W124 (220E)-Probleme mit Leerlauf in der Kaltlaufphase

  • Hallo Leute,
    hab seit ca. 1 Jahr im Kaltlauf Probleme mit meinem W124 (220E),Bj.10.1992,Km-Stand ca. 154.000 Km.Der Wagen besitzt einen Kaltlaufregler (Twin-Tech).Ich hab den Wagen 2007 gekauft und da hatte er dieses Problem noch nicht.Der Motor (M111.960) muß mit dem Fuß auf dem Gaspedal,ca.1.000-1.200 U/min,am Laufen gehalten werden,sonst stirbt er mit heftigem Ruckeln ab.Wenn er eine Temperatur von ca. 60°C erreicht hat,dann fängt er an so einigermaßen rund zu laufen und geht nicht mehr aus ohne dem Fuß auf dem Gaspedal.Bei erreichen der Betriebstemperatur,> 80°C,läuft der Motor ohne Probleme.Gibt es hier jemanden,der das gleiche Problem hatte und es beheben konnte???Vielen Dank!
    MfG,Klaus :)

  • Danke für den Tipp Hoppel88!
    Aber ich hatte den KLR mal kurz abgeklemmt,da lief der Motor zwar etwas besser,aber ich mußte auch Gas geben,da er sonst auch ausgegangen wäre.Allerdings war er schneller warm und lief schneller rund.Bei Betriebstemperatur gibts keine Probleme.
    Gruß aus Potsdam

  • das wäre jetzt erstmal das erste und billigste nachwas du gucken kannst wenns das nicht ist mal weiter sehen.
    aber wenn du sagst wo du ihn mal "abgeklemmt" hast liefs schon besser würde ich das mal abklemmen probieren


    mfg

  • Ja,aber der Wahnsinnserfolg war es auch nicht,daher hab ich ihn wieder angeklemmt.Wollte nur mal schauen,ob sich was ändert.Viel änderte sich da nicht,daher vermute ich,dass es irgendein anderes Problem geben muß.Hab mal gehört,dass es eventuell auch der LMM,Drosselklappenversteller(?) oder das Motor-Steuergerät sein kann.Aber das mit dem Motor-Steuergerät glaub ich nicht,da der Motor bei Betriebstemperatur ohne Probleme läuft.Ist halt nur in der Kaltphase.
    MfG

  • LMM würde ich erstmal raus lassen wegen der Betriebstemp da er ja da besser wird. Müsste beim 92" aber ein Stecker am LMM sein? dann den mal
    abziehen wenn er besser läuft hast dein Fehler da er dann im Notlauf besser läuft als über die falschen werte die er sonst bekommt.
    ansonsten Drosselklappe kann ich dir grad nix sagen. Änder mal deine Überschrift wenns noch geht zwecks deinen Anliegen


    mfg

  • Hab mal kürzlich bei einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.Der Meister meinte,dass er so eine Kurve noch nicht gesehen hat.Es wurden insgesamt 20 Fehler angezeigt,16 konnte er löschen.Blieben also noch 4: LMM,MSTG,DKV,KLR.
    Mfg

  • MBDriverP



    Ich habe mir das alles mal durchgelesen.


    Ich komme zu dem Schluss, dass es der MKB sein wird. Alt bekanntes Thema.


    Grund meiner Annahme ist der, das beim Fehler auslesen GENAU!!!! die gleichen Fehler angezeigt
    wurden wie es MEHRFaCH bei mir der Fall war. Motortests bei MB!!!!


    Diese benannten Fehler tauchen aber auch auf, obwohl!!! die benannten Bauteil (DK,HFM,MSG)
    DEFINITIV bei meinem Wagen i.O. waren. (2x Neuteile verbaut DK und HFM!!!)


    Man bekommt nur eindeutige Fehler in diesem Fall angezeigt, wenn der MKB 100%ig in Ordnung ist.
    Das wird Dir MB aber nicht so ohne weiteres sagen (jedenfalls war es bei mir so)


    Tipp:


    Schau Dir doch mal den MKB genauer an. Am besten und einfachsten den Teil, der wenn er original
    verlegt ist vom HFM am Motor vorbei zum MSG geht.
    Schneide dort mal vorsichtig das Gewebeband auf. Findest Du dort "bröselige" Isolierung z.B. ist Deine
    Fehlerquelle EINDEUTIG DER MKB.


    Dann aber nicht mehr anfassen/Bewegen wenn möglich. Es ann sein, dass dir dadurch dann das MSG flöten geht.


    Kurz gesagt, es wäre ein neuer MKB fällig. Kostet für E220 bei MB ca. 870 Euro NETTO!!!!


    Geht aber BESSER UND GÜNSTIGER....


    Ich hoffe diese Infos helfen Dir weiter, was mich sehr freuen würde.


    Ich grüße herzlich aus Berlin (z.Zt. jedoch in Linthe unweit Postsdam)


    niu12157 - Ralph -


    P.S. der 220er ist schon ein guter Motor!! Habe jetzt 321.000 auf der Uhr und....schnurrt super.
    Hättest du erst W124 ohne Probleme gefahren und dann w201 und hättest das Problem,
    tätest Du sagen "Hätte ich doch bloß den 124ér behalten".

  • Na dann bin ich aber froh!!! Wird dann wohl doch nicht der MKB sein. Der kostet ja richtig Geld. Ich hab mal gehört,dass es wohl erst mit Modellen,die ab Mitte 1993 hergestellt wurden,Probleme mit dem MKB gibt. Kann es sein,dass MB ab da anderes Material verwendet hat?
    MfG

  • Hallo MBDriverP,


    es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Kabelbaum, da hat Ralph ganz recht .


    Das Steuergerät bekommt vom Temperaturfühler falsche Werte geliefert, weil die beiden Leitungen Kontakt haben, dann wird immer ein warmer Motor vorgegaukelt.


    Der Temperaturfühler hat kalt etwa 4,2 kOhm Wiederstand. Bei zunemender Erwärmung sinkt der Wiederstand in den Ohmbereich. Wenn die Leitungen mangels Isolierung Kontakt haben, ist der Widerstand immer niedrig. Deshalb läuft der warme Motor, der kalte geht aber aus.


    Das ist hier ziemlich eindeutig, jedenfalls, wenn es noch der erste Baum ist.



    Gruß Ulli