Ölkühler oder was ? Schlauch undicht / teilenummer ?

  • Tach allerseits,
    bei meinem Tee suppt schön Öl aus dem Motor. ...


    Hab jetzt gesehen das aus der Ölwanne zwei Leitungen in den Kühler gehen. Alle beide sind feucht, die sind mit einer Metallspirale umwickelt und da sammelt sich schön das Öl drin.
    Blöd nur das ich die beiden Schläuche weder im WIS noch im EPC gefunden hab, von einem Motorölkühler ganz zu schweigen. Hier im Forum hab ich auch nichts gefunden.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? Ich brauch eigentlich nur die Teilenummer für das Geschläuch.


    Motor 102 Baujahr 1992


    Danke
    Arne

  • Sind die Leitungen für dein Automatikgetriebe. Das Getriebe wird über den Kühler mitgekühlt.


    Die Leitungen werden im Übergang vom Kühler zum Motor immer undicht. Die Leitungen kann man sich für kleines Geld bei Landmaschinenwerkstätten neu pressen lassen. (Stichwort Hydraulikleitung / -schlauch)

  • Getriebeölkühler ? Hm, warum gehen die Leitungen denn in die Ölwanne vom Motor ? Oder sind da Kanäle ?


    Ausserdem sah das Öl aussen an den Leitungen nicht nach ATF aus, ich schau mir das noch mal genauer an.


    Da steh ich wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch....

  • ah jetzt ja


    die Leitungen die zum Getriebe gehen hab ich jetzt gefunden. Danke für den Hinweis...


    Allerding ist das Öl braun, mein ATF is aber am Peilstab noch schön rot - ist auch erst 3000Km alt. Ölverlust am Getriebe hab ich in der Zeit auch keinen festellen können...


    Rätselhaft, ich mach da erstmal sauber der Motor is eh hart versifft, ich weiss noch gar nicht wo der überall leckt.

  • Motorölkühler haben der E400/420, E500/500E, 300-24V und 300 Turbodiesel.
    Paar andere Motoren haben dann noch einen Ölwasserwärmetauscher.


    Laut deinem Profil hast du ein M102 Motor und der hat definitiv keinen Ölkühler. Bei Automatik halt einen Kombikühler und da kommt es öfters vor, dass die Leitungen sabbern anfangen.

  • siehste deswegen hab ich den Ölkühler auch nirgends gefunden - weil da keiner ist... :hihi:


    Ich glaub halt auch das das Öl von woanders kommt, deswegen is nu saubermachen und Leck suchen angesagt