M103 Umrüstung auf Gas

  • Hallo Ihr! ;)


    Da die Bezinpreise stetig weiter steigen und ich seit Anfang des Jahres fast nirgends den Liter Super (E5) für unter 1,60 Euro gesehen habe, bin ich ernsthaft am überlegen auf Gas (LPG) umzurüsten.
    Was habt ihr das für Erfahrungen, insbesondere beim M103?


    Irgendwann hatte mal im Forum jemand die Firma :arrow: Autogas Rankers in Krefeld empfohlen.
    Hab grad auch mal mit dem Chef gesprochen und die komplette Anlage (Venturi) mit allem drum und dran würde 1400 Euro kosten. Da der M103 noch die KE drin hat, so sagte er, müsste man mit 20-30% Mehrverbrauch rechnen und circa 10-15% Leistungsverlust.


    Ich denke aber trotzdem das sich das Ganze retieren würde:
    Ich fahre im Monat ca. 1000Km, bei im Schnitt 12l Verbrauch macht das fast 200 Euro für Benzin im Monat (bei 1,60 Euro für den Liter Super).
    Mit LPG bei um die 70 Cent der Liter und 25% Mehrverbrauch wäre ich bei circa 100 Euro LPG im Monat.
    Somit hätte ich die Anlage nach knapp über einem Jahr kostenmäßig wieder raus!


    Was meint ihr? Habt ihr noch Empfehlungen für 'nen Umrüster im Raum NRW?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Grins. Gestern erst noch für 0,79 € getankt.
    Hab meinen in gevelsberg umrüsten lassen. Autogas technik gevelsberg.
    Sehr kompetenter umrüster. War bei MB Meister und hat jetzt ne eigene firma.


    Kostenpunkt 2000€ glatt. Seit ca 20 000 km verbaut unt noch NIE probleme.
    Läuft wie ein uhrwerk. Sehr guter umrüster. Nicht der günstigste aber definitiv mit einer der besten.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Grins. Gestern erst noch für 0,79 € getankt.
    Hab meinen in gevelsberg umrüsten lassen. Autogas technik gevelsberg.
    Sehr kompetenter umrüster. War bei MB Meister und hat jetzt ne eigene firma.


    Kostenpunkt 2000€ glatt. Seit ca 20 000 km verbaut unt noch NIE probleme.
    Läuft wie ein uhrwerk. Sehr guter umrüster. Nicht der günstigste aber definitiv mit einer der besten.


    Das ist ja schon mal ein großer Unterschied, 1400 in Krefeld und 2000 Euro bei deinem Umrüster.


    Bei dir bin ja schon mal mitgefahren und 'nen Unterschied ob er auf Bezin oder Gas läuft gab's ja nicht wirklich.
    Merkst du den Leistungsverlust dolle?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Nur wenn er noch kalt ist. Also alles zwischen 60 und 80 grad.
    Hat er volle betriebstemperatur mit knapp über 80 grad dann merke ich keine unterschied.
    Lediglich die höchstgeschwindigkeit ist bi mir nun 10 kmh geringer. Aber dqs liegt am verengten ansaugquerschnitt durch den gasmischer.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Ich bin auch mal 6 Wochen lang einen 300er Coupe mit gas Gefahren


    Du merkst so gut wie gar nichts das er 1.überhaupt ne Gasanlage hat und 2.merkst du wirklich keinen spürbaren Leistungsverlust
    Den Wagen den ich gefahren bin war von nem Freund und er hat 1200 gezahlt
    Allerdings war der Einfüllstüzen in der Stoßstange was ich scheisse fand erstens mussteste dich bücken und zweitens war die Stoßstange kaputt aber ihm waren 80 mehr für neben dem Benzineinfüllstutzen einzubauen zu viel :D


    gruß flo

  • Mein rat. Geh zu nem guten umrüster. Nicht zu nem günstigen.
    Was nutzen dir unterm strich 500 gesparte euros wenn der hobel nachher noch 5 mal beim umrüster steht und nachgebessert werden muss.
    Die gesparte kohle geht dann für sprit drauf.


    Ich bin wie gesagt sehr zufrieden. Musste nicht ein einziges mal hin zum nachstellen oder ähnliches.
    Keinen ärger, auch im winter ohne probleme. Ok da hat die standheizung auch mitgeholfen.
    Im sommer fahre ih nur auf gas, heist ich starte auch direkt auf gas. Spart nochmal.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Kann mir grad nicht vorstellen, das man den Leistungsverlust nicht merkt!?
    Weil ich merke schon den Leistungsverlust, wenn ich die Klima an habe (ich meine etwas so um die 10 KW gelesen zu haben!?).


    Zitat

    Mein rat. Geh zu nem guten umrüster. Nicht zu nem günstigen.
    Was
    nutzen dir unterm strich 500 gesparte euros wenn der hobel nachher noch
    5 mal beim umrüster steht und nachgebessert werden muss.
    Die gesparte kohle geht dann für sprit drauf.


    Also über den Krefeld hab ich bisher nichts negatives gelesen. Am Telefon machte der auch einen kompetenten Eindruck.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Macht la nix wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
    Aber um der wahrheit die ehre zu geben: ich spüre dn direkten unterschied nur wenn ich während der fahrt mal auf benzin umschalte.
    Aber der unterschied ist angesichts der günstigen preise durchaus zu verschmerzen.


    Edit:
    Mein umrüster wurde mir von der dame am strassenverkehrsamt empfohlen.
    Als ich mein qp angemeldet hat. Die fuhr auch nen 124 er. Aber ne amg mit gas.
    Und ih hab' s nicht bereut. Wie gesagt natürlich gibt es mit sicherheit noch andere umrüster aber
    Ich habe nur mit einem erfahrungen gemacht. Also kann ih auch nur von einem sprechen.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

    Einmal editiert, zuletzt von Monty300CE ()

  • Bei uns waren es am Anfang der Woche sogar 1,69!!


    Dann rüste doch auch auf Gas um, Patrick.
    Du hast sogar den Vorteil, dass du die neuere Motorengeneration hast, wo 'ne andere Anlage verbaut wird. Dann hast keinen Leistungsverlust und der Mehrverbrauch im Gasbetrieb ist geringer.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hallo zusammen.


    Fahre mein Cabrio seit 1997 auf LPG damals noch 49 Cent pro Liter ! Anlage Voll sequentiell, mit Radmulden Tank.


    Leistungsverlust fast nicht spürbar.


    Verbrauch ca. 11- 12 Liter.


    Meine Freundin fährt einen V 230 von Brabus, mit 80 Liter Unterflur Tank,Verbrauch ca. 13 -14 Liter.


    Beide Autos laufen bis Heute ohne Probleme.


    Würde die Umrüstung jeder Zeit wieder machen.


    Gruß fraco.

  • Von welchem Hersteller ist deine Anlage?


    Gruß flo


    Hey flo.


    Wenn du jetzt mich meinst ( fraco ), muß ich dir sagen, habe keine Ahnung, glaube irgend etwas gelesen zu haben von K.M.E.


    Aber ist mir aber auch egal, Hauptsache alles funktioniert Einwand frei.


    Gruß fraco.

  • Hi,


    bei Autogas Rankers kannste problemlos umrüsten lassen. Vorallemdingen stimmt der Service bei dem!
    Solltest Du mal nach der Umrüstung probleme haben, lässt der Dich nicht im Stich wie manch anderer Umrüster.


    Ich kenne einige die Ihr Auto beim Jens umrüsten lassen haben, alle sind se begeistert gewesen.