Öldruck permanent 3 Bar

  • Mir ist gerade aufgefallen in einem anderen Thread das ich wohl ein Problem mit meine Öldruckanzeige habe
    und zwar sobald ich die Zündng an mache geht mein Öldruck auf 3 Bar und da bleibt er auch bis ich ihn wieder aus mache wo genau sitzt denn der
    Geber beim 90er 200E? oder könnte es was anderes sein?
    Geht dadurch was kaputt?


    mfg
    chris

  • Selber Motor, selbes Phänomen bei mir vor nem halben Jahr.
    Öldruckschalter ist kaputt. Bekanntes Problem.
    Die Anzeige muss bei Zündung AN auf Null stehen und geht dann beim Starten, wenn der Motor läuft sofort auf Anschlag 3.0.


    Wenn Öl betriebswarm, dann irgendwo zwischen 1.8 und 2.2, je nach Ölsorte, Temperatur und Verschleiß des Motors.
    Laut Mercedes darf der Öldruck im Stand bis auf 0.5 absinken, aber dann darfst du sicher sein, dass da schon was im Argen liegt.


    PROBLEMLÖSUNG:
    Schalter neu machen, Käbelchen wieder drauf und vorallem die Metalldichtung nicht vergessen (NEU!!! machen, sind ct.´s)


    Gruß Chris

  • Hallo,


    ich hatte das Thema ja auch schon in meinem Vorstellungsthread angesprochen. Ich fahre einen E220T mit M111 - Motor.


    Ich habe nun folgendes festgestellt:
    Die Zündung ist aus und der Zeiger steht noch oben auf 3 Bar.
    Nach klopfen auf die Instrumentenscheibe sinkt die Nadel ab.


    Zündung an:
    Nadel zuckt leicht, bleibt aber unten.


    Motor an:
    Anzeige geht rauf auf 3 Bar.


    Ich befürchte, das in dem Fall die Anzeige hinüber ist und mechanisch hängt.


    Wenn der Motor läuft und ich die Scheibe anklopfe sinkt der Druck im Leerlauf bei warmen Motor nicht ab (so wie oben beschrieben). Das liegt aber wohl am M111er Motor. Der soll wohl (im Gegensatz zu den 2-Ventilern) den Druck auch im Leerlauf oben halten. So wurde es in dem anderen Thread (s.o.) zumindest erklärt.


    Kommt man irgendwie an die Anzeige um die gängig zu machen?
    Oder ist da eine neue anzeige fällig. Innerlich rechne ich schon mit einem Neuen (?) Kombiinstrument.


    Mfg
    TEE aus HA

  • Zündung an = Nadel bleibt unten ist richtig.
    Motor an Nadel auf 3bar = richtig


    Motor warm "Leerlauf" in D stehend 1,3-2.2bar. Bis 0,5 bar wohl unkritisch.


    Fragwürdig wäre Zündung an und Nadel auf 3 bar.


    Wie es sich beim warmen Motor verhält (M111) weiß ich nicht. Lese zum ersten mal das der M111 da anders anzeigen soll. Wo hast Du das gelesen?


    Bei mir ist es der Geber, da bei Zündung gleich auf 3bar.


    Liebe Grüße


    ralph

  • Was ist den bei ZÜNDUNG an, Motor NICHT an?? Wenn dann auf 3bar ist es MEIST!!! der Geber.


    Ich fahre seit 2007 so. Bisher 123000 KM selbst. Gesamtlaufleistung 322.000


    Nicht rühmlich, ich weiß. Wird erst im März mit neuem Geber geändert.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • ...Ich hab so im Gefühl, dass das hier wieder in eine Richtung, "ich zerlege Motor und Ölpumpe wegen falschem Druck" abdriftet


    Ich sag nur "professional"...


