Frontscheibe am Rand offen

  • hi - der verbund meiner frontscheibe muß am rand defekt sein, weil sie vom rand her milchig wird (2 - 3 cm). jetzt mit der eiskälte gefror scheinbar die feuchtigkeit und hat mir im unteren rechten eck so eine blume "eingezeichnet". ich habe jetzt noch nicht vor was zu machen. werde den tüv abwarten. aber wenn ich was machen muß, habe ich schwerste bedenken gegen so autoglasfritzen. ich trau fast eh keinem , aber bin ich bei nem mercedes betrieb besser aufgehoben? kommt ja immer noch drauf an, ob noch ein meister oder mechaniker aus der 124er zeit vorhanden ist.......


    die scheibe scheint ja geklebt zu sein? ungeklebte habe ich immer selbst eingebaut aber mit dem kleben fällt das wohl aus. wie würdet ihr vorgehen? vor allem, wenn rost auftaucht würde ich das gerne selbst behandeln. kann ich die scheibe nicht selbst ausbauen. dann die vorbereitenden arbeiten erledigen, gerade im umgang mit innenausstattungsteilen, diese abbauen, so daß dann ein mechaniker meines vertrauens leichter an die arbeit ran kommt.


    zum thema ausbauen. mein freund, der teilehändler sagte mir, daß mercedes einen draht mit in den kleber gelegt hat. an den draht schließt man eine batterie an und der kitt wird weich, so daß sich die scheibe leichter ausbauen lässt. stimmt das?


    vielleicht könnt Ihr mir Eure meinung zu dem thema mitteilen. oder macht diese arbeiten sogar einer aus dem forum, der meine empfindliche seele in dieser sache versteht?


    ps: wenn aus dem forum meinte ich nicht kostenlos, nicht daß das falsch verstanden wird

  • Beim W124 is das immer ziemlich aufwendig, mit dem ganzen Plastikzeugs und dem Wischer vorne ausbauen...wenn du dir das zutraust, kannst du das ja schonmal selber machen...dazu müsstest du noch die langen dachleisten demontieren und die schmale leiste quer...sind ziemlich fest-nich verbiegen!
    dann die A-Säulenverkleidung innen...


    Damit hättest du dann sehr viel vorbereitet, was auf jeden Fall schon mal die kosten senken würde...wenn du noch nie geschraubt hast, lasses lieber...kann man viel kaputt machen.


    Ich würde die Scheibe keiner Stopp & Go-firma (nenn hier keine Namen!!!) wechseln lassen!! Ich hab schon sämtliche Scheibenrahmen entrostet, wo vorher scheiben von denen gewechselt wurden...da wird mitta Schneidemaschiene in den Rahmen reingehackt, das es nur scheppert...danach wird dann weder grundiert oder ausgebessert....----die folge sind, das die Scheibenrahmen schon nach wenigen wochen anfangen zu rosten!!!die arbeiten da alle unter extremen zeitdruck und die arbeiter sind völlig unterbezahlt :wtf:


    Das schonenste, wäre ein schneidedraht (mit 2 mann)...macht sich bei w124 aber eher scheiße, da das Amaturenbrett unterhalb zu dicht anliegt und meistens, unkontrolliert, zerschnitten wird.


    Such dir einfach ne Werkstatt (karosserie), die einen vernümpftigen Eindruck macht, und sag, dass du dir den Rahmen anschauen möchtest, bevor die neue Scheibe reingeklebt wird...ich hätte damit kein Problem, und würde verstehen, wenn das ein Kunde von mir verlangen würde ;)


    MFG

  • Jeder hat so seine Erfahrungen.


    Ich habe mir 2011 eine neue Frontscheibe mit Grünkeil gegönnt.


    Habe ich bei ATU machen lassen. Die haben einen eigenen Anbieter (Profis).
    Scheiben Sain Gobain /Pilkington


    Da ich bei der DEVK versichert bin kostete mich der Austausch wegen
    Steinschlag im Sichtbereich ;) genau € 75. Konnte auch zuschauen.


    Top profihafte Arbeit. 2,5 Stunden und alles chic.


