Bremsedefekt?! (dringend)

  • Hallo,


    ich habe nun gerade ein kleines Problem.Ich habe gestern ein zweimal etwas stärker bremsen müssen, weil jmd meinte einfach so über dieStraße zu laufen. Danachwar weiterhin alles in Ordnung. Nun bin ich eben ca 25km zu meiner Oma gefahren und bei der Abfahrt von der Bundesstraße (bergab) ist mir aufgefallen, dass die Bremse ins Leere geht. Bin dann mit runterschalten noch bis zu meiner Oma nachhause gekommen. Aber nun sitze ich hier.


    Wie gesagt, die Bremse geht ins leere, und wenn man dann noch ein paar Mal drückt, dann kommt ein wenig Druck aber nicht viel. Im KI werden keine verschlissenen Bremsen angezeigt, und der Bremsflüssigkeitsstand ist auch okay, hab ich eben nachgeguckt und ein Leck hab ich auch noch nicht gefunden. Ichweiß allerdings nicht wie alt diese ist. Im Juni 2011 wurden die Bremsleitungen erneuert.


    Fahrzeug ist ein 250d, automatik, Bj 1990, 167.000km gelaufen.


    Bitte um schnelle Hilfe, und Danke schonmal im Voraus.


    LG Kevin :)

  • Wie äußert sich das denn ?
    Ist das beim leichten Bremsen ein Langsam Durchfallendes Bremspedal.


    Wenn das so ist, dann baut sich der Bremsdruck langsam über eine Defekte Primär- bzw. Trennmanschette im Tandem-Hauptbremszylinder ab.


    Da kannste nur das Tandem-Hauptbremszylinder instandsetzen, oder einen Neuen oder gebrauchten einbauen.

  • Mal ein Update,
    der Wagen stand ja nun drei Stunden. Als ich dann mal vorsichtig losgefahren bin, war alles wieder ganz normal :-o
    Bin dann in einer Werkstatt gewesen, Wagen war auf dem Bremsenprüfstand, alles war normal. Dann auf der Bühne mal untergeguckt. "Die Bremse hinten rechts ist mal heiß gewesen" hat mir der Mechaniker gesagt und das Rad lies sich auch recht schwer drehen. Naja, bin dann mit dem "normalen" Gefühl wieder nach Hause gefahren, und auf halber Strecke war dann die Bremsleistung wieder weg. Zuhause hab ich hinten rechts geguckt, und es war ziemlich warm alles.
    Heißt nun, dass der Bremskolben fest ist oder!? Wie bekomm ich das nun möglichst einfach wieder los? Ich brauche das Auto am Sonntag. :/

  • Hi


    Wie, der hat Dich gehen lassen??? Obwohl er einen defekt festgestellt hat??? Sachen gibts! MAch neue Bremsen drauf, ordentlich entlüften (hinten ist das etwas "Heikel) und gut ist es.
    Nicht so weiter fahren!!!


    Tschüss

  • Also das muß ja ne Werkstatt sein, kann ich nur mit dem Kopfschütteln.


    Ganz einfach, hinten die Bremsen machen, gleich beide Seiten, bei der Seite wo die Bremse Festsitz, den Sattel abnehmen und nachschauen ob die Kolben auch eingelaufen sind. Hat er denn gesagt das die Scheibenbremse ist ? was auch sein kann, das die Feststellbremse festsitzt.

  • HI,


    ja wenn ein Bremssattel fest wird, dann erhitzt sich auch die Bremsflüssigkeit.
    Nachdem dort vermutlich schon eine uralte Suppe drin ist, ist die Siedetemperatur
    durch Wasseraufnahme duetlich gesunken.


    Also nicht nur Bremssattel gangbar machen oder erneuern, sondern auch
    die Bremsflüssigkeit mit erneuern. Entlüften brauchst nix, ist ja keine
    Luft reingekommen.