    So lange die Öldruck Anzeige einen Druck anzeigt ist das OK, auch wenn im Stand (bei gestartetem Motor) der Druck 3 Bar beträgt is das ok, is bei unserm altem m102 immer so gewesen, gut ab und an mal is er gefallen ganz selten aber nie unter 2 und beim m111 und m104 verhält sich das aktuell ähnlich...
    Man kann mal den Öldruckgeber checken (ersetzen) sind ja keine Unkosten, vlt. n Ölwechsel zu etwas "flüssigerem" Öl (0W40 / 5W50) hin, dann sollte sich zumindest was am Druck tun...aber viel mehr würd ich nicht machen, ist vermutlich unverhältnismäßig zum erzielbaren Erfolg gesehen...
    Sonst kann ich mich nur Ralph anschließen...


    Gruß,
    Carsten

  • Wie es sich beim warmen Motor verhält (M111) weiß ich nicht. Lese zum ersten mal das der M111 da anders anzeigen soll. Wo hast Du das gelesen?


    Die entsprechende Info habe ich hier aus dem Forum. sihe Beitrag Nr. 11 (von TE-time) in folgendem Thread:
    Mercedes Newbie sagt "hallo"


    an alle M111 - Inhaber:
    Wie verhält sich die Öldruckanzeige bei Euch bei warmem Motor? Welcher Öldruck wird angezeigt (sofern euere anzeige samt Öldruckgeber OK sind)?


    Mfg
    TEE aus HA

  • Hallo,


    ich wpllte das Thema nochmal uppen, da ich neue Beobachtungen gemacht habe:


    1. Motor läuft - Öldruckanzeige 3 Bar
    2. zündung aus
    3. öldruckanzeige bleibt bei 3 bar "hängen"
    4. antippen /-klopfen der 'anzeige: Nadel sinkt ab auf 0
    5. zündung an (motor noch aus): Öldruckanzeige UND Temperaturanzeige schlagen leicht aus (obwohl der Motor kalt war) !!!!!
    6. Fahren - Temp. anzeige funktioniert augenscheinlich normal - immer so bei 80 Grad..... / Öldruck geht binnen 1 - 2 sekunden rauf auf 3 bar (wo er dann nach dem anstellen des Motors wieder hängen bleibt, bis man die instrumente anklopft.....


    In der MB-Werkstatt habe ich das Thema angesprochen. Der Meister meine: Ne, das ist das Kombiinstrument, nicht der Öldrucksensor, weil sich auch die temp-anzeige leicht bewegt....


    Das Hängenbleiben der Anzeige am oberen Anschlag führe ich auf ein mechanisches Problem zurück. Da scheint sich etwas eingearbeitet zu haben. Damit könnte ich leben. Aber das leichte Bewegen der Nadel bei Zündung an (motor noch aus) scheint doch eher auf den sensor hinzudeuten, oder?


    Ich würde es nur gerne vermeiden, den sensor auf Verdacht zu tauschen, da auch diverse andere Sachen gemacht werden wolen und ganz nebenbei ein Umzug ansteht.....


    Wie würdet ihr die beschriebenen symptome deuten?


    MfG
    TEE aus HA

  • Hallo TEE!


    Habe bei meinem 300E ebenfalls Probleme mit der Öldruckanzeige. Meine zeigt, sobald der Motor Betriebstemp. erreicht,


    Werte zwischen 1,5 und 3 bar an, allerdings auch mal bei 2500 U/min. Also wie er grade gelaunt ist.
    Hatte bei mir probehalber den Öldruckschalter getauscht, ohne Erfolg. Gehe davon aus, das die Anzeige im KI defekt ist.
    Zum Thema Öldruck noch ergänzend: wichtig ist bei einer funktionierenden Anzeige eher, daß die Nadel nicht "zittert", ob sie
    dabei 1,8 oder 2,5 bar zeigt ist halt verscheißabhängig. Meine damit nicht das Schwanken, welches wiederum bei einem
    etwas unrunden Leerlauf normal ist.

  • wo sitzt jetzt der öldruckgeber bei meinem E 220 T? Motor M111?


    Ölfiltergehäuse ist ja nicht so bei meinem. Ist er trotzdem da in der Gegend des Ölfilters?


    Mein Öldruck geht nach dem Starten gleich auf 3 bar und bleibt dort bis ich den Motor wieder abschalte.