ausbau Stange der Sitzhöhenverstellung

  • Hallo,


    ich möchte den Federkern gegen einen neuen austauschen,
    nur weiß nicht wie ich die Stange der Sitzhöhenverstellung sach und fachgerecht ausbauen kann.
    Da sie durch den Federkern durchgeht muss sie raus.
    Die beiden Federn in der Mitte lösen, klar, nur ist sie fest drin und sie soll an einer der beiden seiten raus.
    Gibts da irgendwie einen Kniff oder Trick, wenn mans weiß ist es bestimmt ganz einfach.


    Gruß
    Jörg

  • guten morgen, schaust mal in meinem Beitrag "Sitz ausbauen bei minus 18 Grad" Da habe ich es ein wenig beschrieben.


    Die Stange hat links und rechst Excenter dran. Da müssen so gedreht werden, daß sie durch die Öffnung gehen. Ist Dir sicherlich klar.


    Aber zuerst mußt Du die Stange aus den Arretierungen lösen. Die Stange ist in dem Halter befestigt, welcher dann den Sitz nach oben und unten bewegt. Wenn Du diesen Halter, den gibts links und rechts aus dem Sitzkissen bewegst, kommst Du mit dem Schraubenzieher an eine drehbare Lasche. Die ist durch eine eingepresste "Stufe" so in diesem Halter arretiert, daß die Stange durch diese Laschen gehalten wird. Du kannst diese Laschen mit dem Schraubenzieher nach außen bzw. nach innen so von dieser "Stufe" wegdrücken, daß die Laschen nach unten wegdrehen und die Stange frei geben. Die Stange mußt Du dann so verdrehen, daß sie die Excenter passend aus der Öffnung rutschen.


    ! Die Laschen nur leicht wegdrücken. Wenn Du sie verbiegst, kannst Du sie nur sehr schwer bis garnicht mehr zurückbiegen!!!


    Um das Sitzkissen dann kpl. zu lösen mußt Du aber noch eine Blindniete an einer Blechhalterung aufbohren.

  • hi, habs gerade gesehen in Deinem Bild 2 ist der Halter sogar zu sehen. überhalb Deines roten Pfeiles. Die dünne Feder, auch zu sehen, grau verzinkt, hebelst Du vorher vorsichtig zur Seite. Sie hält den Halter an der Stange. Die Blindniete, die Du aufbohren mußt falls Du sie auch hast, hat ca. 6 mm im Durchmesser. Vielleicht kannst Du Dir ne Nietzange und so eine Niete besorgen. Klemmdicke ca. 2 - 3 mm. Ich hatte ne dünnere und habe dann einfach noch eine 5er Beilagscheibe untergelegt.


    Hier im Forum findest Du glaub ich mehr Wissen über den 124er als in mancher MB-Werkstatt. Da weiß fast jeder über irgendwas besonders Bescheid.

  • Hallo,


    die graue Feder -die da zu sehen ist- hatte ich noch nicht als solche wargenommen.
    Da auch der Sitzunterbau am Rahmen genietet ist sah schon das ich mehrere Nieten aufbohren muss.
    Eine Nietzange hab ich nicht, ich werd den neuen Rahmen mit Schrauben und großen Unterlegscheiben fixieren.


    Stimmt, hier ist es manchmal echt genial, TinOfr, Danke.


    Gruß
    Jörg

  • du mußt nur eine!!! niete aufbohren. besorg Dir, wenn Du schon nicht nieten magst eine flachkopfschraube, wie gesagt 6 mm. ich habe nicht überprüft, ob die schraube engen könnte, da ich ja genietet habe. es ist aber meistens so, daß die wahl der Befestigung auch seinen grund hat. nicht, daß Du das ding einbaust und dann klemmt oder streift was.