Wer könnte mal was an der Vorderachse ausmessen?

  • Hallo Gemeinde,


    der Winter ist hoffentlich bald um und ich suche noch nach einem Fehler.
    Und zwar hab ich vorm Winter meine Achse vermessen lassen, aber immer noch hab ich das Problem das meine 17" noch an den Sakkobrettern streifen.
    Fakt ist: bei meinem vorherigen W124, 230E hatte ich das Problem nicht mit der identischen Tieferlegung.
    Am Anfang bei meinem jetztigen auch nicht....bis ich vorne rechts einen Bordstein berührt habe. Es ist aber sichtlich nichts verbogen oder gestaucht!!!
    Problem liegt aber hauptsächlich links ;(


    Jetzt wäre meine Frage an euch ob jemand mal am Vorderrad abmessen könnte von der Nabenmitte bis zum Sakkobrett hinten am Kotflügel und von der Nabenmitte bis zur Kotflügelkante.
    Ich hab bisher mal gemessen von Nabenmitte vorne bis Nabenmitte hinten, links und recht. Links hab ich i-wie 2 cm zu wenig.


    Über ein paar Daten wäre ich schon dankbar!


    LG Andi

  • servus Andi,das messen kannst dir sparen(ist eh jeder anders)...das ist zum einen einstellungssache beim vermessen,denn je tiefer der wagen umso weiter wandert das vorderrad nah hinten...wenn zB. vermessen wird und die schrauben nicht alle gangbar sind,dann drehen sie es so hin das die spur wenigstens soweit im grünen bereich ist das die werte passen aber die räder stehen nicht gleich...den eingestellt wird das ganze mit den 4 exzenterschrauben unten an den querlenkern,wenn die vorne weiter auseinandergedreht werden geht das rad nach hinten...andersrum wenn du an einen bordstein gefahren bist und vorher nichts war wirds schon was verzogen haben :S mit dem bloßen auge siehst du da nichts,wenn am querlenker etwas nen paar mm verzogen ist und es aussen aber dann gut nen cm oder mehr ausmacht...am besten mal vermessen lassen,denn wenns vorher nicht war dann ist was beschädigt oder verbogen worden ;)



    Harry

  • servus Andi,das messen kannst dir sparen(ist eh jeder anders)...das ist zum einen einstellungssache beim vermessen,denn je tiefer der wagen umso weiter wandert das vorderrad nah hinten...wenn zB. vermessen wird und die schrauben nicht alle gangbar sind,dann drehen sie es so hin das die spur wenigstens soweit im grünen bereich ist das die werte passen aber die räder stehen nicht gleich...den eingestellt wird das ganze mit den 4 exzenterschrauben unten an den querlenkern,wenn die vorne weiter auseinandergedreht werden geht das rad nach hinten...andersrum wenn du an einen bordstein gefahren bist und vorher nichts war wirds schon was verzogen haben :S mit dem bloßen auge siehst du da nichts,wenn am querlenker etwas nen paar mm verzogen ist und es aussen aber dann gut nen cm oder mehr ausmacht...am besten mal vermessen lassen,denn wenns vorher nicht war dann ist was beschädigt oder verbogen worden ;)



    Harry


    So ist es, das hatte Ich auch. Also noch einmal zum Vermessen und den Stand des Rades selbst im Auge halten. Wenn das Rad die richtige Stellung hat, kann die Spur eingestellt werden. Ich glaube "Vorlauf" nennt sich das.

  • Hab nun heute mal mit ner anderen Werkstatt einen Termin ausgemacht, zum vermessen. Sobald meine Seitenwand gemacht wurde, geht er direkt dahin.
    Was nur eben komisch ist, hab ja vorne rechts den Bordstein kaschiert aber links fehlen mir die 2 cm.
    Der heute meinte, "das bekommen wir schon hin." Hab schon von einigen gehört die ihren Benz da haben vermessen lassen. Die waren alle sehr zufrieden. Sollte das
    aber keinen Erfolg bringen, muss er eben doch mal zur Niederlassung.


    Grüße Andi :D