Heckleuchten original MB?

  • Hallo Leute,


    habe mir eine Heckleuchte (MOPF 1) bei Ebay ersteugert, die als original MB beschrieben wurde. Habe mitgesteigert und die Auktion gewonnen. Nun habe ich sie heute in einem Hella-Umkarton bekommen, doch das Firmenlogo von Hella leider nicht entdecken können. Dafür aber ein Logo mit den Großbuchstaben "S" und einem kleinen "r" in einem Kreis.


    Welche Firma mag das denn wohl sein? Hat die auch etwas mit Hella zu tun?
    Habe gedacht, dass Hella bei den W124 der Ersrausrüster sei, oder etwas noch andere Firmen?
    Die MB-Nummer der Heckleuchte lautet: 124 820 02 64 und die Teilenummer von der Firma Sr: 16 002


    Und was heißt eigentlich dieses "ZB"-Heckleuchte auf dem Aufkleber?


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich als Leie sehr freuen.


    Grüße aus dem nassen Osnabrück

  • Also, für n Kombi war Hella garnicht der Erstausrüster für die Rückleuchten, das war ULO. ULO ist aber Heute den meisten ein Begriff wenns um Rot Grau Rote Rückleuchten geht...


    Zu Sr kann ich dir nix sagen, wäre vorteilhaft wenn du mal ein Bild machen würdest, ist auf deinen Rückleuchten irgendwo ein "e" mit einer Nummer dahinter zu finden?


    ZB-Rückleuchten würde ich mal behaupten dass Zubehör-Rückleuchten bedeuten könnte und das würde bedeuten, dass es keine Originalen sind...


    ...Bei den Frontscheinwerfern z.B. gabs 2 Hersteller die als Erstausrüster in den Fahrzeugen verbaut waren, Hella und Bosch. Die Streuscheiben von Bosch sollen die besseren sein, hab ich schon des öfteren gelesen...


    Gruß,
    Carsten

  • Wenn das Original Hella Rückleuchten wären, wie der Uwe schon sgte, dann haben die eindeutig ein Hella Emblem Außen auf den Leuchten und haben zusätzlich noch eine EAN-Nummer auf dem Lampenträger auf einem Ettiket, das ist ein Barcode mit Nummern, EAN-Nummern sind internationale Artikelnummern die es ermöglichen, Artikel weltweit zuzuordnen.

  • Nabend Dirk,




    also das SR steht für die Firma Siedler, die haben damals neben Hella, Bosch und ULO Rückleuchten für MB Produziert,
    später wurden die Rückleuchten für den Kombi nur noch von Hella oder eben ULO Produziert, die Firma Siedler gibt
    es mittlerweile auch nicht mehr.


    Das "ZB" steht tatsächlich für Zubehör, als Siedler damals nicht mehr Lieferant für die Serienfertigung war, wurden sie damals verpflichtet
    diesen zusatz auf die Etiketten zu drucken, die Nummer auf dem Etikett war dessen Teilenummer, neben der OE-Nummer von MB.




    Aber definitiv sind das keine Hella Rückleuchten, wie ich auf den Fotos von dir sehn konnte, sondern wie gesagt von der Firma Siedler.


    Ich hab mir mal erlaubt die Bilder von dir hier anzuhängen:


    Hier das Original Etikett mit der OE-Nummer von MB und der Teilenummer von der Firma Siedler, mit dem Logo "Sr"
    P1040656.JPG


    Und hier das Logo auf dem Lampenträger und der Hinweis auf die Einbauseite, hier mit "R" für Rechts gekennzeichnet.
    P1040660.JPG


    Ich hoffe ich konnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

  • klasse Gerold,


    ich fühle mich bei vielen Deiner tollen Beiträge wie ein kleiner Schuljunge,
    der mit großen Augen und offenem Mund da sitzt und staunt.


    Macht mir persönlich immer wieder Freude Deine Beiträge zu lesen
    und Wissen "aufzusaugen".


    Wollte ich einfach mal gesagt haben.


    Liebe Grüße aus Berlin von



    Ralph


  • Stimmt, ich frag mich nur, wie lang man braucht um sich so ein Wissen anzueignen, bzw. woher man die Infos alle bekommt, das steht ja nirgendwo im WIS oder EPC dabei...
    Da muss man ja im wahrsten Sinne des Wortes "alles schonmal gesehen haben" oder an der Entwicklung beteiligt gewesen sein...


