restauration im laufenden betrieb

  • Ihr habt gemerkt ich bleibe im Deutschen. Das unterscheidet mich von unserem Mitglied "W124 230 E". Ich werde es auch nicht filmisch so schön dokumentieren, wie unser Limo-Fahrer aus Berlin - aber mit Bildern.


    Ich möchte dieses Thema eröffnen und immer zum gegebenen Zeitpunkt meine Fragen hier einzustellen, welche nicht in der WIS oder in einem Rep.-Buch behandelt werden und wo die Erfahrung der Forenmitglieder sicher wertvoller ist.


    Zum Thema: Ich hab mir ja den TE gekauft und wie Ihr mitbekommen habt, so nach und nach gewartet. Als ich am Samstag das Automatiköl wechselte, war es ja doch ein wenig wärmer, das Tageslicht heller und so habe ich mal meinen Unterboden genauer betrachtet. Ich sags Euch - ein mittelmäßiges Grausen. Ende Februar läuft der TÜV aus. Da ich den Benz zum Fahren als 2. Auto brauche, werde ich entgegen meiner sonstigen Art die Baustellen Stück für Stück abarbeiten. Es geht um Durchrostungen!!!


    Am Samstag fotografiere ich die Stellen und stelle sie hier ein.


    - vorderer Querträger ist links und rechts durchrostet (wurde mit Bauacryl ausgespritzt und dann mit Unterbodenschutz verschleiert)
    - vorne links im Radhaus sieht man eine Rohröffnung, so halblinks oberhalb der Achse, um das Rohr ist alles weggerostet, kam unterm ori. Steinschlagschutz hervor
    - alle vier Wagenheberaufnahmen
    - hinten rechts in dieser Aussparung im Unterboden, müßte der Fußraum des hintern Passagiers sein, dort wo die Benzinpumpe mit Filter sitzt, ist die senkrechte Wand durchgerostet (wurde auch mit
    Bauacryl verstopft und mit Unterbodenschutz zugekleistert)
    - hinten rechts, am Unterboden vor dem Radhaus ist ein ganzes Eck rausgerostet, war unterm originalen Unterbodenschutz


    Das wars erst mal, wobei ich befürchte, daß da noch was kommt, wenn ich die Planken weg mache.


    Meine erste Frage, was nehmt Ihr für einen Steinschlagschutz? Also diesen sprühbaren Kunststoffzeugs da.
    Zweitens: Ich gehe davon aus, daß ich um diese Bodengeschichte zu schweißen, hinten die Sitze, Teppich sowieso mit den Einstiegsleisten ausbauen muß. Was ist die Reihenfolge, wie bekomme ich die Einstiegsleisten am Einstieg hinten rechts ab?
    Drittens: wie werden die Schwellerverkleidungen außen abgebaut?

  • Einstiegsleisten einfach nach oben mit etwas Kraft abziehen = nur geclipst.


    Schwellerverkleidung von unten mit 12 oder 13 Schrauben (SW 10/12???) befestigt.


    WHA Rep.-Bleche bestellst Du mit einer freundlichen PN bei USER Mad_Mat.

  • Meine erste Frage, was nehmt Ihr für einen Steinschlagschutz? Also diesen sprühbaren Kunststoffzeugs da.
    Zweitens: Ich gehe davon aus, daß ich um diese Bodengeschichte zu schweißen, hinten die Sitze, Teppich sowieso mit den Einstiegsleisten ausbauen muß. Was ist die Reihenfolge, wie bekomme ich die Einstiegsleisten am Einstieg hinten rechts ab?
    Drittens: wie werden die Schwellerverkleidungen außen abgebaut?


    Hallo TinOfr,
    au weia, da hat aber jemand vorher ganz schön gepfuscht :pfeil:


    zu Eins, ich hab dazu was aus dem Rostschutzdepot auf Owatrolbasis genommen, war glaub ich Owagrundol und danach mit einem Owatrolversetztem Lack lackiert. Hat wohl jeder sein eigenes Rezept.


    zu zwei, die Leisten kannst einfach abziehen, sind mit Metallklammern gesteckt, vor der Wiedermontage prüfen, ob die Klammern entstandenen Kratzer bis aufs Blech gehen und sonst wieder zu neuem Rost führen ...


    zu drei, schau mal hier, sollte weiterhelfen http://www.motor-talk.de/forum…2066214.html#post18248032


    Viel Spaß


    Gruß
    Ralle

  • danke gute bilder, ähm ja - ich ahnte es beim kauf ja :)
    jetzt bin ich mal gespannt, wie es unter den planken aussieht. owatrol kenne ich vom hörensagen. da ich nicht weit weg bin vom rostschutzdepot, werde ich mal persönlich vorbei fahren, auch wg. mike sanders fett und so.


    eine andere frage: ich muß ja die wagenheberaufnahmen am schweller außen schweißen. ich gehe jetzt mal davon aus, daß für die löcher im unterboden der teppich raus muß. ist der geklebt? oder was kommt unter dem teppich, gibts hier noch tips oder grausamkeiten, mit denen ich rechnen muß?

  • Der Teppich ist nicht geklebt, nur durch Plastikstöpsel und halt die Teile die draufgebaut sind gehalten.
    Das schlimmste was passieren kann ist, dass einen da muffige, vollgesogene Schaumstoffmatten erwarten. Durch irgendwelche Rostlöcher...


