Nicht mehr Lieferbar

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Liste mit euch erstellen von Teilen die es für den 124er nicht mehr gibt bzw. nur noch Restbestände.
    Man könnte sich dann rechtzeitig damit eindecken. Ich weiß aber nicht ob das hier hingehört. Vielleich kann der Admin sich um so eine Liste kümmern?
    Oder gibt es die schon? Schön wäre es wenn man die Teilenummer gleich mit angeben könnte - ich hab grad keine zur Hand.


    Fußmatten Cabrio
    Windschott Cabrio
    Wurzelholzbrettchen


    Gruß Charly

  • Ja,finde ich auch Super!Sollte man mal beginnen.Habe zB. nach dem Orginal Bosch Poti für die KE Jetronic geschaut laut BOSCH nicht mehr lieferbar!
    Obwohl Fritten-pete in einem anderen Tread geschrieben hat das man nicht den Ebayschrott kaufen soll.Also für eine E-Teile Nr. und Bezugsquelle wäre ich dankbar!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Ich habe mein Cabrio noch nicht sehr lang (Dez. 2011), daher bin ich auch noch nicht im Bilde, was alles nicht mehr direkt über MB lieferbar ist. Genauso interessant wäre meiner Meinung aber auch die Frage, was ist überhaupt noch lieferbar? Vielleicht kann einer von den Profis hier einmal einen allgemeinen Überblick geben, was es noch so gibt (Motor, Antrieb, Karosse) und wo es schwierig wird.


    Für mein Cabrio gab es bspw. noch eine neue Schwellerleiste rechst. Felgen gibt es aber wohl nur noch 8-Loch glanzgedrehte (ca. 175 €, wahrscheinlich netto). Insofern habe ich gebrauchte 8-Loch gekauft, die frisch aufbereitet und lackiert sind.


    Da ich auch am Fahrersitz vom Sattler eine Keder neu machen ließ und der Sitz ohnehin schon ausgebaut war, sollte noch eine neue Sitzauflage rein. Von MB bekam mein Sattler aber 2 Sitzauflagen, die beide nicht passten, selbst da gibt es also Unterschiede (z.B. Sitzauflage für Sportline, etc.) und sechs verschiedene Ausführungen. Ich habe es dann aufgegeben, da ich den Wagen auch abholen und nicht noch länger darauf warten wollte. Ob es meine Sitzauflage noch gibt, weiß ich also letztlich nicht.


    Mein Eindruck ist aber, dass selbst bei MB Vertragshändlern oder auch bei MB Niederlassungen es kaum noch Mitarbeiter gibt, die sich sehr gut mit dem 124er auskennen, es würde mich also nicht wundern, wenn man mal als Antwort „nicht lieferbar“ bekommt, obwohl intensiveres Nachforschen seitens des Verkäufers möglicherweise eine andere Antwort liefern würde im wahrsten Sinne des Wortes.


    Beste Grüße


    Stephan

  • Da ich auch am Fahrersitz vom Sattler eine Keder neu machen ließ und der Sitz ohnehin schon ausgebaut war, sollte noch ein neuer Sitzkern rein. Von MB bekam mein Sattler aber 2 Kerne, die beide nicht passten, selbst da gibt es also Unterschiede (z.B. Kern für Sportline) und angeblich vier verschiedene Ausführungen. Ich habe es dann aufgegeben, da ich den Wagen auch abholen und nicht noch länger darauf warten wollte. Ob es meinen Kern noch gibt, weiß ich also letztlich nicht.


    Hallo Stephan,


    es gibt zwei Federkerne: Normal und verstärkt.


    Von den Gummihaar-Sitzauflagen gibt es sechs:


    - Stoff, Velour
    - Stoff, Velour verstärkt
    - Sportsitze
    - Kunstleder
    - Leder
    - Leder verstärkt.


