen, dass der Wagen wohl etwas viel Spiel im Antriebssterang hat. Es ist etwas schwierig bei Lastwechseln (Schaltvorgänge, Wechsel in den Schiebebetrieb, etc. geschmeidig zu fahren). D.h. die Gelenkwellen wären wahrsch. "dran". Das wird diese Woche noch von einem Bekannten der bei MB arbeitet alles nachgesehen und anschließend "gemacht".


    Die Ersatzteile dafür habe ich bereits rausgesucht und vorgemerkt.
    Dabei bin ich bei TE Taxiteile auf "Schwingungstilger" gestossen, die im Bereich der Gelenkwellen verbaut werden.
    Eliminieren diese das Aufschaukeln beim Anfahren und teilweise auch bei konstantem (langsamen) Tempo leicht verspürbare "ungleichmäßige rollen" des Wagens? Für die Dieselfahrzeuge wurde das doch desöfteren als Bonanzaeffekt o.ä. beschrieben, oder?


    Hier ein Link auf die "Schwingungstilger":
    http://www.te-taxiteile.com/Me…-W124/-W201-220/230/250TD


    Oder geht es dabei um das Eliminieren von hochfrequenten Schwingungen/Vibrationen, die durch Unwuchten in der / den Antriebswelle(n) entstehen?
    Davon wurde auch bereits in einem anderen Beitrag hier berichtet.


    MfG
    TEE aus HA

  • Meinem laienhaften Wissen nach 8das meine ich vollkommen ernst) handelt es sich bei den
    von Dir via Link gezeigten Teilen um die "Hardyscheibe".


    Hat was mit der Kardanwelle zu tun. Die zu erneuern ist sicher nicht verkehrt.
    Verschleiß äußert sich in dem Gefühl, das bei einlegen der Fahrstufen/Schalt-
    vorgängen es wie ein (leichtes) Schlagen anfühlt.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Meinem laienhaften Wissen nach 8das meine ich vollkommen ernst) handelt es sich bei den
    von Dir via Link gezeigten Teilen um die "Hardyscheibe".


    ...is keine Hardyscheibe :tired: ...das ist, wie du schon sagst, ein Schwingungstilger der ca. 1cm hinter der vorderen Hardyscheibe sitzt...dieses Teil ist nur für LEICHTE Schwingungen und vibrationen zuständig und geht so gut wie nie kaputt...das ding würdich an deiner stelle erstmal ausklammern...
    Ich würde mir erstmal dein Auto von unten anschauen...und versuchen den fehler zu finden...hardyscheiben und mittellager würdich auch als erstes schauen...schau dir auch das getriebe-; diff-,und die motorlager an ...also alle dämpfer, die mit deinem kompletten antriebsstrang verbunden sind.


    MFG

  • Mein 230E hatte die selben Probleme ... überall wurde vorhergesagt, dass die Hardyscheiben schuld sind und die warn nach kurzer Begutachtung auch als kaputte Teile identifizierbar. Sollen aber auch vom interessierten Laien wechselbar sein, also kein Hexenwerk. Werd ich auch selber machen. ^^

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Drunter gekuckt wird evtl. heute noch. Dann bestelle ich die Teile und kasse das wahrsch. machen, da ich die Zeit nicht habe und mir eine Bühne fehlt. Ansonsten würde ich da auch gerne selbst Hand anlegen.


    Ich hatte gedacht, das der "Schwingungstilger" ein Teil ist, das zusätzlich als Zubehörteil als "Tuning eingebaut werden kann. Anscheinend ist das nämlich laut dem Link (s.o.) nicht für jedes Modell passend.


    Danke auch für die Hinweise zum Mittellager sowie den Aufhängungen.