    Eines gleich vor weg. Dabei sein ist alles und am besten mal darüber nachdenken (was dabei haben??) was ist, wenn
    der Rahmen angerostet ist.
    DENN DANN DARF OHNE BESEITIGUNG DES ROSTET KEINE NEUE SCHEIBE EINGEBAUT WERDEN


    Wird auch von einem Profi NICHT gemacht!!1

    TIPP egal wo Scheibe getauscht wird:


    Gleich die Innenraumfilter wechseln!!Einmalige Gelegenheit ohne selbst Hand
    anlegen zu müssen.


    Liebe Grüße



    Ralph

  • zum thema ausbauen. mein freund, der teilehändler sagte mir, daß mercedes einen draht mit in den kleber gelegt hat. an den draht schließt man eine batterie an und der kitt wird weich, so daß sich die scheibe leichter ausbauen lässt. stimmt das?

    ich weiß es leider nicht mehr,ob es das beim 124er damals auch gab :S aber beim w201 gabs das mit dem draht im scheibenkleber,den man dann an eine batterie geklemmt hat und durch die hitze ist der kleber weich geworden,was aber auch ein rechter scheiß damals war :verwirrt: oft hats nur gestunken wie sau und gut gegangen ist es nicht :thumbdown: aber sorry das ich es nicht mehr genau weis,es ist halt schon 25 jahre her :blush:


    wenn du eh die 150€ SB zahlen mußt bei der TK,dann würde ich schon zu MB gehen bevor ich zu irgend nem glasdiscounter oder ähnlichem gehe...oder wenn du eine werkstatt deines vertrauens hast...normalerweise könnte man eigentlich schon anständige arbeit erwarten bei der kohle die die dafür von der versicherung bekommen und man bedenkt das die scheibe nur gut 100€ kostet :hmmz: aber der gewinn kann eben nicht groß genug sein :censored:



    Harry

  • Hallo Harry,
    hallo TinOf,


    Draht nur bei W201. MB und Scheiben einbauen, ...da habe ich schon mehr schlechtes als gutes gehört/gelesen.
    Machen die das tatsächlich alleine??? Ich habe da so meine Zweifel.
    Und...auch 30 Jahre Garantie auf der Verklebung?? und Dichtheit der Scheibe??ß Glaube ich nicht wenn es MB macht.
    Falls doch, dann lassen sie machen. Denn MB gibt bestimmt keine solche Garantie.


    Scheibenkosten für die Versicherung liegen in etwa bei 730 Euro.


    Eigentlich ist es egal wohin Du gehst. Zur Not müssen sie es nochmals machen. Aber auf Qualität und einwandfreien
    Zustand der Scheibe achten. (Wellen etc. Von allen Seiten und Winkeln betrachten!!


    Liebe Grüße


    Ralph

  • scheibenkosten liegen bei 730,- ? kann mir gar nicht vorstellen, daß so eine 124er scheibe so teuer ist. ich bekomme sie von saint-gobain, ist halt ohne sternchen unten links, für ca. 80,- + kleber + evtl. obere leiste, dann noch ein paar clips von mb dazu. aber ich denke nicht, daß es mehr als 200 € Mat. werden

  • Ich habe ja nur gesagt was das kostest und der Versicherung von MB, Carglas oder wie sie alle heißen in Rechnung gestellt wird,
    wenn der Auftrag eine neue Scheibe einzubauen weil Steinschlag im Sichtfeld (= neue Scheibe ein MUSS) über Kasko abgewickelt wird.


    Ist klar was ich für eine Scheibe zahle ca. 200 inkl. Material. Dann ist sie noch nicht eingebaut.Und hat keinerlei Garantie.
    Frage doch zum Beispiel einfach mal bei MB nach was die Scheibe kostet. Aber setze Dich vorab lieber hin.


    Einbau wird ebenfalls um die €100 kosten wenn Du es in einer Werkstatt machen lässt.(Dann sind es schon € 300)


    Und wenn Du selbst schon Scheibe und Material ca.€ 200 zahlst, die Scheibe aus- und einbauen (lassen) musst
    ist doch allein schon der Materialeinkauf höher als € 150 SB bei Teilkasko
    Warum dann also solche Nummer wenn es günstiger, professioneller und mit Garantie
    billiger geht??
    (oder ist Dein Auto nur Haftpflicht versichert????, das würde dann natürlich einiges erklären)
    TK täte ich immer abschließen!!!!


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Jeder hat so seine Erfahrungen.


