E220 Umschlüsselung von E2 auf Euro2

  • Hallo liebe Forenmitglieder ,


    mein Sohn hat sich nun auch einen E220 gekauft, und war sehr erstaunt, als er den Steuerbescheid in den Händen hielt, denn sein Auto ist im Gegensatz zu meinem E220 nur E2= Euro1.


    Ich habe nun gehört alle 220er ab Mopf 2 seien umschlüsselbar. Kann mir hier jemand helfen?


    Die Daten des Autos : Fahrgestellnummer : WDB1240221C084408


    Erstzulassung : 07.01.1994


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Vielen Dank!

  • Hallo Harry, bei der Bescheinigung handelt es sich leider NICHT um eine Limo.


    Der Link von frank_mboldi täte da eher passen. Nur leider stehen im Gegensatz zu Deiner Bescheinigung die FIN ab der
    022 dort. Hm......... :hmm:


    Würde :patsch::nummer1: die Bescheinigung im LINK von Frank so aussehen wie die von Dir gezeigte
    nämlich 124022....bis Serienende gäbe es keinerlei Probleme bei der Zulassungsstelle. :pfeifen::pfeifen::pfeifen:


    € 11,70 in Berlin und der Bescheid vom Finanzamt kommt dann automatisch.


  • ja bin ich jetzt bekloppt :huh:


    aber da stehts doch so geschrieben...


    E200/220 (124.019/022) ab FI. End Nr. 1C 092466 bzw 1J 034213 da wäre er aber auch nicht dabei :think am besten einfach mal dann zum freundlichen gehen und dort nachfragen,die haben ja alle unterlagen ;) dann ist er auf der sicheren seite :thumbup



    Harry

  • Nee Harry, Du bist nicht verrückt. Hattest nur nicht verstanden was ich meine und
    worin sich die beiden Dokumente unterscheiden.


    Was wäre denn, wenn in der von Dir zitierten statt


    124.019/022 ab FIN 1C092466
    stehen würde


    124.019/022.... bis Serienauslauf


    Dann bekäme er die Umschlüsselung auf die 25

  • ja Ralph


    aber es gaht ja um die endnummern und nicht die vorm buchstaben,also ab FI. End Nr. 1C 092466 bzw 1J 034213 und da er die endnummer 1C084408 hat,ist sie davor und nicht nach genannter FIN bis serienauslauf ;)


    entweder hab ich jetzt nen denkfehler,oder ich steh grad total aufm schlauch :huh:



    Harry



  • Ja Harry, Du stehst sehr fest auf dem Schlauch.


    (Ist nicht böse gemeint!!!)


    Mal anders gefragt


    Was würde sein, wenn auf der von DIR !!!!!! benannten Bescheinigung


    stehen würde:


    E-220 Limousine WDB 124 022....


    Dann geht man, wie mit T-Modell, Cabrio, Coupe MIT DIESER Bescheinigung zum Amt
    und bekommt die SC 25 AB TAG DER ERSTZULASSUNG eingetragen.


    Weil dieser ganze 1C 092466 lalala gedöns da nämlich gar nicht drauf steht.


    Nur bei den Limousinen steht das drauf. Komisch...oder???

  • Ich grabe jetzt einfach das alte Ding mal wieder aus.


    Ein Freund von mir hat sich einen E200 mit M111 /PMS Limousine Baujahr 1993 gekauft. Der hat ja nur EURO1 und zahlt entsprechend Steuer.


    Meinen E220 Kombi Baujahr 1995 konnte ich dank des Formulars (Beitrag Nr. 3) oben umschlüsseln ohne Probleme.


    Ich habe jetzt zum Umschlüsseln des 200ers alles durch. Finde aber nix zur Limo.


    Kann man die Limo nun nicht umschlüsseln?


    Oder geht das beim E200 nur mit KLR?


    Hoffe ich finde hier die Infos.


    Danke und noch einen schönen Vatertag.


    Gruß Oliver

  • WTH!? Martin! Klasse, danke! :thumbup:


    Ich wusste genau, dass es diese Dokumente komplett gibt. Ich habe in meinem Ordner zu Hause und auch überall hier immer nur das Dokument mit dem Kombi und dem Cabrio gefunden...


    Klar, bisher hat mich die Limo ja net interessiert. Habe ja nur den Kombi... :whistling:


    Jetzt muss nur noch die Fahrgestellnummer vom Kollegen passen.. Werde ich später kontrollieren.


    Gehe jetzt erstmal Fundamente für das Gartentor betonieren. Meine Zeit ist im Moment deshalb knapp bemessen... 8|


    Viele Grüße Oliver

  • So, habe jetzt mal die FIN verglichen...


    Umschlüsselung geht noch nicht. Zu frühe Nummer :thumbdown:


    Was bleibt jetzt? Kaltlaufregler oder Minikat?


    Edit: @ Flotzie: habe gerade bei Oberland nachgeschaut. Die bieten den Minikat nur für den E220 M111 an.. Verdammt!



    Welcher Hersteller bietet sowas überhaupt noch an? Wenn ich im Google suche, komme ich bei den einschlägigen Autoshops zwar auf Angebote HJS KLR, jedoch nie passend zu den Schlüsselnummern.


    Wo werde ich da fündig? Schlüsselnummern 0708 / 438


    Viele Grüße


    Oliver

  • Moin,
    gute Nachrichten:


    Den Minikat für den E200 gibt es noch HIER. Hatte dort per E-Mail angefragt und einen sehr netten Ansprechpartner.


    Allerdings, bevor es zu dieser Lösung kam:


    Der Kollege war beim TÜV und hat die EURO 2 anhand der vorgelegten Papiere nun eingetragen / umgeschlüsselt bekommen.


    Anscheinend hatte der Prüfer einen guten Tag.. :woot: Er muss jetzt mit den Unterlagen noch zur Zulassungsstelle, um es offiziell zu machen. Das wars.


    Problem somit gelöst.


    Schönen Sonntag


    Oliver