    Gruß Peter

  • Erstmal vielen Dank für eure Tipps!! :)So, ich habs nun mal auseinandergebaut. Die Bremsscheibe ist eigl komplett neu. Nichmal Rost dran.
    Hab dann die Stifte rausgeschlagen und die Federn abgenommen. Dann konnte ich die Bremsklötze einfach so mit der Hand rausziehen, was mich ziemlich gewundert hat. :o
    Die Gummidichtung von dem äußeren Kolben ist stellenweise leider nichtmehr da.
    Hab das dann so gemacht, mein Bruder hat vorsichtig die Bremse gedrückt, und ich hab an der Bremse geguckt. Der innere Kolben hat sich wie er soll rausbewegt, doch der äußere nicht. Hab dann beide ganz zurückgedrückt, und das ganze nochmal von vorne gemacht. Der innere ist wieder rausgekommen und der äußere ist drin geblieben.
    Heißt wohl, dass der Bremssattel neu muss oder?! Gibts nun eine Möglichkeit, das Fahrzeug bis Montag, wann ich denn frühstens das Teil bekomme, wieder fahrtüchtig zu machen, oder muss ich ihn bis dahin stehen lassen?


    LG, Kevin. ;)

  • Also wenn die Manschette des Inneren Kolbens nur noch in Fragmenten da ist, dann musst du den Bremssattel Revidieren.
    Den Reperatursatz kannst du beim Teileonkel bekommen oder auch bei Mercedes Teilenummer ist:


    A0004217286
    Das ist der Reperatursatz:
    [Blockierte Grafik: http://img.plentycar.ru/img/500/pictures_custom_mercedesw_A0004217286.jpg
    Ich denke das bei dir die Dichtringe ganz rechts defekt sind.


    Ich bezweifel, das du heute noch teile dafür bekommst. Es gibt Austauschsättel.
    Damit aufgarkeinenfall mehr fahren. Das der Äußere kolben sich nicht bewegt ist
    normal im Ausgebautem zustand, da er keinen gegendruck hat, wie im Eingebauten zustand.
    Es kann natürlich auch sein, da die Dichtung nicht mehr da ist das der Äusere Kolben sich
    durch Dreck und Schmutz festgefressen hat, dann nützt auch der Reperatursatz nicht mehr,
    da die Kolben für einwandfreie Funktion keinerlei Riefen aufweisen dürfen.

  • Mensch Kevin,


    was für eine Frage ist das denn. Keine ordentliche Bremsleistung heißt


    STEHEN LASSEN!!!!


    Wie schon andere sagten, die Werkstatt hätte Dich gar nicht weg lassen dürfen.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ja, ich hatte mich nun auch schon damit abgefunden, am Wochenende mit dem Auto nichmehr zu fahren. :(
    Dass ihm sowas auch immer am Wochenende einfällt, wo man keine Teile bekommt. ~.~
    Also reindrücken konnte ich den äußeren Kolben ja, dann wird er sich wohl nicht festgefressen haben oder?! Dann müsste der Reparatursatz doch eigl ausreichen. :)
    Werde den denn am Montag mal bestellen. Vielen Dank für den Tipp! Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung zum Einbau oder ist das selbsterklärend?


    Die Werkstatt gestern hatte bestimmt um 15 Uhr einfach keine Lust mehr, die Bremse auseinander zu bauen. Und als ich da war, da war ja auch nichts feststellbar. Allerdings haben die ja nichmal die Radkappen abgenommen, und nur mit der Taschenlampe durch die Schlitze geleuchtet. Die Bremse ist dann halt "erst" nach 15km wieder heiß gewesen... naja.. hinterher ist man immer schlauer. :D

  • Vielen Dank für eure Tipps,
    ich habe nun eben ein Warenkorb bei TE-Taxiteile zusammengestellt mit allen Dingen, die man braucht um die Bremskolben zu "renovieren"
    die Dichtringe gabs dort leider nicht zu kaufen, werde mich hierfür morgen mit Mercedes in Verbindung setzen und die dort bestellen.
    Hab diese Anleitung gefunden: http://www.z1z1.de/technik/technik/bremsen.html
    Nicht 100%ig passend, aber müsste ja ganz ähnlich funktionieren.