    THX
    Maik

  • Schwingungstilger bringt bei dir nix- merkst keinen unterschied und passt eh nicht auf deine welle.
    schau die mal das spiel in dem diff selber an- also mal gelenkwelle von links nach rechts drehen und ungefähr abschätzen- darf nicht zuviel sein, wenns über 1cm ist ist es ein stark verschlissenes diff- so wie bei meinem :rolleyes:

  • Hi Carlsson,


    es ist so wie Du es beschreibst: Die Kardanwelle selber lässt sich von Hand drehen um mind. 1 cm. :thumbdown: Gemessen habe ich es allerdings nicht.....
    Mein Bekannter, der ja MB Mechaniker ist, sprach mich dann auch auf das Diff an und fragte, ob es Geräusche (heulen o.ä,) macht. Tut es aber nicht.
    Ersatz ist sicher nicht so günstig zu kriegen, oder?
    Kann ein verschlissenes Diff den Folgeschäden nach sich ziehen, z.B. durch Schläge in den antrieb, Kupplung und Getriebe?


    Die Gelenkwellenscheiben sahen gut aus, wie auch der Rest des Wagens.
    Traggelenk vorne rechts knarzt und wird bald gemacht. Die Restlichen gummilager dürften noch etwas durchhalten.


    MfG
    Maik

  • Hi, direkt passieren kann nichts, wenn das diff keine geräusche macht kannst weiterfahren- ich mach auch nichts, man lernt dadurch viel gefühl für die kupplung :D
    man kann das diff überholen und einstellen, teilekosten werden ca. 150€ sein + arbeit...

  • Hallo,




    ich wollte das Diff schon machen (lassen).


    Ich habe mir den Benz ja durchaus auch wegen des "wertigen" Gefühls
    gekauft! Und der fährt sich jetzt auch mit viel Gefühl in der Stadt
    unrunder als mein 1995er Mondeo.....


    Da muss noch etwas gehen..... :)




    Entweder ein gebrauchtes Ersatzdiff für 150 Euro ausser
    Bucht oder direkt einen überholtes für um die 400 Euronen (jew. + Einbau). (Quellen habe ich gefunden...)




    Etwas Budgetpolster hatte ich bei dem Kaufpreis ja eingeplant....




    Gibt es irgendwo einen Link mit einer Liste der Diff-Übersetzungen sowie
    der Verwendung in den jeweiligen Modellen nach Baujahren und Motottyp?
    Es gibt da ja folgende Unterschiede/Variationen:

    • "klein vs. "groß"
    • 80mm Flansch vs. 90mm Flansch
    • mit ABS vs. ohne ABS
    • mit ASD vs. ohne ASD
    • Diverse Übersetzungen.....


    Spiele bei der Gelegenheit mit dem Gedanken eine etwas länger übersetztes Diff
    einzubauen. Meiner dreht bei 110 Km/h nämlich schon 3000 U/min.... Ich
    finde das könnten weniger sein, und der 1 Gang kommt mir in der Stadt auch immer sehr kurz vor.....




    Mfg


    TEE aus HA

  • HI,


    wenn das Diff selbst Spiel hat, dann nützt nur
    ein neues Kegel und Tellerrad was. Das ganze kostet dann
    jenseits der 1000Euro an Teile.


    Bei Benz kostet ein überholtes Diff (war ne Zeitlang so weis ned obs noch ist)
    im Tausch 1000 Euro.
    Oder schau mal bei Herrmanns nach. Die revidieren die diffs auch immer.


    Bei 400Euro sind meistens nur neue Lager drin. Spiel kanns trotzdem haben.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die Info. Ich hatte mir sowas schon fast gedacht.... Das Spiel in Drehrichtung der Kardanwelle kann ja nur von nicht schlüssiger Verbindung der Zahnräder kommen.... Geräusche gibt es nicht bzw. mir sind noch keine aufgefallen....
    Oder gibt es am Eingang zum Differenzial noch eine Verzahnung o.ä. die auch Spiel haben könnte?


    Dazu auch nochmal die Frage:
    Woher weiss ich, ob mein Fahrzeug ein ASD hat?
    Laut Datenkarte ist keines drin. Wäre ein ASD dort vermerkt? Standart wird es beim E 220 T wohl nicht gewesen sein.