    ..der eine mehr, der andere weniger...bei ATU gibt es keine Profis (meine meinung!!!)...da landen die umgeschulten Mechaniker die für 6,- die Stunde arbeiten gehen und ich glaube kaum, das die den Kunden anrufen, wenn sie rost auf dem Scheibenrahmen entdecken...und wenn der 2,5 stunden gebraucht hat, hat der garantiert richtig anschiss bekommen :haue2:


    ...Scheibe kostet 250,- inkl...original...im Zubehör ca.120,-


    ich glaube "tinofr" wollte nich wissen, wie er am billigsten weg kommt, sondern wie es am besten erledigt wird ohne sich sorgen um sein baby zu machen.

  • Nochmals Harry, sicher ist ATU in vielem nicht der Hit.


    Ich weiß nur, dass die eine eigene? Abteilung haben, die nur
    Scheiben tauschen und nichts anderes machen.


    Da kommt ein Fahrzeug aus ?? direkt zur ATU Werkstatt. Die Werkstatt als solche
    macht das nicht, legt keine Hand an Scheiben.
    Es ist nach Aussage des "Scheibenmenschen" (ich rede nicht von irgendeinem Schrauber dort)
    gesetzlich nicht zulässig eine Scheibe zu verbauen wenn unbehandelter Rost auf
    dem Rahmen ist. Er sagte, er sei sogar verpflichtet den Kunden unverzüglich anzurufen,
    dies mit zuteilen und ggf. zu beseitigen nach Rücksprache.
    Ansonsten gäben die ja auch nicht solch eine Garantie.


    Ich will ATU nicht schön reden (geht auch gar nicht) aber meine Erfahrung in Sachen
    Scheibe bei ATU ist absolut positiv. Ich war auch dabei und 2 Wochen später das Gleiche
    bei Vaters Benz aus genanntem Grund= milchig geworden und Innenraum schnell beschlagen.


    Seither alles top.


    Geht mir nicht um billig. Am besten Profiarbeit und entsprechende Garantie. Und dabei ist eben die
    günstigste Variante es über Kasko zu regeln. Egal bei wem und von wem. Ist so, braucht nicht diskutiert werden.


    Ich glaube schon das es um Kosten geht. Ansonsten täte TinOfr und andere nicht fragen. Die gingen dann
    zu MB ließen es ggf. auch ohne Versicherung machen, legen gut € 700 aus eigener Tasche auf den Tisch
    und gut ist.


    Ich habe geschrieben hat 2,5 Stunden GEDAUERT. Nicht, das 2,5 Stunden gearbeitet wurde!!!!= Aushärten des Klebers etc.!!!!!
    Liebe Grüße


    Ralph


  • Wenn ich dir nen Tip geben darf, dann lass das bei unserem Theo (Sterne-Klinik-Ellwangen) machen, da bist du in Superguten Händen und der ist Karosseriebauer/Lackierer und wenn du dann Rost am Rahmen hast dann wird das auch gleich gemacht, mußt halt nur mit ihm reden.
    Die Sterne-Klinik ist von dir ca. 90 Km weit weg, mir wäre das die Entfernung wert, denn da weiß ich das ich in sehr guten Händen bin.


    Wir machen das hier in der Halle alles selber, nur bist du zuweit weg als das wir das machen.

  • Hi - eigentlich wollte ich wissen, wie Ihr das zum Beispiel schon erledigt habt.


    Ich habe jetzt mit Hilfe Eurer Beiträge und meinen Verbindungen folgende Lösung erarbeitet :)


    Erstmal lass ich die Scheibe drinn - falls der TÜV nicht anderer Meinung ist. Wenn sie raus muß, habe ich mit dem, der mir die Scheibe verkauft (Zubehör) folgendes ausgehandelt. Ich mache die Vorarbeiten, A-Säulen-Vkl. weg usw. dazu brauch ich dann eh noch Eure Hilfe. Ich besorge evtl. kaputtgehende Teilchen, werd ich mich auch noch hier erkundigen und dann kommt die Scheibe an einem Freitag raus. Wenn Rost, dann darf ich in seiner Werkstatt das alles entrosten, nachlackieren. Am Montag, klebt sein Meister die Scheibe wieder rein. Dann lassen wir den Benz nen Tag stehen und am Dienstag hab ich dann wieder.