    Gruß,
    Carsten

  • Vielleicht gibt uns Gerold ja mal ansatzweise eine Info diesbzgl.


    Da er Perfektionist in allen Bereichen ist (sagt er von sich selbst) und auch nur mit
    Profis/Perfektionisten zusammen arbeitet gehe ich davon aus, dass es mit den von Dir
    genannten Arbeitsgebieten zumindest " heftige Berührung" hat.


    Finde ich klasse zumal er sein Wissen zur Verfügung stellt, es weiter gibt.
    Jeder der etwas von ihm zu einem Thema liest, lernt was bzw. manchmal eben etwas dazu.



    Liebe Grüße von



    Ralph


  • Danke Ralph :blush: , wenn ich mal in Berlin sein sollte oder wir uns auf einem Treffen treffen sollten, kannst dich gerne mit einem Kaffe oder Bierchen revanchieren.


    Stimmt, ich frag mich nur, wie lang man braucht um sich so ein Wissen anzueignen, bzw. woher man die Infos alle bekommt, das steht ja nirgendwo im WIS oder EPC dabei...
    Da muss man ja im wahrsten Sinne des Wortes "alles schonmal gesehen haben" oder an der Entwicklung beteiligt gewesen sein...


    Gruß,
    Carsten

    Nja wie lange ? Ich bin seid meinem 15ten Lebendsjahr Leidenschaftlicher Schrauber, so wie er im Buche steht, mit 16 hab ich mich das erstemal an einen 1600er Käfer Cabrio gewagt, den hab ich damals in 1,5 Jahren Restauriert, da ist die Leidenschaft entstanden, und soweit ich zurückdenken kann schraub ich auch schon an Mercedes rum.


    Naja an der Entwicklung war ich zwar nicht beteiligt, aber ich Arbeite sehr viel mit MB und da sieht mann natürlich einiges und hat die möglichkeit zu "Forschen". Dann kommt noch dazu das ich mich halt brennend dafür Interessiere für die "Geschichte" unserer Modelle, liegt auch vielleicht daran das, das Werk wo unser TEE damals Produziert wurde hier ganz in der Nähe liegt. Ich sammle alles was mit dem 124er Model zu tun hat, damit meine ich nicht Modelle oder son Kram, sondern eher in die richtung von Wissen usw.


    Mir macht es auch sehr viel spass mein Wissen mit anderen zu Teilen, denn nur mir allein soll es ja nicht nutzen.

  • Vielen Dank für das Licht im dunkeln. Schon mal überlegt, Dein Insider Wissen
    zu Papier zu bringen?? Eben diese Dinge die nirgendwo stehen???


    Das mit dem sich revanchieren Gerold...ich gebe auch einen oder zwei, oder drei,oder...
    aus und nicht aufgrund des "abgezockten" Wissens. Kommst doch immer "gut rüber".
    Norden, so häufig bin ich da nicht unterwegs, aber selten kann ich es auch nicht bezeichnen.
    Lässt sich garantiert einrichten im Frühjahr 2012.


    Und...das ist keine Drohung von mir!!!! => EIN VERSPRECHEN!!!!


    Deiner Aussage nach dann vermutlich eher Richtung Bremen. Oder???


    So, nun muss ich erst einmal los. Beim Sozialgericht vorbei, was einkaufen usw.


    Man liest sich! Also bis bald grüßt herzlich



    Ralph

  • Hallo Freunde,


    ...Gerold ist schon super, mit seinen Angerungen und tollen Tipps. Aber man darf auch die anderen W124-Freunde nicht vergessen, denn erst das gesamte Team schafft es immer wieder, Freunden zu helfen, die sonst nirgends so freundlich, mit Rat und Tat, an das Ziel geführt werden.


    Ich persönlich habe hier im Forum durch viele Hobbyschrauber und auch Profis meine Ziele immer wieder kostengünstig und selbstständig erreichen können.
    Dafür mein Dank an Gerold und an alle anderen Freunde im Forum.


    Gut, dass es euch gibt...


    LG aus dem sonnigen Osnabrück