Zahnrad vom Heckrollo verschlissen..

  • Hallo,


    Scheint n ganz übliches Problem zu sein...


    Da ich grad mein Heckrollo einbauen wollte, dachtich mir, probierst noch mal aus. Funktioniert hat es aber etwas unsauber...also dachte ich, machste mal auf und fettest das ding gleich mal durch.


    ...zwei Zahnräder...ein grosses ein kleines..sehr komische Materialwahl...das kleine ist aus pertinax gepresst und das grosse aus alu...leider hat das aluminiumrad ein erheblichen und unreparablen schaden davon getragen...es hat zwar noch irgendwie funktioniert, aber es wäre nur eine frage der zeit, wann es vollständig ausfällt.
    ..man könnte alu aufschweißen, aber das schweißen und wieder rausfeilen, beansprucht einfach zu viel zeit...ausserdem bleibt das zahnrad trotzdem weich und anfällig.
    So...der cnc-fräser will auch zuviel kohle haben...neu kostet der motor 300,- glocken-is mir ooch zu dolle 8| ...und gebraucht, wirds nich anders sein.


    ...habe rausbekommen, dass die heckrollos teilweise identisch mit BMW rollos sind...irgendjemand in diesem land baut die dinger nach AUS STAHL!!!...


    Weiß einer WO??...WER?? und WIEVIEL das DIng kostet?? ich kann kein ANgebot finden :tired:


    LG Matte

  • Ich weiß jetzt auch nicht wo es das geben könnte, versuch es doch mal in einem BMW-Forum (Hoffentlich werde ich dafür nicht gevierteilt) :hide


    Ansonsten würde ich es mit Alu aufschweissen und ausfeilen wieder gangbar machen, ist doch nur Alu, das ist doch ratzfatz weggefeilt.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • hab auch schon im Teileprogramm gestöbert...gibs leider keine Einzelteile ;( ...das mit dem Auftragsschweißen würde ja gehen, aber dann habich immernoch n sehr anfälliges Aluminiumzahnrad verbaut...ausserdem ist auch das ganze zahnrad in sich verzogen und auf dem einen Foto sieht man auch, dass sämtliche Zähne sich schief gestellt haben-also eindeutig ne fehlkonstruktion...beim 8ter BMW (habich jetz auch noch rausgefunden) wurde die mechanik ab 2000 von grundauf verbessert...da ist das kleine zahnrad n gussteil und das grosse zahnrad aus stahl...


    das Teil aus und einbaun, wenn wieder hakelt, habich auch nich so die lust...würde das gerne einmal richtig haben...soll einfach halten...am besten für immer :D


    ...im audi wurde teilweise dieses patent auch verbaut...hab auch schon n anbieter gefunden...für 50,- plus versand, würdich soon teil bekommen.


    http://www.quattro-zentrale.co…id=5&source=1&refertype=9


    [Blockierte Grafik: http://www.quattro-zentrale.co…s/artikel_0000070_b_1.jpg]


    ...im BMW 7mer forum, hat jemand erwähnt das einer das teil für 25,- verkauft...aber ich bekomm nich raus, wer das ist....aber 50,- sind auch ok...n bissl such ich noch...und wenn ich nichts finde und sonst auch keiner was weiß, nehm ich halt das ding....soll dann auch ewig halten ;)

  • Hallo...


    Habe heute aussa Quattrozentrale das Zahnrad bekommen...ein absolut perfekter Nachbau aus Stahl!!Habich sofort verbaut :hechel:


    Also falls jemand n knatterdes Rollo hat...das Zahnrad funktioniert einwandfrei und verschleißt nimmermehr :thumbup:


    MFG Matte :pupillen: