W124 (220E)-Probleme mit Leerlauf in der Kaltlaufphase

  • rider124


    das ist aber aus einem Fehlerprotokol so nicht ersichtlich (siehe Test bei MB?? vom MBDriverP Seite 1 dieses Threads)


    Es ist nur dann ersichtlich wenn MKB 100%ig i.O. Ich kenne derartige Motortests bei MB und die Ergebnisse die bei defektem MKB angezeigt werden.


    Weil, ich habe das alles schon hinter mir und zwar mehrfach. MB wird erst zum Schluss EVTL.
    darauf kommen/es sagen es ist der MKB.
    Natürlich ist das Ausschließen von Nebenluft auch Voraussetzung


    MBDriverP
    Hallo Klaus


    Schon weitere Ergebnisse bzgl. der Fehlersuche??? Schon was getauscht aus den Fehleranzeigen?? (HFM/DK)


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Hallo Leute,
    hab kürzlich den Fehlerspeicher bei Mercedes-Benz auslesen lassen und dafür 219,-€ abgedrückt.Aber nun hab ich Gewißheit,dass es das Motorsteuergerät ist.
    Brauch jetzt also nicht mehr hin-und herzugrübeln,was es sein könnte.Werde das Gerät ausbauen und zu einer Werkstatt zur Reparatur nach Berlin bringen,hab schon dort angerufen.Das kostet zw.200-250,-€.Na ja,immer noch besser als 1.500,- € für ein nagelneues Teil.Hoffe,dass die es dort wieder hinkriegen und der Motor wieder problemlos läuft.Wünsch Euch ein schönes Wochenende!
    Gruß aus Potsdam

  • Leute gabs hier ein Happy end? Oder hat doch eher Ralph recht gehabt?

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Hallo Leute,
    suche eine gebrauchte Drosselklappe für einen 220E,Bj.10.92,KBA-Nr. 0708,439,zum testen.Hat vielleicht jemand im Raum Potsdam/Berlin/Umgebung so ein Teil noch rumzuliegen?Spendiere auch einen Kasten Bier fürs Testen.Wäre auch super,falls derjenige auch noch einen Luftmassenmesser besitzt.Mir wurde gesagt,dass der unruhige Kaltleerlauf an der Drosselklappe und dem Luftmassenmesser liegen soll.Würde es aber gern erst überprüfen,bevor ich wieder sinnlos Geld investiere.Hab schon ca. 700,-€ vergebens ausgegeben.Wünsche allen W124-Freunden ein sonniges Wochenende!!!
    Gruß Klaus
    0179/2339253

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, habe genau die gleichen Probleme wie der Ersteller. Motor springt nur mit Fuß am Gas an, läuft schlecht, rüttelt und will bei eingelegter Fahrstufe ausgehen. ÜSR habe ich getauscht. Jetzt läuft er warm besser als vorher nur die Kaltstartthematik bleibt. Gibt's noch irgendwas anderes was man durchsehen kann bevor mann den sackteuren MKB ersetzt?


    MfG,

    Bernhard

  • Hallo,


    ich sehe das Thema sehr alt ist, ich hoffe auch, dass Klaus ( MBDriverP) sein Problem gelöst hat.


    Aber, mein 220E aus 1993 mit rund 133000km hat das gleiche Problem. Ruckelt, geht aber nicht aus. Geht ziemlich tief, bis 500 Drehzahlen und dann springt hoch bis ~1200. Ich fahre es jeden Tag zur Arbeit und zurück und meine erste Gedanke war, dass Schmutz oder ähnliches in den Motor Ursache ist, weil es ein paar Jahre gestanden hat. Ich habe ein additiv von Liqui Moly (Injectionreiniger) reingekippt und obwohl das Ruckeln immernoch vorhanden ist, läuft deutlich ruhiger und ruckelt nicht mehr so extrem runter und hoch. Nichtsdestotrotz, mein W124 wird in Mai zum Werkstatt und ich werde auf jeden Fall danach hier mehr berichten.

  • Wenns wegen Dreck im öl wäre, wäre der Motor schnell Fest wegen Lagerschalen Fresser


    beim 220 tipp ich auf Flaschluft bei der Teillastentlüftung.


    und nun noch einer der sich angehängt hat.

    2 Autos in einem Thema eines dritten Autos, prima

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten. Details: Der Wagen zündet beim Kaltstart ohne fuß am Gas einmal ganz kurz und Orgelt dann einfach. Anspringen tut er warm auch ohne Fuß am Gas, aber er orgelt länger als vorher. Erwähnenswert ist noch das er das vorher zwar schon mal gemacht hat, aber vllt so 4 mal im Jahr. Das Problem ist in dauerhafter Form buchstäblich über Nacht aufgetreten.


    Weil ich Motorradaschrauber bin, und ein Amalvergaser alles ist was ich an Kraftstoffsystem kenne:


    Wie prüfe ich ein Kaltstartventil?


    Schönen Abend,


    Bernhard