Wie das Kombiinstrument zerlegen????

  • Hallo Leute, ich hab hier schon mal Bilder von nachträglich eingebauten Chromzierringen für Tacho ect gesehen, find ich aber leider nicht mehr.
    Ich hab mir die Teile auch besorgt (Evospeed) und weiß sie nun nicht einzubauen. Wäre am einfachsten, wenn ich die Scheibe entfernen könnte.
    Bei dem Versuch das zu tun bröselten mir schon Stücke entgegen und so frag ich lieber erstmal wie das denn geht.

  • hi, bloß nicht die scheibe zerlegen, das geht nur 1x, und dann ist sie hin.
    alles von hinten- das weiße gehäuse(dimmer) ausbauen, dann die ganzen kreuz/sechskantschrauben rundum lösen- die eine lampenfassung mit kabel rausziehen, und nacheinander die einzelnen instrumente rausnehmen, tacho und die 3er anzeige zusammen anheben und dann trennen. anschließend die chromringe von hinten einsetzen und wieder zusammenbauen. is ganz easy.

  • Das passt, auch wenn es ein wenig fummelig ist.
    Geht mitunter auch recht "stramm" rauf. Den Tachoring zum Schluss.



    http://archiv.mb124.de/archiv/…C3.A4hler_steht_oder_hakt
    Tipp:


    Wenn du schon mal alles draußen hast, wechsel am besten gleich SÄMTLICHE!!
    Birnen mit.


    Scheibe von innen schön putzen !!!


    Freue Dich über das Ergebnis!


    Liebe Grüße


    niu12157

  • ich habe seinerzeit bei meinem Seat und später beim ML die Ringe montiert. Über die Kombiinstrumente
    kann ich dir nicht viel sagen - aber die RInge selbst sind wirklich einfach zu montieren
    meine mussten nur etwas gequetscht werden und dann durch das Tacholoch.
    beim seat musste ich noch kleben. beim ML haben sie sich festgeklemmt.
    Montage selbst war echt einfach.


    Gruß
    Jörg

  • Jippi, alles drin aber nicht alles gut. Hab bei der Gelegenheit noch die weiße LED vom ATA auf eine Rote umgelötet und nun sind Anzeigensegmente ausgefallen ,
    außerdem ist die LED zu schwach. Der Tachoring sowie andere Chromteile von Evospeed mussten an den Schleifstein damit sie passen.
    Sieht aber jetzt prima aus.
    Bis denne

  • Jippi, alles drin aber nicht alles gut. Hab bei der Gelegenheit noch die weiße LED vom ATA auf eine Rote umgelötet und nun sind Anzeigensegmente ausgefallen ,
    außerdem ist die LED zu schwach. Der Tachoring sowie andere Chromteile von Evospeed mussten an den Schleifstein damit sie passen.
    Sieht aber jetzt prima aus.
    Bis denne


    Bei den Ringen muss man nichts schleifen wenn man das richtig macht.


    Das ist kein LED in der ATA, das ist ne normale Fasenglühbirne, bei dir sind segmente in der ATA-Anzeige ausgefallen ? oder wie darf ich das verstehn ?
    Wenn ja ist klar, mit deiner Umlötaktion hast du dir die ATA zerschossen, warscheinlich mit zu viel Hitze gelötet oder bei zu wenig zu lange den Lötkolben drauf gelassen und somit hat sich eventuell die Leiterbahn gelöst, bei LED´s werden immer mit Widerstände eingelötet.


    Also ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber wenn man von solcher Materie keine Ahnung hat, dann sollte man(n) die Finger von sowas lassen.
    Das ist jetzt nicht nur an Dich gerichtet, sondern an alle die sich nicht 100% sicher sind ob sie davon Ahnung haben.

  • Hey, immer locker bleiben.
    Die ATA geht wieder, der Ausfall kam durch mangelnden Kontakt zwischen Platine und Anzeigengehäuse. Hab nur die Schrauben nachgezogen.
    Die Beleuchtung hab ich wieder auf Weiß umgelötet und mit roter Farbe bemalt, ebenso die Birnchen vom Kombiinstrument. Sieht jetzt alles prima aus bei Nacht.
    Na und schleifen musste ich am Tachoring unten, damit er richtig passt. Die Dinger kommen wohl aus China.