230ce umbauen auf 300er

  • Gerade eben kam mein bester Kumpel zu mir mit der idee: Komm wir bauen mein 230er Ce auf 300er um.
    Den passenden Motorspender hat er schon besorgt.
    Ich habe mein Coupe mit nem Mechaniker zusammen umgebaut.
    Der 300er hat ein Automatikgetriebe der 230ce Schaltung


    Jetzt die Frage:


    Wie gehen wir am besten vor?
    Was muss alles umgebaut werden?


    Gruß flo

  • Da habt ihr euch ja was vor genommen! Im Prinzip dürft ihr einiges Umbauen. Mal eben so ist das nicht ;) .


    Steuergerät mit Kabelbaum und zusatzleitungen.
    Dann muss geschaut werden: Hat des Spenderfahrzeug ASD/ASR/ABS, weil das diff auch übernommen werden muss. KI muss geändert werden.
    Neue Spritleitungen.
    Andere Kardanwelle.
    Fahrwerk und Bremsen müssen dem mehrgewicht angepasst werden.
    Kühler muss vom 300er mit rein.
    u.u.u


    Das ist ein Wahnsinns aufwand. Man darf an der Elektronik auch noch einiges abändern.
    Getriebe passt auch nicht vom M102 auf den M103.


    MfG
    Tobi

  • Bremsen sind beim 300er und 230er (außer er hat nen Vormopf) gleich.
    Spritleitungen muss nichts geändert werden. Im Motorraum sind die trennbar und deswegen ohne Probleme zu ersetzen.
    Kühler kann unter Umständen auch der gleiche sein.
    Kardanwelle ist auch gleich. Vordere Stück muss vllt getauscht werden, da andere Länge.


    Kabelbaum und Steuergeräte umbauen ist auch nicht so der Aufwand. Im Sicherungskasten ganz unten ist ein oder zwei Stecker für den Kabelbaum.


    Behaupte sogar der Kabelbaum ist der gleiche weil beide Motoren die KE drauf haben.


    Getriebe bin ich mir nicht sicher ob es passt. M103 hat Einmassenschwungrad, der M102 glaub auch.
    Schwungrad braucht man eins für den 6 zylinder, sofern ihr nicht auf Automatik umbaut.


  • Naja ob nun Umbau von 300 auf 300-24V oder 230er auf 300 schenkt sich nicht viel.
    Bei mir musste halt die Bremsanlage mitgenommen werden sowie Diff und Asd-Nachrüstung (was ich unbedingt haben wollte)


    Also wenns beim Schaltwagen bleiben soll, müsst ihr auf jeden Fall eine passende Schwungscheibe organisieren. Getriebe schlau machen ob die Glocke passt, wenn ja fällt Diffumbau und Kardan sowie Kombiinstrument weg.

  • hi
    die frage ist wie weit wollt ihr umbauen?
    alles oder nur den Motor?
    Bremsen sind die gleichen :D
    müssen aber auch nicht umgebaut werden, solange sich die offizielle Höchstgeschwindigkeit nicht erhöht.
    je Getriebe hängt ja eh am Motor dran
    KAbelbaum und Steurgeräte wurden schon gesagt.
    Auspuffanlage net vergessen
    Diff is net weiter schlimm
    so wild is des ganze auch nicht.
    Tachowelle sollte man au net vergessen
    Tank is dr glecihe ebenso wie Krafstoffleitungen
    Pumpenpaket würde cih auch umbauen
    Glocke ist ab dem W124 bei allen Motoren die gleiche :)
    ausser V8 natürlich
    grüße uli