    Und die Einstiegsleisten sind echt elendige Teile, da muss man echt mit unendlicher Gewalt rangehen (oder da gibts doch noch einen Trick)

  • danke gute bilder, ähm ja - ich ahnte es beim kauf ja :)
    jetzt bin ich mal gespannt, wie es unter den planken aussieht. owatrol kenne ich vom hörensagen. da ich nicht weit weg bin vom rostschutzdepot, werde ich mal persönlich vorbei fahren, auch wg. mike sanders fett und so.


    Hmm, 866.. nicht weit weg von Langenzenn ?? ist wohl immer ne Frage der Sichtweise :)


    Und die Einstiegsleisten sind echt elendige Teile, da muss man echt mit unendlicher Gewalt rangehen (oder da gibts doch noch einen Trick)


    Ich glaub, ich hab dafür den Plastikkeil von Taxiteile genommen, hat ganz gut geklappt, am meisten hat das Geräusch der kratzenden Klammern auf dem Lack geschmerzt :verysad:

  • @ ralle bei mir sind zwei wohnorte angegeben weil ich unter der woche in wiesenthau weile. und da liegt langenzenn quasi fast auf dem heimweg. allerdings bei Dir in der nähe bin ich wochenends öfter, nämlich in ried. kannst mir mal ne pn schicken, dann schaue ich gern mal bei Dir vorbei. der hilianbub ist ja dann auch nicht zu weit weg von Dir.


    also mit meinem steinschlagschutz entfache ich nicht so wirklich die diskussion. spritzt Ihr den nicht mehr auf den unterboden oder in die radhäuser? ich habe früher immer so audi 100 c1 restauriert. bei denen habe ich nur die bleche lackiert und gewachst. aber die fuhr ich auch nur bei schönem wetter. der benz muß noch täglich ran, weshalb ich eigentlich schon steinschlag spritzen möchte. also wo sind die restauratoren???? :)


    vor allem gibt es ähnliches wie den originalen, doch etwas härteren, körnigeren? oder habt ihr bessere erfahrungen mit den elastischen kautschukdingern. hat jemand schon so zeugs auf pur-basis verarbeitet?

  • Hi zusammen, zu meinen TÜV-Sorgen gehören poröse Bremsschläuche vorn. Ich kann mit Bremsen und Leitungen umgehen, auch mit festen Verschraubungen. Jetzt habe ich aber gelesen, ich glaube von Gerold in einem anderen Beitrag, daß das mit dem Bremsen entlüften beim 124er nicht so einfach ist. Wie muß ich da vorgehen?
    Bis jetzt habe ich Bremssattel überholt, alles mit Spiritus gereinigt, Spezialfett von ATE, zusammengebaut und entlüftet. Vom weitest entfernten Bremssattel z. b. hinten rechts angefangen, nach vorn hin entlüftet, oder wenn nur vorn gearbeitet wurde, zuerst vorn entlüftet und hinten dann zur Sicherheit kontrolliert.


    Worauf muß ich beim TE achten? auch im Zusammenhang mit ABS gibts da andere Vorgehensweisen?

  • Entlüftungsreihenfolge für die Konventionelle Bremse am W124:


    HR, HL, VR, VL.


    Wobei ich mit dem Bremspedal treten vorsichtig währe, eher kurze schnelle Pumpstösse machen wie komplett durchtreten. Weil beim Komplett durchtreten besteht die gefahr das du dir die Manschetten im HBZ zerstörst.

  • Entlüftungsreihenfolge für die Konventionelle Bremse am W124:


    HR, HL, VR, VL.


    Wobei ich mit dem Bremspedal treten vorsichtig währe, eher kurze schnelle Pumpstösse machen wie komplett durchtreten. Weil beim Komplett durchtreten besteht die gefahr das du dir die Manschetten im HBZ zerstörst.



    Jop.


    Wir machen das immer mit Kompressor und Adapter auf m Bremsflüssigkeitsbehälter...muss halt immer einer schauen, dass genug Flüssigkeit im Behälter is. 1,5- maximal 2 Bar gehen wir da.
    Den Adapter kann man sich auch selber schnell zusammenschustern Deckel kaufen neuen Deckel ins Auto, alten Deckel aus m Auto nehmen Loch bohren und dann eine Druckluftschnellkupplung (gibt es welche wo man gegenschrauben kann) ins Loch, das dann noch abdichten und schon hast du n Adapter. Alternative is kaufen.


    Druckluftkupplung: sowas mein ich


    Gruß,
    Carsten

  • Bei Fahrzeugen mit ABS sollte man eher 2 Bar eher etwas mehr einstellen! Damit die Ventile auch überströmt werden.


    Ich selber, hab daheim ja leider noch kein gescheites Entlüftergerät, hab aber nen Anschluss für den Behälter und ne Druckluftanlage die ich dann auf 2 Bar runterregel. Entlüfte ein Rad und fülle dann immer wieder auf.


    Auch unbedingt drauf achten das immer genug DOT 4 drin ist! Hab mal nicht aufgepasst an der HA, dann war die Kammer für die HA leer und dachte "Wieso kommt da nix mehr?" xD....es ist nämlich nicht ganz leicht zu sehen das die hintere Kammer leer ist.