    Das ist jetzt für mich ok. Jede Handwerksarbeit hängt vom Handwerker ab. Wenn ich einen erwische, welcher gut ist, der kann evtl. auch bei atu sein, dann bin ich viell. besser dran als mit einem Unerfahrenen bei MB. Früher war ich bei unserer MB-Vertretung immer in guten Händen. Da waren lauter gestandene Mechaniker drin. Die kannten sich aus, aber man darf nicht vergessen was seit dieser Zeit passiert ist. Als der 124er raus kam begann meine Generation gerade mit der Ausbildung. Diese Leute sind heute zum Großteil in die Industrie gegangen. Dann war die Ausbildung damals umfangreicher weil - ähnliche Technik bei allen Fahrzeugen, auch LKW. Wer einen 10-Zylinder rep. konnte oder daran Fehler diagnostizieren konnte, schaffte das beim 240 er Diesel erst recht. Die Ausbildung war also breiter aufgestellt, weil die Fehler ähnlich waren. Die Mechaniker schafften sich einen breiteren Erfahrungsschatz an.


    Mit dem Weggang dieser Leute fehlt nat. das Wissen. Und dann die Politik der Autohersteller. Wenn Du heute einen Wagen hast, der älter als 3 Jahre ist kommst Du ja in die Special-Care-Abteilung, weil es viel zu teuer ist, die Leute an den alten und an den neuen Fahrzeugen auszubilden. Irrre sag ich da bloß. Die Handwerksleistung liegt also immer am Handwerker und das gibt es heute nicht mehr, daß Du da hingehst und sagst, du willst den Sepp oder Franz als Mechaniker an deinem Auto. Und da ja unsere Schatzileins nicht mehr die jüngsten sind und wir auch nicht auf unendliche Teilevorräte aus der Innenausstattung zurückgreifen können, mache ich es lieber selbst und bin froh, so einen Weg gefunden zu haben.


    Aber es hätte ja sein können, daß einer von uns auch sowas macht und das angeboten hätte. Monitäre Gründe sind mir wichtig aber hauptsächlich habe ich Angst um mein Auto und ein Schuldeingeständnis mit Schulterzucken hilft mir halt nix, wenn das Armaturenbrett zerschnitten ist, wie ich es in einem andern Beitrag, den ich erst entdeckte, gelesen habe.


    So! jetzt versteht Ihr die Sorgen eines alten Mannes.................... ^^

  • hallo gerold, der macht das auch? ich dachte der macht das hauptsächlich für sich. ja ellwangen ist für mich erreichbar. ist eine idee, die ich gerne in betracht ziehe. muß ich mal den theo fragen, wenn es soweit ist. danke für den hinweis.


    gruß Andreas

  • Ja den einen Beitrag mit der versauten A-Säulenverkleidung und dem Kaputten Armaturenbrett kenn ich auch.
    Aber da kann man(n) mal sehn das die keine Ahnung haben was die da teilweise verbrechen, klar ist das Thema Zeit auch
    ein Faktor, aber was bringt einem nen schnellen Ein-/ Ausbau, wenn die Firma anschließend für die Schäden aufkommen muß.


    Eine Frontscheibe wird nach MB Vorgaben mit demontierter Motorhaube, A-Säulenverkleidung, Verkleidung Dachramen vorne, Wischeranlage, Wasserabweiser, Zierstäbe usw.
    dann wird mit einem Multischneider und 3 verschiedenen Klingen die Scheibe, als Rechtshänder zuerst an der Beifahrerseite von innen, von unten nach oben bis zur Dachmitte ausgeschnitten, dann auf die Fahreseite setzen und da von unten nach oben bis zur Dachmitte ausgeschnitten.


    Die Untere seite der Scheibe wird dann von außen mit einer anderen Klinge, aus der Mitte heraus zur Beifahrerseite hin heraus geschnitten, die andere hälfte wieder von der Mitte heraus zur Fahrerseite hin herausgeschnitten, hat man das in der Reihenolge so gemacht, bleibt noch ein Reststück an den Seiten über, an die man wegen des Armaturenbretts von innen nicht heran kam, diese schneidet man mit der 3ten Klinge auch von außen, in dem man die Scheibe durch einen 2ten mann leicht herausdrücken lässt, so kommt man mit der 3ten Klinge von Außen hinter die Scheibe und kann auch den rest schneiden.


    Du siehst es ist mit etwas Aufwand und Zeit verbunden und die Investieren die meisten Firmen wie Carglass und Co. nicht, sonst würden die nichts verdienen. Daher bauen die in den Seltensten fällen die teile aus.



    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    HIER kommst du zum Theo