Tieferlegen

  • Hallo Schrauber
    Nachdem ich nun von Stahl auf Alu, 8Jx17 ET35 :thumbup: gewechselt habe, möcht ich mal den Aufwand für ne Tieferlegung abschätzen.
    Bei ET 35 sieht es optisch so aus , dass die Räder bündig mit der Karosserie sind. Kriegt man so was ohne Bördeln getüvt?
    Welche Federn sind gut und hat das auch ohne Dämpferwechsel Sinn? :help:

  • Hallo,


    ich klinke mich mal ein.


    Beim T gibt es nur 2 Möglichkeiten bzgl. H&R Sportfedern.


    Die kann ich wärmstens empfehlen, fahre sie selber auf meinem E220T. Ein Link bzgl. der Artikelnummern anbei.
    Kosten als Satz zwischen € 145-€ 220 je nachdem bei welchem Internetshop oder Zubehör man kauft.


    http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php


    Ausstellsatz.


    Gibt es meines Wissens nach NICHT MEHR bei MB. Abhilfe schafft da ein Besuch des Baumarkts. Kunststoffunterlegscheiben
    mit 1,5cm dicke, 2 etwas längere Schrauben (je Koti) und gut ist. Die Kunststoffscheiben kommen a) an die Aufnahme
    der Stoßstange und b) unten rechts die erste Schraube an der A-Säulenbefestigung des Kotflügels.


    Bördeln und Ausstellen ist im Teilegutachte aufgezählt. Häufig passt das aber auch ohne diese Maßnahmen was ich ehrlich gesagt
    erteinmal probieren würde. Dann kommt es natürlich auch ein wenig auf den TÜVer an. Wenn alles freigängig ist auch ohne diese
    Maßnahmen sollte einer Abnahme nichts im Wege stehen. Ansonsten...Bördeln und ausstellen.


    Gummis


    Am oberen Ende der Federn ist eine Gummiauflage. Die Stärke dieser Gummiauflage variiert zwischen 8 und 23mm in 8mm Schritten.
    Diese Auflagen sind mit kleinen Noppen äußerlich gekennzeichnet. Das kannst Du sehen, wenn Du mal mit Taschenlampe reinleuchtest. Am einfachsten
    wenn der Wagen auf einer Bühne steht. Damit kann man in gewissem Maße "noch ein wenig tiefer/höher" gehen.


    Bei mir sind 3ér Gummis drin.


    Falls es finanziell bei Dir machbar ist, täte ich in diesem Zuge auch die Stoßdämpfer der VA neu machen. Meine Empfehlung:


    SACHS SUPERTOURING kosten ca. € 65/Stück bei TE-Taxiteile. Ein vollkommen neues Fahrgefühl.


    Hast Du jedoch SERIENMÄßIG!!! ein Sportlinefahrwerk sind andere Stoßdämpfer erforderlich.


    Ich hoffe ich konnte Dir bzgl. Deiner Entscheidungsfindung ein klein wenig weiter helfen und grüße herzlich
    aus Berlin


    niu12157 - Ralph -

  • Hallöhchen,
    bedeutet das Ausstellen, dass man unten am Radlauf einfach das Blech rauszieht ?
    Welche Gummis soll ich denn reinmachen, ich kann doch nicht einfach irgendwas probieren und wo bekomm ich die Teile ?
    Sind also die 1er dünner und der Wagen damit tiefer als mit 2er oder 3er Gummis ?
    Was iss mit HA, da kann ich doch nicht ausstellen oder ?
    Danke für eure Mühe. Bis zum Sommer weiß ich dann wie es geht, denn vorher bau ich noch meine Garage um,
    damit das Schiff auch reinpasst.

  • Hallo,


    Ausstellen bedeutet, dass Du die Schrauben des KOTIS löst und dann zwischen der Aufnahme an der
    Karosserie und dem KOTI eine "Unterlegscheibe" dazwischen setzt.


    Wie gesagt, probiere das erst einmal aus OHNE den Koti aus zu stellen. Ich fahre 7,5X17 ET 35 und habe nichts gemacht!!


    Hinteren KOTI da brauchst Du nichts machen es sei denn es sollen noch größere und breite Felgen/Reifen drauf kommen.
    (Dann ist es aber auch mit bloßem Ausstellen wie beschrieben an der VA auch nicht mehr getan)


    Na klar kannst Du probieren mit den Gummis. Ist zwar ein wenig aufwendig immer Feder raus und rein aber machbar ist es.
    Mein "Tee" hat 3ér Gummis drin und ich finde es gut so wie es aussieht (siehe Bilder von meinem)


    Und das Bild vom USER äbler ist doch auch sehr aussagekräftig wie ich finde.



    Liebe Grüße


    Ralph