    Bis die Tage,
    Maik

  • Hallo,



    ich nochmal:


    Ich spiele ja mit dem Gedanken das Diff zu tauschen oder überholen zu lassen.



    Dabei böte sich aus meiner Sicht ein etwas längeres Diff an, da






    1. der Wagen selbst in der Stadt (z.B. beim Anfahren) zu kurz übersetzt ist für meinen Geschmack



    2. Er auf der Bahn bei 110 Km/h "schon" 3000 U/min dreht im 5. Gang.






    Verbaut ist nach den Schlagzahlen auf dem Diff-Gehäuse ein 1 : 3,97 er
    Diff, wobei ich bisher immer nur von 1 : 3,92ern gelesen habe.



    Es hat kein ASD aber nat. ABS! Aber es kommt ein elektokabel an der
    Seite der direkt neben dem eingang der Kardanwelle raus..... (Fürs ABS?)






    Meine Fragen:






    1.



    Wie errechne ich mir mir die Drehzahlabsenkung durch ein längeres Getriebe?






    2.



    Welche Diff-Übersetzung ist aus Eurer sicht noch gut (an-)fahrbar am Berg in der Stadt?



    Bitte beachten, das ich eher der Cruisertyp bin.....






    3.



    Welche Diff-Größen wurden im T-modell mit dem 220er Motor verbaut ab 1995?



    Flanschmaße und so?



    Welche Getriebe mit anderer Übersetzung wären da kompatibel?









    THX



    TEE aus HA

  • Aaalso,


    zu dr Frage welches Diff ich alternativ nehmen könnte habe ich bereits einige antworten erhalten.


    Aber es scheint, als ob ich den Diff-Tausch erstmal zurückstelle. Und das ist der Grund:


    Ein örtlicher offensichtlich sehr versierter MB-Spezialist hatte den Wagen heute auf seiner Bühne und hat den Wagen und seine Eigenheiten unter die Lupe genommen.
    Er hat mir den Wagen fast eine Stunde erläutert und ist sehr differenziert auf die o. g. Problematik (Spiel im antriebsstrang) eingegangen und hat das ganze aus vielen eigenen Erfahrungen geschildert.


    Sein Urteil:
    Zunächst die ausgeschlagenen Tonnenlager (?) der HA wechseln. Diese sollen (auch laut einiger forenbeiträge) zum spiel im Gesamtsystem beitragen. Das Diff würde er selbst noch drin lassen, auch wenn es sein eigener Wagen wäre.
    Dazu kommt, das ich mein Bufget dann doch lieber noch in etwas Rostvorsorge stecken will um die (noch) gute Substanz zu erhalten.
    Nun bin ich mal auf den Kostenvoranschlag gespannt.....


    Wenn mir der Wagen auf der nächsten Reise gen Süden auf der Autobahn zu hoch dreht und das Budget passt erwäge ich den Diffwechsel evtl nochmal....
    In anderen Foren (da gibts ja massig) wurde von guter Erfahrungen für Cruiseransprüche mit einem Diffwechsel von 3.92 auf 3.27 (!) berichtet (bei manuellem 5-Gang Getriebe.
    Danke auch nochmal für die vielen Tips per PN.


    Gute Nacht,
    TEE aus HA


    ps.
    bisher ergab sich übrigens noch keine geeignete Fotosituation (Sonne, sauberer Wagen, Zeit) um den Wagen abzulichten.

  • Hi,


    richtig die vorderen Tonnenlager tragen zum Spiel im
    Antriebsstrang bei wie auch z.B. Diffaufhängung. Das sollte
    zuerst gemacht werden.


    Ob du mit nem längeren Diff glücklich wirst und vor allem ob
    sich der Kraftstoffverbrauch senken wird, ich bezweifel es mal.


    Gruß Peter