    Laut MB Classic Ersatzteile ist das derzeit alles Lieferbar. Trete den MB-Leuten doch mal auf die Füße ;)


  • Hallo Kay,


    danke für die Infos. Interessant, dass die Sitzauflage sogar vom Bezug abhängig ist und nicht nur von der Kontur des Sitzes. Da mein Sitz wieder eingebaut ist und auch die alte Sitzauflage und der Kern noch einigermaßen okay sind, lasse ich es erst einmal so. Ich hätte es halt direkt mitmachen lassen, weil der Sitz schon einmal in Bearbeitung war.


    VG


    Stephan

  • Mal so nebenbei:
    Was kostet so'n Sitzkern? Bräuchte den für die Sportline Sitze. Ist der Wechsel "einfach" selber zu machen?



    Viele Grüsse,
    Christopher



    Hallo Christopher,


    die Sitzauflage für den Fahrersitz hätte wohl so 80 € gekostet. Den Tausch beim Sattler würde ich mal auf 1 bis 1,5 h (bei Sitzheizung und elektrischer Sitzverstellung) taxieren, dürfte also ähnlich viel kosten wie die Sitzauflage selbst. Da mein Sitz ohnehin in Arbeit war, hätte ich nur die Sitzauflage zahlen müssen, also blöd gelaufen, weil nicht die richtige Sitzauflage geliefert wurde.


    Gruß


    Stephan


    PS: Habe noch ein paar Bilder zum Thema gefunden!


    http://www.hansti.de/061016sitzkissen/kissen.htm


  • Ein neuer Federkern liegt bei rund € 204, eine neue Gummihaar-Auflage bei € 72. Die Preise sind für die verschiedenen Ausführungen gleich.


    Ah ok, danke.
    Denke mal ich bräuchte dann die Gummiauflage, weil die scheint beim Fahrersitz nicht mehr so dolle. Mein Beifahrersitz ist 'ne ganze Ecke straffer.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • "von den Gummihaar-Sitzauflagen gibt es sechs:
    - Stoff, Velour,
    - Stoff verstärkt, Velour verstärkt
    - Sportsitze
    - Kunstleder
    - Leder, - Leder verstärkt."


    Ich hab am Samstag auch gemerkt das die verschieden sind. Ich baue gerade eine Sitzheizung in mein Leder ein
    und wollte Federkern und Sitzauflage gegen neue wechseln. Die Lederauflage hat Bahnen in die die Metallstangen des Bezuges
    kommen, jetzt werd ich wohl diese Bahnen in die neue einfügen.


    Gruß
    Jörg

  • Es gibt ja die Möglichkeit die Teileverfügbarkeit (noch verfügbare Menge) online zu checken, samt Preis, wenn man die Teilenummern hat...hab nur die Seite vergessen (ärgerlich)...
    ...und es war NICHT EPC und es war kostenlos und die Seite war Deutsch...man hat eben die Teilenummern gebraucht, aber die kann man ja beim Freundlichen erfragen, die beißen ja nur selten.


    Kennt jemand aus Zufall die Seite? - Bin der Meinung dass es ne MB-Vertretungs Seite war...


    Gruß,
    Carsten

  • Kennt jemand aus Zufall die Seite? - Bin der Meinung dass es ne MB-Vertretungs Seite war...


    Du meinst wahrscheinlich diese hier: klick!.


    Die Preise und Verfügbarkeit bekommst Du aber auch hier im Forum ;)


    Die Idee einer solchen "NML"-Liste find ich auch sehr gut. Allerdings werden hin und wieder ausgegangene Teile nachgefertigt. Das heißt, eine solche Liste macht nur Sinn, wenn sie wirklich tagesaktuell (!) ist. Damit keine Panik aufkommt :smoker:


    Teile, die von Daimler endgültig nicht mehr geliefert werden, müßten als solche gekennzeichnet werden. Interessant wäre dann auch noch die Info, wo man eventuell anderweitig Ersatz bekommt, wie es z.B. bei den nicht-schwarzen Fußmatten der Fall ist.