    Ich weiß, dass man als Mensch, mit noch nich sooo viel Schraubererfahrung eigl nicht an den Bremsen rumfummelt..ich habe aber zum Glück technischen Beistand durch eine erfahrenere Person, und ich werde mein fertiges Werk dann noch einmal von der Werkstatt des Vertrauens überprüfen lassen. Das kostet vllt 5 Euro in die Kaffeekasse..und wenn man nichts selbst macht, dann lernt man ja schließlich auch nichts nech?! :)


    Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!


    LG, Kevin ;)


  • Moin Kervin


    wer nix wird der wird Wirt :D
    und wer nicht selber probiert der lernt nie was dazu


    gibt dir ein Tip
    1. mach ein Foto mit dein Handy wie es aussieht,
    2. ein großes (weißes) Tuch immer unter das Teil legen das du reparieren möchtest ,
    dann kannst du immer sehen wo es liegt bzw. hinfällt
    3. lege alle abgebauten Teile hintereinander so wie du sie ausbaust ,
    wenn du das beherzt ,kann fast nix schief laufen
    viel Glück


    gruss M

  • Richtig Marlo, genauso siehts aus!
    Also nur mal um das Thema abzuschließen: Meine Bremse funktioniert wieder. Hab den Bremssattel komplett abgebaut, den heilen Kolben erst blockiert und mit der Bremse den kaputten rausgedrückt. Dann alles mit Chrompolitur und Bremsenreiniger sauber gemacht, drumrum den Bremssattel von innen mit Drahtbürste und Schleifpapier sauber gemacht. Leider wurde ich dann unterbrochen, da der Reparatursatz A0004217286 leider falsch war. Waren für einen größeren Bremszylinder. Hab dann bei Mercedes den neuen mit der Teilnummer A0004200144 bestellt und abgeholt (in Lübeck sind die Leute da leider sehr unfreundlich und arrogant, deswegen geh ich da eigl nich so gerne öfter als nötig hin).
    Hab dann alles mit Bremszylinderpaste eingeschmiert und zum Kolben einsetzen den Bremssattel mit Heißluft 5min erwärmt und den Kolben solange in Gefrierschrank getan. Dann ging er ganz leicht rein. Hab ihn bis zur Hälfte reingeschoben, dann die Manschette übergestülpt und am Bremssattel mit ein wenig vorsichtiger Gewalt reingedrückt. Danach am Kolben befestigt. Dann kurz an die Bremse angeschlossen, den anderen Kolben ein Stück rausgedrückt und bei dem genauso verfahren. Als alles fertig war, hab ich mit meinem Bruder die Bremse entlüftet und neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Hab sie nicht komplett ausgetauscht, da ich mich da dann doch noch nicht rantraue. :D
    Aber da er am 01.03 eh in die Werkstatt kommt, weil er einen neuen Simmerring an der Kurbelwelle brauch. :( Dann können die die Bremsflüssigkeit gleich mitwechseln.
    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Nun steht er frisch gewaschen nach der Probefahrt wieder auf der Auffahrt, mit seinen beiden W203 Freunden. :D


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120225/3zikymza.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120225/ipioqmy4.jpg]


    LG, Kevin ;)

  • Klasse Kevin,


    freut mich das alles so, mehr oder weniger, Reibungslos geklappt hat.
    Die Anleitung die du Verlinkt hast ist sehr Hilfreich für Schrauber Anfänger, klasse.


    Warum gehst du mit dem Kurbelwelle Simmering in die Werkstatt, sowas geht auch
    günstiger wenn man es selber macht, ne jetzt mal im ernst, is schon etwas aufwendiger,
    aber irgendwann machst du sowas auch selber.