230E - tierisches Pfeifen von vorn, widerlich !

  • Fahrzeug:
    230E
    EZ 87
    350tkm
    Wintermobil


    Seit einigen Tagen quieckt, pfeift u. schreit mein alter Esel in allen Frequenzbereichen. Irgenein Lager, welches sich unwohl fühlt??
    Das tut er nur, wenn er in Bewegung ist. Mit eingelegtem Gang oder auch ohne, unter Belastung oder auch ohne.
    Das Geräusch ist nicht gleichbleibend hoch am pfeifen, sondern verändert sich ständig.
    Es kommt von vorne, aber ich kann nicht lokalisieren von wo, denn wenn das Fzg steht, hört man nichts.
    Was soll das sein ?
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Suche beginnen soll ?
    Für Tipps ein Danke vorab !

  • geschwindigkeitsabhängig oder drehzahlabhängig......Radlager könntes sein...musst bloß noch rausbekommen, welche Seite.
    im ungewöhnlichsten fall kanns auch irgendwas am Bremssattel/Bremsbeläge sein...aber auf jedenfall irgentwas aus der drehenden Bewegung deiner Vorderräder :schiefguck::verwirrt::eeeek:

  • @ matte 79


    es ist nicht geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig.
    Ich kann schnellfahren oder ausgekuppelt auf den Pinn treten, es hat keine Auswirkung auf das Geräusch.
    Ich konnte nur feststellen, wenn ich ruckartig vom Gas gehe u. wieder Gas gebe hört man kurz einen Geräuschwechsel der beeinflusst werden kann. Ansonsten pfeift der vor sich hin wie er gerade will. In allen Tönen und immer schön laut.


    Radlager hatte ich bis dato ausgeschlossen, da sich bei entsprechenden Lenkbewegungen nichts hörbar veränderte.

  • Hi,


    schau mal ob nicht auf einer Seite der Bremssattel bzw.
    die Führungsbolzen der Bremssättel fest sind. Dann quitscht
    und schreit es auch in allen Frequenzlagen, unabhängig von der Geschwindigkeit.


    Gruß Peter

  • es ist nicht geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig.
    .


    ..oh..beides nich ?( ...bist du sicher, dasses von vorn kommt..nach deiner beschreibung, ist es nur wenn der wagen sich bewegt...also keine Aggregatelager oder ähnliches...Motor kanns ja dann auch nich sein, wenn da alles ruhig is, im stand und vorderachse ja dann "eigentlich" auch nich 8|..hmm.


    ...also wenns nur bei deutlichen lastwechsel is, würdich dir vielleicht dein _Kardanwellenlager (kugellager) vorschlagen...das sitzt in der Mitte der Kardanwelle...dit quietscht ooch wie ne erwürgte Maus, wenndit im ar...äh..kaputt is...und wenn nur bei lastwechsel und in bewegung...is aber auch eigentlich geschwindigkeitsabhängig :rolleyes: ...naja..vielleicht hat ja noch einer ne plausible erklärung...etwas, das Geräuche macht lässt sich schon finden ;)

  • Zitat

    ..oh..beides nich ?( ...bist du sicher, dasses von vorn kommt..nach deiner beschreibung, ist es nur wenn der wagen sich bewegt...also keine Aggregatelager oder ähnliches...Motor kanns ja dann auch nich sein, wenn da alles ruhig is, im stand und vorderachse ja dann "eigentlich" auch nich 8|..hmm.


    ...also wenns nur bei deutlichen lastwechsel is, würdich dir vielleicht dein _Kardanwellenlager (kugellager) vorschlagen...das sitzt in der Mitte der Kardanwelle...dit quietscht ooch wie ne erwürgte Maus, wenndit im ar...äh..kaputt is...und wenn nur bei lastwechsel und in bewegung...is aber auch eigentlich geschwindigkeitsabhängig :rolleyes: ...naja..vielleicht hat ja noch einer ne plausible erklärung...etwas, das Geräuche macht lässt sich schon finden ;)


    jauu
    ...das mit der Kardan hatte ich heute auch schon angedacht.
    Es gibt da wohl ´ne Schiebemuffe, die sich gelegentlich lösen soll.
    Auch das wird morgen eines Blickes gewürdigt und... behoben werden.


    Ich bin nu ma wech - zzzzzzzzzzzz


    P.S.: Danke an alle

  • ob es von der kardanwelle oder von der vorderachse kommt kannst ja leicht feststellen.
    dazu mußt du ja nur die hinterachse anheben und mal laufen lassen. wenn das geräusch dann da ist kannste die vorderachse schonmal ausschließen.


    mfg lars

  • So - meine Herren,


    das Problem wurde heute angegangen und auch gelöst.


    Der Tipp von fritten-pete war gut.


    Es war der Bremssattel vorne rechts der mir diesen musikalischen Hochgenuss zukommen ließ.
    Ich habe ihm empfohlen sich ein Beispiel am dem linken Sattel zu nehmen, weil er sonst nicht mehr mitfahren dürfe.


    Männers, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !
    ...und bis zum nächsten mal...